Cubase 12 Pro - Fehlermeldung C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll

Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
611
Reaktionen
1.046
Punkte
5.044
Mal 'ne Frage an die Kenner von CUBASE/WIN-Systemmeldungen:

Ich bekomme hin und wieder diese Fehlermeldung, wenn CUBASE sich (mal wieder) blitzartig abmeldet.
In welchem Zusammenhang das passiert, also was ich da vorher an Aktionen innerhalb eines CUBASE-Projekts gemacht habe - sodass beim Neustart von CUBASE diese Meldung kommt - kann ich nicht rekonstruieren.

Wenn sich jemand mit sowas auskennt und ggfs. 'nen Tipp hat, was ich da u, U. im Windows-System ggf. ändern/anders einstellen muss, dann wäre das klasse.

Eine (andere) Sache hab' ich seit einigen Wochen in CUBASE 12 regelmäßig "an Trouble":

Wenn ich mit CUBASE mastere, den Song im MP3-Format exportiert habe, dann das "Mastering-Projekt" schließe und ein anderes (auch bereits bestehendes) Projekt öffnen - um an diesem weiterarbeiten möchte, dann ist CUBASE ruck zuck weg vom Monitor.

Dann denkt man sich, nun gut, einfach CUBASE erneut aufrufen. Das geht durchaus. Nach der Meldung "Cubase wurde unerwartet geschlossen" wird CUBASE selbst und im 2. Schritt auch das Projekt geladen.

Aber wenn ich das Projekt starte, es abspielen lassen möchte, ertönt sofort (und immer in solchen Fällen) ein "furchteinflößendes" ;-) Störgeräusch was sich anhört wie eine verhallte Loop-Phrase. Von der Musik im Projekt ist nichts zu hören. Hätte in diesem Zusammenhang ja auch nicht viel Sinn ;-)

CUBASE lässt sich dann nur über den Taskmanager schließen und nach einem Rechner-Neustart und erneutem CUBASE-Aufruf (mit der hinlänglich bekannten Fehlermeldung "Cubase wurde unerwartet geschlossen" ) läuft's dann auch (erstmal) wieder.

Kurz gefasst: Nach einer CUBASE-Mastering-Session beende ich also Cubase "ordnungsgemäß" und starte es wohlweislich lieber neu, anstatt nach dem Schließen des Mastering-Projekts einfach so aus einem anderen Ordner ein Song-Projekt aufzurufen/zu laden. Das geht (bei mir) überhaupt nicht mehr.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 136
das ist ja 💩

fangen wir erstmal mit Umgebungs-Fragen an:
welches Windows (10 oder 11) ?
ist das erstmals nach dem Windows-Update (vor paar Tagen) aufgetreten?
was hast du für ein Interface? nach dem Win-Update auch mal die Treiber quergechecked, soll da mal Probs in der Richtung gegegeben haben?
was für ein Audio-Interface?

mich wunderte erstmal, daß er in "System32" rumarbeitet, statt im normalen 64er - aber nachdem ich Systemsuche gemacht hbae, zeigt er mir die genannte DLL bei mir auch im 32er (und natürlich auch 64er)
 
Windows 10, 64 bit, Audio-Interface ZOOM UAC-2, USB-3.0-Gerät. Dessen Treiber ist auf dem "aktuellen Stand". Aber der ZOOM-Treiber ist von 2020 (glaub' ich). Da wird von denen aber nichts mehr gemacht.
Diesen "dll-Fehler" hab' ich schon seit Monaten. Aber ich hab' mich erst heute gemeldet damit.
 
ok, danke
das klingt für mich nach nem Problem im System- bzw in der CPro12-Installation, weil es halt so häufig und immer so krass (also ohne Meldung) sich aus dem System verabschiedet
große Änderungen im System vorgenommen, also was installiert (egal ob Programme oder VST/VSTi) und seit dem dann eingetreten, es nur nicht direkt damit assoziiert?

ansonsten musst auf unsere Spezis wie @akStudio warten
 
Danke auf jeden Fall schon mal.
Den WIN-Rechner nutze ich zu 99% nur zum Musikmachen.
Am WIN-System selbst hab' ich nix geschraubt, weil ich da viel zu wenig von verstehe.
Plugins (Instrumente + Effekte) sind natürlich in den letzten 12 Monaten ganz gut hinzugekommen, wo durchaus mal 'ne Fehlerquelle bestehen könnte. Aber da kann ich absolut nicht zurückverfolgen, wo da eine evtl. Verbindung zu einem bestimmten Programm bestehen könnte.
Die Spezialisten werden vermutlich was aus der Cubase-Crash-Datei erlesen können. Die geht von mir aus (immer) nach Steinberg. Die wird sicherlich hier irgendwo auf meinem System gespeichert sein. Könnte ich, wenn nötig, mal suchen.
 
Ach ja...:LOL: hatte ich eben vergessen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Dateinahmen kennst, kannst immer in Google nach diesem Nahmen suchen. In der Regel gibt es oft von anderen Usern Hinweise, da0 sie auch Probleme mit dieser Datei haben.

siehe z.B. hier:
 
Hallo...

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das eine Windowsdatei sein... Die scheint beschädigt oder fehlerhaft zu sein... Du kannst mal probieren die Datei über der Konsole zu reparieren... Suche ---> cmd--->Eingabeauforderung als Admin... Und dann das mal eingeben: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth...
Durchlaufen lassen und Rechner mal neustarten und Cubase öffnen um zu sehen ob der Fehler immer noch erscheint...

Gruss mkzwoo
 
Durchlaufen lassen und Rechner mal neustarten und Cubase öffnen um zu sehen ob der Fehler immer noch erscheint...
Wow...das hört sich für mich "spektakulär" an, weil ich ja als "Null-Techniker" in solchen Dingen sehr vorsichtig bin. Ich werd' mir das mal in Ruhe ansehen...Ich muss für mich ausschließen können, dass nach "der Reinigung" das Ganze nicht schlimmer wird.
Ich kann ja alles mit CUBASE machen, aber seit einigen Monaten schwingt diese Ungewissheit mit, dass sich CUBASE nach 3-4 Stunden Arbeit entweder urplötzlich verabschieden könnte (das ist plötzlich so schnell weg, so schnell kann man nicht gucken...) ODER (was auch häufig vorkommt) nach einer längeren Session sich nur über den Taskmanager schließen lässt. Aber ich mache seitdem Zwischenspeicherungen ohne Ende, um diverse "hart erarbeitete Arbeitsschritte" nicht zu verlieren ;-)
 
Keine Sorge.. Da passiert nichts...Windows ersetzt nur die beschädigten Dateien..

Gruss mkzwoo
 
Keine Sorge.. Da passiert nichts...Windows ersetzt nur die beschädigten Dateien..
Okaayyy...Guter Hinweis! Dann mal kurzfristig ran an die Buletten ;-)
Du weißt vermutlich 1a Bescheid... eben mal den Link PC-System-Info angeschaut...oha...Respekt ;-)
 
Okaayyy...Guter Hinweis! Dann mal kurzfristig ran an die Buletten ;-)
Du weißt vermutlich 1a Bescheid... eben mal den Link PC-System-Info angeschaut...oha...Respekt ;-)
Wie auch immer... System und Windows sollten schon richtig laufen, da nützt die beste DAW dann auch nichts...

Gruss mkzwoo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben