Kostenloses Cubase Video Tutorial

• Ersteller tsching
  • Erstellt am
tsching

tsching

Reaktionen
868
Hi,

ab sofort werden wir in regelmässigen Abständen kurze, kostenlose Videotutorials zum Thema "Musikproduktion" auf unserer Webseite anbieten.
Den Anfang macht ein Tutorial zum Thema "Schneller Einzelspuren-Audioexport in Cubase".

Das Video sowie zahlreiche weitere Tipps & Tricks finden sich im Cubase Forumsbereich von audio-workshop.de

Viel Spass!

@Dsching

:bigup: & *push*

Der Schritt mit dem Einfügen der Leer-Events bei Spuren , die nicht bei Null anfangen ist überflüssig, wenn man das Bereichsauswahlwerkzeug benutzt. Der Rest ist dann genauso.

Da muss ich fmo recht geben. Er hat mir ne sehr detaillierte Beschreibung des Vorgangs zukommen lassen die auch einwandfrei ohne das Leer-Ivent funktioniert hat. Da es allerdings auch nur um nen Doppelklick pro Spur geht - egal.

Auf diesem Weg auch nochmal Danke an fmo, es hat wie du liest funktioniert. Ich bin nur zu verplant gewesen Dir direkt zu schreiben. Sorry...

Der Schritt mit dem Einfügen der Leer-Events bei Spuren , die nicht bei Null anfangen ist überflüssig, wenn man das Bereichsauswahlwerkzeug benutzt. Der Rest ist dann genauso.

Hab ich auch zuerst so machen wollen, nur ist man mit meiner Methode etwas flexibler, was das genau Auswählen der Audiospuren und auch ein nachträgliches Verschieben betrifft. Wählt man alle Spuren kann, kann man so viel schneller und präziser mit der Taste "P" die Locatoren optimal positionieren. Aber bei Bedarf funktioniert auch das Auswahlwerkzeug.

Nur Schade, das es mit [g=32]Midi[/g] basierten Spuren nicht geht, und das Quicktime Video auf meinem Bildschirm sehr klein ist, trotzdem, ne gute Idee, Bilder sagen immer mehr als Worte. Viele fragen gibt es sicher auch im bereich [g=32]Midi[/g] Controller einbindung, z.b. bcf 2000.

Nur Schade, das es mit [g=32]Midi[/g] basierten Spuren nicht geht, und das Quicktime Video auf meinem Bildschirm sehr klein ist, trotzdem, ne gute Idee, Bilder sagen immer mehr als Worte. Viele fragen gibt es sicher auch im bereich [g=32]Midi[/g] Controller einbindung, z.b. bcf 2000.
Das Video ist deshalb so "klein", damit unser Server nicht überlastet wird und wir erst mal "Grundlagenforschung" machen können, wie stark das ganze frequentiert wird. In Zukunft erhöhen wir dann die Größe und auch die Qualität (Audio sollte aber ok sein, das ist relativ wenig komprimiert).
Über Hinweise und Wünsche freuen wir uns natürlich, die Einbindung von [g=32]MIDI[/g]-Controllern würde sich ganz gut machen, dann aber nicht das BCF2000, das hab ich nicht und möchte auch damit nix machen ;)