Studio One 4: Impact XT Video-Tutorial

Du meinst wie auch beim GA5, wo man direkt im Plugin seine eigenen Pattern kreieren kann, auch fertige laden kann und dann einfach das Pad ins S1 Arrangement zieht, um eine Midispur zu erhalten....ja das ist eben beim Impact XT zusammen mit dem S1 Patterns anders gelöst.
Richtig, Du hast mich verstanden!:rolleyes:
...im Impact XT ist das gar nicht gelöst, eigentlich ist die ganze Sache nicht viel anders als vorher mit dem alten Impact und dem Key-Editor.
...es gibt keine Pattern-Presets, es gibt kein Drag&Drop, es gibt keinen DrumSequenzer,...ich wiederhole mich, das Teil kann nichts besonderes, (außer das man dort Samples austauschen kann, was übrigens auch meine erwähnten DrumPlayer z.T. können, und auch der Sample One XT ganz hervorragend macht), was man als super Feature hätte deklarieren müssen!
Ich glaube das ist alles auf Ädäm zugeschnitten, und wegen der Gurke kriegen wir jetzt nichts Vernünftiges!:mad:
 
das Teil kann nichts besonderes
Das stimmt nicht...das Teil kann Noten Wiederholungen und hat eine Wahrscheinlichkeitsfunktion, beides kenne ich aus keinem anderen Drum-Plugin. Außerdem kannst du innerhalb des Patterns beliebige Auflösungen haben und sogar die Anzahl der Steps frei gestalten (16 mit 8 Steps usw. kombinieren). Das sind schon so paar Besonderheiten. Eigene Pattern kann man sich erstellen und auch abspeichern/wieder laden.
Insgesamt klar, alles nicht hoch komplex, nicht super umfangreich ect., dennoch gut brauchbar.
Ist aber gut möglich, dass Presonus dieses Plugin weiter entwickelt, Ideen sind noch da und eine Menge Potential.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    261,7 KB · Aufrufe: 153
Ich muss jetzt in die Heia, und träume davon das Arturia SparkLe, 4k tauglich macht, das Teil kann eigentlich alles was ich will, plus Hardwarekontroller!
Ich werde mir morgen mal deine erwähnten Librarys anhören, mal gucken ob die den Impact retten können!;)
 
Hi!
So, wer austeilt muss auch einstecken können!...dazu stehe ich!
Ari hat mich auf der deutschen Presonus-Forumsseite eines Besseren belehrt.
Es gibt tatsächlich Pattern-muster/presets auch für Impact XT!
...diese heißen (leider) auch .musicloop dort sind aber Pattern versteckt, welche wiederum dort mehrere Variationen enthalten.
...wer diese Loops dann noch mit Rechtsklick und "Paketinhalte anzeigen" im Browser öffnet, sieht was da so hinter steckt.
...(hätten Sie es gewusst!?):rolleyes:
Leider ist es noch sehr mühselig herauszufinden, welche .musicloops in den ganzen Soundsets für Impact auch Pattern enthalten, wie es aussieht gibt es zu Studio One 4 nur das "Impact XT Kits und Sounds Paket" mit diesen Dateien.
Ich kann auch nicht raus finden welche Zukauf-Librarys diese enthalten, wie gesagt das ist noch verbesserungswürdig das Ganze. Aber ich habe jetzt meine Muster, und diese lassen sich auch auf schon geladene Kits anwenden, die Instrumente bleiben erhalten.
Also alles meine Unwissenheit, und zur Strafe habe ich mir jetzt den Presonus ATOM gekauft, bätsch!

Anbei ein Video von mir, nee nicht von mir, aber über die ImpactXT-Sache mit den Pattern,...von mir gemacht!:D

 
Das einzig vernünftige Drum Plugin nennt sich Nerve und kommt aus dem Hause Xfer.
Da können alle einpacken.
 
...wer diese Loops dann noch mit Rechtsklick und "Paketinhalte anzeigen" im Browser öffnet, sieht was da so hinter steckt.
...(hätten Sie es gewusst!?):rolleyes:
Haha, genau das wollte ich eigentlich vorhin noch im PreSonus-Forum schreiben, als ich deinen Thread gelesen hab. Aber weißt es ja schon :D

Leider ist es noch sehr mühselig herauszufinden, welche .musicloops in den ganzen Soundsets für Impact auch Pattern enthalten, wie es aussieht gibt es zu Studio One 4 nur das "Impact XT Kits und Sounds Paket" mit diesen Dateien.

Also in den vorgebundelten Soundset-Files geht das zwar nicht, aber ansonsten kann man sich ja selber ne Ordner-Struktur anlegen mit Musicloops. Ich hab z.B. so einen Library-Ordner angelegt mit meinen Lieblings-Synth-Presets und jeweils noch einer Phrase, damit man im Browser schnell vorhören kann. Die kann man natürlich beliebig verschachteln. Also wieso nicht einen Ordner "Drums" oder "Beats" oder "Patterns" und dort kommen dann alle Patterns, je nachdem noch nach Instrumenten (Impact XT, Geist etc.) unterteilt, rein.

...diese heißen (leider) auch .musicloop dort sind aber Pattern versteckt, welche wiederum dort mehrere Variationen enthalten.
Musicloop heißen die deshalb, weil ja mit den Pattern auch noch ein Instrumenten-Preset, eine Effektkette für die Kanäle und ein FLAC-Audiofile in dem File drinsteckt. Also alles komplett editierbar. Und der Vorteil vom eingebackenen Preview-Audiofile ist halt, dass du im Browser die Musicloops direkt doppelt anklicken kannst und vorhören kannst (im Tempo vom Song), ohne dass du den Loop erst in's Arrangement ziehen musst und alles erst geladen werden muss.

Aaaaaaber es gibt auch ein Dateiformat .pattern! Wenn du das Pattern nämlich im Browser in einen (echten) Ordner im Browser ziehst, kannst du mit Cmd oder Strg wählen, ob es als Musicloop (mit Instrument und FX und so weiter) oder als Pattern-File gespeichert werden soll. Pattern ist dann wirklich nur das Pattern, zum direkt auf eine Spur ziehen.

Auch die Patterns aus dem Soundset kannst du ja erst in's Arrangement ziehen und von dort wieder als "echte" Datei irgendwo auf die Festplatte. Damit könnte man sich dann seine Lieblings-Patterns aus dem mitgelieferten Bundle in nem Favorite-Ordner anlegen. Also ich finde, man kann sich das selbst schon ganz gut organisieren. Die Mühe muss man sich halt einmal machen.

patterns.png
 
Ja? Gleich mal anschauen... :)
Am besten die Videos von Steve Duda. Leider ist die Auflösung nicht hoch bei seinen Videos, aber der Entwickler weiß zumindest was er macht.
 
Inwiefern? Was soll das Plugin anders machen als andere gängige Plugins wie eben der Impact XT, GA5, Spark, Geist usw.?
Alleine schon die Abteilung Precalc (Bearbeitung der Samples) lässt alles andere verblassen.
Nerve sieht simpler aus als es ist. Videos von Duda anschauen und evtl. die Demo ziehen.
Man benötigt aber bisschen Zeit für Nerve.
 
Das einzig vernünftige Drum Plugin nennt sich Nerve und kommt aus dem Hause Xfer.
Da können alle einpacken.
Nee lass mal, nicht noch einer und nicht für 199,-€:eek:
...habe jetzt genug Teppichklopfer und von denen auch nur 70% gerafft!:cool:
 
Hat mich auch mal interessiert, mag nämlich neues Drumspielzeug! :)
Aber diese 90er Jahre GUI...*hust* die läßt mich ziemlich erschaudern. Padfelder.. Nervt. :confused:
Onboard-Effekte hin oder her - mache ich sowieso immer per Einzelouts im Mixerchannel.
Die Pads u.a. gefallen mir auch nicht. Kurz: brauch ich eher nicht. Danke trotzdem 4 Hinweis.
3103.jpg


nicht noch einer und nicht für 199,-€:eek:

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir sagt das Plugin "Nerve" auch nicht zu. Die Darstellung ist teils recht klein und unzeitgemäß.
Die Pads kann man kaum lesen, wenn der Name des Samples mal etwas länger ist.
Was man unter "Precalc" machen kann, finde ich auch nicht so besonders und würde ich anders realisieren.
Wenn man sich bissel mit solchen Plugins auskennt, hat man das Konzept aber in wenigen Minuten verstanden.
Die mitgelieferten Samples sind zwar okay, aber teils auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.
Also klares nein von mir, da finde ich den Groove Agenten 5 und auch den Impact XT besser.
199 Euro ist das Ding meiner Meinung nach nicht wert, allenfalls bis zu 50 Euro, aber ich persönlich würde es auch nicht als Freeware verwenden. Trotzdem danke für den Tipp, so weiß ich, was ich nicht brauche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee lass mal, nicht noch einer und nicht für 199,-€
Ja, billig ist er nicht, aber dafür hat Xfer ein eigenes Forum für jedes Produkt und der Entwickler ist da auch unterwegs.
Wünsche werden umgesetzt und Betas gibt es auch immer für jeden und nicht nur für auserwählte.
Ich glaube bei Geist steht man eher vor vollendeten Tatsachen, wie ich damals als aus Guru einfach mal Geist gemacht wurde.

Onboard-Effekte hin oder her - mache ich sowieso immer per Einzelouts im Mixerchannel.
Und wie nimmst du den Sinusanteil einer Bassdrum per Einzelout? Welches Plugin verwendest du dafür?
Oder einen Pitchfall?

Die Darstellung ist teils recht klein und unzeitgemäß.
2019-01-04 05_23_25-.png

Was man unter "Precalc" machen kann, finde ich auch nicht so besonders und würde ich anders realisieren.
Sicher?
Die mitgelieferten Samples sind zwar okay, aber teils auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.
Hm, sind Samples wie halt Samples sind. Mit Precalc kann man sie dann zurechtbiegen.

Also klares nein von mir, da finde ich den Groove Agenten 5 und auch den Impact XT besser.
Groove Agnet habe ich auch, aber verwende es nie. Und unter S1 habe ich auch Impact XT nicht verwendet.

Ich möchte schnell voran kommen und alleine so einfache Spielereien scheinen mir dort bisschen zu umständlich.
Das ist ein Bassdrum Sample von Vengeance (also nichts besonderes).
Ich habe in einem Pad mit Pattern die Bassdrum Rückwärts, nach links und rechts gleichzeitig Cutoff und dann noch so ein Stutter, Gate:

habe versehentlich als Mono gebounced





nerve2.png
[/QUOTE]
 

Anhänge

  • 2019-01-04 05_23_25-.png
    2019-01-04 05_23_25-.png
    442,8 KB · Aufrufe: 146
  • nerve.mp3
    157,9 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste was man so erwartet, kann der Impact XT ja bereits. Pitch, Filter, Amp, Loop, quantisieren, layern usw.
So verbirgt sich unter "Filter" auch der Regler "Punch", welcher wohl ein Transientendesigner ist und ausgezeichnet funktioniert.
Das Nerve Teil kann man nehmen, wenn man seine Samples noch mehr verbiegen will. Hat schon alles seinen Sinn und Zweck.
Letztendlich ist es ja meist so, dass man schaut "was habe ich" und "was brauche ich noch", Betonung auf "ich" :)
 
Und wie nimmst du den Sinusanteil einer Bassdrum per Einzelout? Welches Plugin verwendest du dafür?
Oder einen Pitchfall?
Benötige ich das überhaupt..? ^^ Aber dir geht´s um Sounddesign und synthetische Drumsounds. So etwas sample ich mir selber, verfrickel Loops und/oder Libsamples, ferner nutze ich gerne meinen Halion dafür, der bei Weitem mehr Möglichkeiten hat, synthetische Drums zu erzeugen, nicht nur aufgrund seiner Syntheseengines.
Habe sonst auch noch viele Hardware-Klangerzeuger... die sample ich auch immer wieder ab.
Kurz: so etwas frickel ich nicht in einem kleinen Drum-VSTi.
(auch den Battery habe ich rausgeschmissen, ist halt nicht mein Ding)
Muss aber zugeben, dass ich rein synthetische Drumsounds nicht mehr so gerne mag, langweilt mich alles mittlerweile. Bin da mehr der Typ, der echte Natur-Drums/samples/Loops etc. durch den Sounddesignwolf zieht.
Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Dass der Nerve seine Qualitäten hat, steht ja außer Frage.
Benötige ich, wie gesagt, aber einfach nicht. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das die Plugins von Xfer relativ preisstabil sind. :mad:

Spricht ja eigentlich nur für die Software Schmiede. ;)

Serum und Cthulhu habe ich bereits und glaube ich damals ohne jeglichen Rabatt gekauft. :eek::DDas billigste für Nerve habe ich bei pluginboutique gefunden: 163 €.

Gucke mir gerade das Video an:

 
Aber dir geht´s um Sounddesign und synthetische Drumsounds.
Mir geht es in erster Linie um Zeit sparen. Ideen schnell umsetzen.

Beispiel:

Ich habe Symphony of voices. Ich hätte jetzt das mit Chicken Systems Translator übersetzen können oder einfach Halion nehmen.
Ich habe Halion genommen. Warum umständlich und so.

Ich glaube das mir schnelles vorankommen immer noch am wichtigsten ist Aber Nerve bietet mir auch alles.
Aber wie immer, war es auch hier: man hat die Schnauze von einem Hersteller voll (fxpansion) und schaut sich
nach alternativen um.

Grooveagent habe, aber da müsste ich mir mal Videos anschauen, aber so das erste "unwissende" drüberschauen (sowie wie ihr das auch bei Nerve gemacht habt :)) konnte mich noch nicht überzeugen.

Was für mich ebenfalls wichtig ist:

DAW übergreifend. Ein Grund warum ich nie mit Ultrabeat oder Impact anfreunden konnte. Man erstellt seine ganzen Librarys usw. und wenn man mal auf einer anderen DAW unterwegs ist, dann steht man wieder da.

Kann es sein das die Plugins von Xfer relativ preisstabil sind. :mad:
Ja bei Nerve schon. Serum ist da flexibler.
 
und "was brauche ich noch", Betonung auf "ich" :)
Du als Hardcore Studio one User wärst ja auch irgendwo blöd, wenn du es nicht verwenden würdest, also Impact.
Ich bin immer wieder auf 2 DAWS unterwegs. Ableton und DP.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
190
Aufrufe
19K
NorthernDecay
NorthernDecay
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
Can
Antworten
35
Aufrufe
6K
Xixiosus
Xixiosus
Can
Antworten
18
Aufrufe
2K
Summerhunter
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben