Studio One 4: Impact XT Video-Tutorial

Mir geht es in erster Linie um Zeit sparen. Ideen schnell umsetzen.

das tue ich bereits... glaub mal... ^^

Aber ich will und brauche einfach keinen Nerve!!! ist das so schwer zu verstehen??? :D

Aber mach doch einfach einen eigenen Nerv-Thread auf - dort kannst du dieses Drum-VSTi ja anpreisen, mit allen Videos uvam. :)

Fummeligkeit hingegen läßt den Workflow erstarren. (Kontakt z.B.) Schätze, da sind wir uns wohl einig.

Hi!
So, wer austeilt muss auch einstecken können!...dazu stehe ich!
Ari hat mich auf der deutschen Presonus-Forumsseite eines Besseren belehrt.
Es gibt tatsächlich Pattern-muster/presets auch für Impact XT!
...diese heißen (leider) auch .musicloop dort sind aber Pattern versteckt, welche wiederum dort mehrere Variationen enthalten.
...wer diese Loops dann noch mit Rechtsklick und "Paketinhalte anzeigen" im Browser öffnet, sieht was da so hinter steckt.
...(hätten Sie es gewusst!?):rolleyes:
Leider ist es noch sehr mühselig herauszufinden, welche .musicloops in den ganzen Soundsets für Impact auch Pattern enthalten, wie es aussieht gibt es zu Studio One 4 nur das "Impact XT Kits und Sounds Paket" mit diesen Dateien.
Ich kann auch nicht raus finden welche Zukauf-Librarys diese enthalten, wie gesagt das ist noch verbesserungswürdig das Ganze. Aber ich habe jetzt meine Muster, und diese lassen sich auch auf schon geladene Kits anwenden, die Instrumente bleiben erhalten.
Also alles meine Unwissenheit, und zur Strafe habe ich mir jetzt den Presonus ATOM gekauft, bätsch!

Anbei ein Video von mir, nee nicht von mir, aber über die ImpactXT-Sache mit den Pattern,...von mir gemacht!:D

Hier noch eine Richtigstellung bzw. Ergänzung von Ari:
Ein kleiner Fehler hat sich da inhaltlich trotzdem noch reingeschlichen.
Im Text steht: "....diese heißen (leider) auch .musicloop dort sind aber Pattern versteckt".
Richtig wäre: "Pattern haben eine neue eigene Dateiendung namens .pattern und haben auch ein neues eigenes Icon bekommen. Diese Pattern können teil von einem .musicloop sein, der ja schon als Musikinhaltskontainer bekannt ist. Dieser wurde um die Dateiklasse der .pattern erweitert."

So wäre es ausführlich.
icon_e_smile.gif

Ari

P.S.: Ich bin dafür keine visuelle Werbung hier für andere Drum PlugIns zu machen, sonst wird es unübersichtlich!
...gegen Pro, Contras und Feature Erwähnungen hat keiner was, aber wenn es zu dick wird, dann doch lieber einen eigenen Thread aufmachen.
Thanks!

Was beim Nerve wohl auch nicht geht ist, wenn ich ein Sample auf ein Pad ziehe, dass ich direkt im Plugin meine Samples durchsteppen kann, so wie beim Impact XT, oder auch GA5. Man muss immer über den Browser in S1 gehen, stimmts?
Von den integrierten Effekten her fand ich bisher Geist sehr gut, auch was das Slicing anbelangt, aber auch Spark hat gute Sachen an Board.
Batterie ist bissel in die Jahre gekommen, war mal ein "Renner", aber aus heutiger Sicht kann das Teil eher nicht viel.
Vorteil von diesen Fremdhersteller Plugins ist wirklich, dass man sie DAW übergreifend nutzen kann, das geht mit dem Impact XT natürlich nicht. Keine Ahnung, warum sie nicht diese Plugins (auch den MAiTai) als VST raus bringen und zusätzlich Geld verdienen. Wobei es mir beim Impact XT schon klar ist, der funktioniert eben am Besten in Verbindung mit den Pattern, das ist ein "Gesamtkonzept".

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Richtigstellung bzw. Ergänzung von Ari:
Ein kleiner Fehler hat sich da inhaltlich trotzdem noch reingeschlichen.
Im Text steht: "....diese heißen (leider) auch .musicloop dort sind aber Pattern versteckt".
Richtig wäre: "Pattern haben eine neue eigene Dateiendung namens .pattern und haben auch ein neues eigenes Icon bekommen. Diese Pattern können teil von einem .musicloop sein, der ja schon als Musikinhaltskontainer bekannt ist. Dieser wurde um die Dateiklasse der .pattern erweitert."

Hab ich doch oben geschrieben:

Musicloop heißen die deshalb, weil ja mit den Pattern auch noch ein Instrumenten-Preset, eine Effektkette für die Kanäle und ein FLAC-Audiofile in dem File drinsteckt. Also alles komplett editierbar. Und der Vorteil vom eingebackenen Preview-Audiofile ist halt, dass du im Browser die Musicloops direkt doppelt anklicken kannst und vorhören kannst (im Tempo vom Song), ohne dass du den Loop erst in's Arrangement ziehen musst und alles erst geladen werden muss.

Aaaaaaber es gibt auch ein Dateiformat .pattern! Wenn du das Pattern nämlich im Browser in einen (echten) Ordner im Browser ziehst, kannst du mit Cmd oder Strg wählen, ob es als Musicloop (mit Instrument und FX und so weiter) oder als Pattern-File gespeichert werden soll. Pattern ist dann wirklich nur das Pattern, zum direkt auf eine Spur ziehen.

Soll ich ein Nerve Tutorial machen damit nicht noch mehr Missverständnisse aufkommen?
Sample durchzappen geht.

Soll ich ein Nerve Tutorial machen damit nicht noch mehr Missverständnisse aufkommen? Sample durchzappen geht.
Du könntest das Thema "Nerve" noch mal außerhalb des Studio One Bereichs aufgreifen und dann in dem Rahmen auch ein Tutorial machen. Das Interesse hier im Thread, scheint eher nicht so hoch zu sein. Vermutlich genügt Vielen was sie bereits in S1 haben, einige wie ich besitzen sowieso noch anderes (zb,. Groove Agent), der Preis könnte abschrecken, vielleicht auch das GUI usw.

Finde die Diskussion über den Impact XT ein bissl merkwürdig.
Da wird dann gesagt, mit dem kann ich nichts anfingen oder andere Drum-Vst sind viel besser usw.

...nur hören tu ich von den Leuten songtechnisch dann wiederum auch nichts.
Wo man dann sagen könnte, das andere Drum-Vst umso besser sind. Dann liegt es evtl. auch an
demjenigen der vor dem PC sitzt ?
...oder das Songvoting ist evtl nicht gut genug und die Songs werden woanders präsentiert.... ?

Aber egal. Muß jeder selber wisssen. Jeder hat da wohl seine eigene Arbeitsweise.

Ich persönlich finde den Impact XT gut gemacht. Kann man auch gut und unkompliziert mit arbeiten.
Außerdem nicht nur als Drum-Vst verwendbar.
Und ich denke, das da auch die Presonus-Crew weiter dran entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt auch Leute, die ziehen einfach ihre Samples ins Arrangement und arbeiten ohne Sampler.
Für mich ist das Teil auch nur überwiegend zum "abfeuern" meiner Samples da und die Arbeitsweise "per Midi" finde ich angenehmer.
Ich will die Samples gar nicht massiv verbiegen, höchstens mal transponieren, oder ähnliche ganz einfache Dinge.
Gibt aber auch VSTs, die nicht mit Samples arbeiten, sondern wo man seine Drumsounds komplett selbst kreieren kann.
Ich hab schon meistens den alten Impact in S1 genutzt und war damit zufrieden, der konnte halt meine Samples abfeuern, fertig.
Das laden eines mächtigen Werkzeugs wie dem Groove Agent, nur wegen ein paar Samples, kann auch schon überdimensioniert sein.
Manchmal solls eben auch gerade "einfach, simpel, schnell usw." sein, ohne viel Pipapo.
Ich würde doch auch nie extra den zb. Omnisphere laden/kaufen, nur weil ich nen simplen Sinussubbass brauche...

Ich persönlich finde den Impact XT gut gemacht. Kann man auch gut und unkompliziert mit arbeiten.
Ich finde den Impact XT auch gut gemacht.
Das Teil soll Drumsamples abfeuern, bisschen Hüllkurven und Filter dazu, nicht mehr und nicht weniger.
Zumal es ja Lösungen gibt, was Patterns und Midi-Stuff in S1 betrifft.

Und ich denke, das da auch die Presonus-Crew weiter dran entwickelt.
Und das taten sie ja bereits. So ja auch mit dem Presence XT. Das sind alles sehr sinnvolle Verbesserungen, die zudem einen schnellen und kreativen Workflow ermöglichen. Finde ich wahrlich besser, als VSTis, die mit x-tausenden Funktionen daherkommen und kaum bis nicht mehr bedienbar sind (Kontakt z.B.) Auch nicht unwahr, oder.

Ich bin weiterhin ein Anhänger und Verfechter von Onboard-Tools und vielen Onboard-Plugins, die direkt in der DAW mit dabei sind, wo man ohne Zukauf sofort loslegen und seine Songs mit Kumpels bequem austauschen kann.

Manchmal solls eben auch gerade "einfach, simpel, schnell usw." sein, ohne viel Pipapo.
genau so ist es.

Gibt auch Leute, die ziehen einfach ihre Samples ins Arrangement und arbeiten ohne Sampler.
Hab ich neulich erst wieder gemacht. Hatte keinen Bock extra ein VSTi zu laden, einfach das betreffende Sample in die Audiospur gezogen, an den gewünschten Stellen passend platziert, done. Sowas macht auch Spass. Und sowas konnten wir schon vor 20 Jahren und mehr machen.
Prinzipiell haben wir heutzutage schon viel zu viele Möglichkeiten in unseren DAWs.
Wer mit dem heutigen DAW-Zeugs nichts hinbekommt, der hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem...

Neulich im Urlaub hatte ich nur einen uraltes Notebook mit ner rotzigen Cubase LE drauf. Kaum 10-12 Spuren möglich, nur 4 Inserts pro Kanal möglich, paar einfache Freewareplugins dazu, usw. Aber ich habe damit wunderbar arbeiten können und paar klasse Tracks und Sounds gefrickelt. Hat echt Spass gemacht. Wäre ich wohl im Studio so nie drauf gekommen. Ich musste halt Lösungen finden und fand sie - denn auch Einschränkungen helfen der Kreativität ungemein.

.

Hab ich neulich erst wieder gemacht. Hatte keinen Bock extra ein VSTi zu laden, einfach das betreffende Sample in die Audiospur gezogen, an den gewünschten Stellen passend platziert, done. Sowas macht auch Spass.

Umso mehr kann ich nicht nachvollziehen, warum der Battery oder Kontakt von NI sowas nicht unterstützt. Somit ist der Battery für mich nahezu unbrauchbar. Nutze lediglich den mitgelieferten Sample Content. Und Kontakt halt als Sample >>PLAYER<<.
Grundsätzlich gefällt mir durchaus die Oberfläche des Battery. Kontakt geht mal gar nicht.

PS. Habe mir gestern den Nerve gekauft. :D Ich dacht mir, ach scheiß drauf. :p Bin begeistert!! :) Bei der neusten Beta kann man sogar die GUI in unterschiedlichen Zoomstufen anzeigen lassen. Wäre somit auch für 4K gerüstet. ;) Drag'n'Drop klappt auch wunderbar.

...nur hören tu ich von den Leuten songtechnisch dann wiederum auch nichts.
Ich höre von @rkdk auch nichts würde aber niemals seine Kompetenz deswegen in Frage stellen oder die von @EmulatorX .
Das ist wieder so...ach ich weiß nicht.

Übrigens @EmulatorX ich dachte ich wäre im Tutorials Bereich. Bin über aktuelle Themen hier rein gestolpert. Wusste nicht das ich in S1 Forum schreibe. Handy und so.

..nur hören tu ich von den Leuten songtechnisch dann wiederum auch nichts.
Wozu auch. Sowas interessiert mich z.B. null, wie und mit was andere hier ihren Kram so umsetzen.
Nur damit manche sich etwas besser fühlen, Marke "das hätte ich jetzt aber anders gemischt/komponiert" oder sowas? ;)
Niemand muss sich mit fertigen Songs o.ä. rechtfertigen, nur weil er sich gewisse Features wünscht oder ein VSTi kritisiert. Jeder Nutzer hat ja das Recht, ob mit oder ohne Veröffentlichungen, seine Kreativwerkzeuge zu beurteilen/beanstanden. Die Geschmäcker und Musikrichtungen sind nun mal - zum Glück - verschieden und jeder arbeitet anders.
Letztendlich zählt ja eh nur das, was hinten rauskommt. Und ich rede jetzt nicht von der täglichen Morgentoilette, das ist tatsächlich ein anderes Thema, auch wenn manche hier verposteten Songs stark danach klingen.

Letztendlich zählt ja eh nur das, was hinten rauskommt. Und ich rede jetzt nicht von der täglichen Morgentoilette, das ist tatsächlich ein anderes Thema, auch wenn manche hier verposteten Songs stark danach klingen.
:tears-of-joy:

Umso mehr kann ich nicht nachvollziehen, warum der Battery oder Kontakt von NI sowas nicht unterstützt. Somit ist der Battery für mich nahezu unbrauchbar. Nutze lediglich den mitgelieferten Sample Content. Und Kontakt halt als Sample >>PLAYER<<.
Grundsätzlich gefällt mir durchaus die Oberfläche des Battery. Kontakt geht mal gar nicht.
Seh ich alles auch so. + 1.
Kontakt bei mir auch nur noch als Samplelibrary-Player. Das macht er wenigstens ganz gut. ;)

PS. Habe mir gestern den Nerve gekauft. :D
Dann hat sich der Thread doch schon mal gelohnt für dich! Sag: Dankeschön SilentWarrior! :)

:

Übrigens @EmulatorX ich dachte ich wäre im Tutorials Bereich. Bin über aktuelle Themen hier rein gestolpert. Wusste nicht das ich in S1 Forum schreibe. Handy und so.
Wenn man schon über den Impact XT spricht, ist es durchaus in Ordnung, wenn man sich mal Alternativen anschaut und guckt, was die besser/schlechter machen. Dadurch bekommt man Ideen für Feature-Wünsche u.ä.
Paar Sachen wären ja durchaus wünschenswert, ich glaub man kann beim Impact nicht mal Samples "ausfaden", wenn man sie kürzt.

..nur hören tu ich von den Leuten songtechnisch dann wiederum auch nichts.
Wozu auch. Sowas interessiert mich z.B. null, wie und mit was andere hier ihren Kram so umsetzen.
Nur damit manche sich etwas besser fühlen, Marke "das hätte ich jetzt aber anders gemischt/komponiert" oder sowas? ;)
Niemand muss sich mit fertigen Songs o.ä. rechtfertigen, nur weil er sich gewisse Features wünscht oder ein VSTi kritisiert. Jeder Nutzer hat ja das Recht, ob mit oder ohne Veröffentlichungen, seine Kreativwerkzeuge zu beurteilen/beanstanden. Die Geschmäcker und Musikrichtungen sind nun mal - zum Glück - verschieden und jeder arbeitet anders.

Wie gesagt, das ist immer so theoretisches Gequatsche. Mit dem Teil komme ich nicht zurecht blabla. Das Teil von XY ist da besser usw. Du sagtest es doch selber, was man vor über 15 Jahren hatte...

Will mich auch nicht streiten mit Dir. Meine nur, einfach machen. Will auch niemenden seine "Kompetenz" oder wie immer man das ausdrücken will, in Frage stellen. Trotzdem habe ich doch so ein Teil um Musik zu machen. Dann mache ich halt was damit oder laß es sein.

Wenn ich mit einem bestimmten Teil nicht zurechtkomme, dann benutze ich halt was anderes. Ganz einfach und führe hier keine nichtsbringende Diskussionen, weil es mit diesem oder jenen Vst-Teil nicht geht. Was ich nicht mag, esse ich nicht. Jedenfalls meine Meinung dazu.

Und mein lieber r2d2 was hast du denn da für ein freches Avatar ? ;-)