Nach langer zeit mal eine kurze Anfrage:
"arbeitet Ihr wirklich mit dem Impact XT"?
Ich habe mich in letzter Zeit noch einmal damit intensiv auseinander gesetzt, und auch meine eigene Library erstellt, nachdem hier eigene sagten sie würden das auch so machen, da meine Kritik an dem mitgelieferten Content wohl berechtigt schien!
Ich besitze noch Addictive Drum 2, MicroTonic, SparkLe, Battery, die Demo vom GrooveAgent und die Drummer vom Kontakt.
Meine Arbeitsweise ist eigentlich immer so:
- Ich lade mir den Drumplayer/sampler/Grooveplayer was weiß ich, in die Spur
- lade ein Kit wo mir die Kick, Snare und eventuell Tom schon mal gefallen
- höre mir mit dem im Drumplayer integrierten Sequenzer und dann mit "meinem" Kit, schon mal Muster und Variationen an,
wie das Zusammenspiel klingt
- tausche / veränder Sounds und veränder das Pattern
- ziehe das fertige Pattern und weitere Patterns via Drag&Drop als Midi-Event ins Arrangement
- route die Einzelausgänge, oder zerlege das File nach Tonhöhe was mir einzelne Spuren mit den jeweiligen Instrumenten verschafft
(manchmal auch direkt als Audio-Spur)
...und außer mit Battery der keinen Sequenzer hat, ist das auch genauso möglich.
Nur was mache ich mit Impact XT, was bringt mir das Teil!?
- musicloops-Dateien darf ich mir erst mühsam im allgemeinen Browser suchen, wenn man denn welche für Impact hat
- diese spielen nur das dazugehörige Kit beim vorhören ab
- ich habe keine optischen Überblick was da passiert
- die Auswahl ist sehr klein
- ziehe ich sie in den Arranger lädt eine neue Impact Instanz mit dem dazugehörigen Kit, "mein" Kit ist für die Katz!
- bearbeiten geht nur im Editor, der neue Patterneditor ist obsolet und wird übergangen
- was genau soll der Umweg über eine extra erstellte Patternspur und dem Patterneditor in Verbindung mit Impact, außer zum 08/15 "reinmalen" ?...das Teil gehört in den Impact hinein, das muss eine Einheit sein!!!!
- und wie oft habe ich mir schon einen Patzer eingebrockt weil ein Pattern schon auf der Spur lag und angewählt war, ich aber im Editor eine andere Variation angewählt hatte, und das dann direkt ins Arrangement übertragen wurde!
- tja, und die "Bevormundung" von Impact, mit wie viele Kanälen ich jetzt je nach Preset, ich den Mixer vollstopfe.
- die Pads reagieren nicht auf unterschiedliche Velocitywerte
Das soll kein Gemecker sein, sondern ich frage ganz ehrlich wo ist der Unterschied zum Groove Agent One vor ca. 12 Jahren, der übrigens schon Velocity-Zonen auf seinen Pads hatte ??? Was kann Impact mehr, als eine Light-Version mit minderwertigen Samples von Battery zu sein?
Ich raffe den Hype nicht, auch nicht um dieses ATOM-Teil (gesprochen übrigens: Ädäm),
was mache ich falsch!?
...oder ist Impact XT nur für dieses überflüssige Ädäm umprogrammiert worden, um eventuell Jünglinge von Maschine/Battery, bzw. Ableton/Push abzuwerben?...ja dann, gute Nacht!...setzen 6!...das sind Welten!
Wie dem auch sei, ich könnte ja mit den erwähnten Drummern weiter arbeiten nur finde ich, und das hat ausschließlich jede DAW, sollte ein vernünftiger DrumPlayer mit Pattern-Sequenzer und Pattern-Library dazugehören und
das ist Impact XT definit nicht!
...oder einer belehrt mich jetzt das ich falsch liege und zeigt das Impact XT ganz toll ist !
...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die in Hamburg zufrieden damit sind, was die bei der Baustelle gezaubert haben, wenn die sehen was andere so abliefern!
Also wen mich keiner überzeugen kann, bleibt mein Resümee bestehen, das Studio One 4 das mit Abstand schwächste (und fehlerbehaftetste...anderes Thema) Upgrade seit Bestehen der DAW war, sorry!
Ihr könnt mir auch Zustimmen, auch wenn abnicken mit weniger Ärger verbunden ist, was zurzeit in der deutschen Gesellschaft wohl ein neuer Trend ist! Aber nur so reagieren die in Hamburg eventuell mal!
Ja der
Northern wieder, ich weiß, nur habe ich bewiesenermaßen alleine in diesem Jahr 5 Studio One User dazugewonnen, wo eine gewisse andere Person unzählige vergrault hat, also Vorsicht mit dem Lästern!