Das meckern geht schon etwas auf die Nerven. Ich frage mich dann immer, wie Andere wohl Musik machen.
Bei mir liegt der Fokus auf dem einspielen meiner Instrumente. Für Drums verwende ich sowohl zb. Addictive Drums, aber auch Samples.
Diese Samples steuere ich per Midi im Impact XT an, das geht einfach, schnell und übersichtlich. Mit Loops ergänze ich eventuell meine Grooves, auch alles easy.
Bässe spiele ich entweder selbst ein, oder sie kommen aus virtuellen Klangerzeugern (Librarys, MaiTai, Dexed, Minimoog usw.)
Für Pads nutze ich gern Zebra, Omnisphere, andere Synths wie den Sylenth 1 und andere, genauso wie Leads, Arpeggios usw.
Gitarren werden auf Audiospuren eingespielt, Vocals ebenfalls, oder auch mal Vocalsamples benutzt.
Überwiegend für orchestrales Beiwerk kommt der NI Kontakt zum Einsatz, mit ausgewählten, bzw. zugekauften Librarys.
Bis dahin alles einwandfrei in S1 zu bewerkstelligen. Die ScratchPads sind hilfreich, Markerspur, Arrangerspur usw. alles vorhanden.
Die Effekte in S1 sind gehobener Durchschnitt, entsprechen der Qualität wie ich es auch aus Cubase gewohnt bin.
Ergänzt habe ich diese durch speziellere FX, wie zb. Stutteredit, Reference, Waves Vocal und Bass Rider usw.
Auch bevorzuge ich andere Ampsimulationen als die in den beiden Sequenzern enthaltenen.
Mit Tools wie Melodyne kann ich zusätzlich kreativ werden, oder auch etwas schummeln
Alles in allem liegt es doch letztendlich nur noch an mir, dass da hinten auch vernünftige Musik heraus kommt, die Möglichkeiten sind alle vorhanden. Und wenn ich schon weiß, dass die NI Control S Serie nicht mit S1 funktioniert (ich glaube das mal), dann bin ich doch nicht so doof und kaufe sie mir, sondern Controller, wo ich weiß, dass sie kompatibel sind. Kann man sich doch wohl vorher informieren.