Studio One 4: Impact XT Video-Tutorial

Rechtsklick drauf > an neuen Impact senden!;)
 
Schade ist auch, dass das automatische Slicing nur aus dem Browser und nicht aus dem Projektfenster heraus funktioniert.

Moinsen, ich meine in einen Video gesehen zu haben das es aus dem Projektfenster funktioniert! Bin leider die nächste Zeit nicht im Studio um es zu checken.

Bist du auf Win10 unterweges und startest ST1 zufällig mit Admin-Rechten?

Wenn ja, versuch es mal ohne Admin-Rechte.

Edit:
Kann dann aber sein das du bei einigen Plugs Fehlermeldungen bekommst beim speichern.

Müßte doch funktionieren im Projekt mit dem Slicen. Ein Event z.B in 16tel slicen. Dann in den Impact XT auf ein Pad ziehen und dabei die Shift-Taste drücken und man hat die 16 Slices auf die Pads verteilt.
Zu umständlich,...und er fragt auch nach mehr wie 16 Pads, und verteilt auf die anderen Bänke!
...es geht so wie in meinem Post vorher!;)
 
Schade ist auch, dass das automatische Slicing nur aus dem Browser und nicht aus dem Projektfenster heraus funktioniert.

Moinsen, ich meine in einen Video gesehen zu haben das es aus dem Projektfenster funktioniert! Bin leider die nächste Zeit nicht im Studio um es zu checken.

Bist du auf Win10 unterweges und startest ST1 zufällig mit Admin-Rechten?

Wenn ja, versuch es mal ohne Admin-Rechte.

Edit:
Kann dann aber sein das du bei einigen Plugs Fehlermeldungen bekommst beim speichern.

Müßte doch funktionieren im Projekt mit dem Slicen. Ein Event z.B in 16tel slicen. Dann in den Impact XT auf ein Pad ziehen und dabei die Shift-Taste drücken und man hat die 16 Slices auf die Pads verteilt.
Zu umständlich,...und er fragt auch nach mehr wie 16 Pads, und verteilt auf die anderen Bänke!
...es geht so wie in meinem Post vorher!;)
Rechtsklick drauf > an neuen Impact senden!;)

Cool Digga :bigup: danach hab ich verzweifelt bereits den halben Tag lang gesucht thanx!
 
also für alle Mac Users: Aus dem Projectfenster einen Loop in den XT droppen und automatisch slicen funktioniert mit cmd und alt gedrückt halten. Komischweise werden die Slices aber hier leider nur auf 16 Pads verteilt.

Mit dem Befehl wie von NothernDecay beschrieben, Rechtsklick -> an neuen Impact XT senden werden mehr als 16 Slices dann auf die übrigen Bänke verteilt.
 
Sauber, dass doch gut.

Wenn ich es denn mal demnächst benötige, weiß ich direkt Bescheid...

Danke
 
joo, schön wäre es noch wenn man mehrere Pads selectieren könnte und sich dann z.B. Choke für ausgewählte Pads einstellen ließe, statts das überall immer einzeln machen zu müssen. Das würde auch viel Zeit sparen.

Ein Sample von einem Pad in Bank A auf ein Pad in Bank B droppen oder kopieren geht leider auch nicht :S

Wenn man manuelle Start und Endpoints setzten möchte, merkt der XT sich leider auch nicht die Zoomstufen, was die Komfortabilität der Bedienung etwas einschränkt.
 
joo, schön wäre es noch wenn man mehrere Pads selectieren könnte und sich dann z.B. Choke für ausgewählte Pads einstellen ließe, statts das überall immer einzeln machen zu müssen. Das würde auch viel Zeit sparen.

Ein Sample von einem Pad in Bank A auf ein Pad in Bank B droppen oder kopieren geht leider auch nicht :S

Wenn man manuelle Start und Endpoints setzten möchte, merkt der XT sich leider auch nicht die Zoomstufen, was die Komfortabilität der Bedienung etwas einschränkt.

1. Also ich glaube, da hast Du jetzt Presonus erwischt :D...im alten Impact gab es im Sample-Fenster einen Button mit "Group", der ist jetzt
verschwunden....warum auch immer!?:eek:
2. Ich nehme an das brauchst Du um deine eigene Sample Bank für den Impact zu erstellen, oder?
...dazu würde ich einfach eine zweite Impact Instanz öffnen und deine Lieblings Samples/Slices aus der ersten Instanz, via Strg+l.Maus dort hineinziehen.
3. bei mir (siehe Konfiguration in der Signatur), hält er die jeweiligen Zoomstufen pro Pad gespeichert!...komisch.o_O
 
Ich muss hier mal was los werden! Ist das ein Bug oder ein Feature, das Impact XT immer x-beliebe Channel im Mixer installiert!?
Je nach Laune, müllt er mir den Mixer voll, dabei sind dann im Impact selber nicht einmal alle Kanäle belegt, aber dafür manche sogar doppelt.o_O Je nach geladenen Kit, sind dann die Impact Ausgängen 1-3, sowie 6-8 aktiviert, aber HH und Snare auch ruhig mal beide auf 3, währen 4 im Mixer erscheint, aber gar kein Pad belegt hat!o_O
Zudem, schlage ich dann ein Pad an, sehe ich in der Arrangerspur/Inspector nichts, weil sich ja Presonus weigert diese mit denen im Mixer gleichzusetzen, weil es früher bei den Consolen ja auch so war!:mad:...somit darf ich jetzt durch den inzwischen mit nutzlosen Kanälen überfüllten Mixer scrollen und den Ausschlag meines Pads suchen, um den betreffenden Channel zu finden!:(
Das ist BullShit!:mad:
Der Impact gehört erst einmal nur auf den MainOut und im Mixer nur mit diesem einen Kanal! Wenn ich die einzelnen Kanäle haben will mache ich das selber bei den Ausgängen im Impact, so funktionieren alle Drumplayer die ich kenne!
Presonus nimmt den User Dinge ab, die sind Schwachsinn, genauso das es nicht optional möglich ist das der User entscheidet, das eine Arranger-Spur für ihn das Gleiche ist, wie eine Mixer-Spur!...tausendmal habe ich schon den Fall gehabt, das etwas im Mixer gemutet war, was ich im Arranger nicht finden konnte, oder etwas auf Solo stand und ich trotzdem ein anderes Instrument hörte!o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal was los werden! Ist das ein Bug oder ein Feature, das Impact XT immer x-beliebe Channel im Mixer installiert!?
Je nach Laune, müllt er mir den Mixer voll, dabei sind dann im Impact selber nicht einmal alle Kanäle belegt, aber dafür manche sogar doppelt.o_O Je nach geladenen Kit, sind dann die Impact Ausgängen 1-3, sowie 6-8 aktiviert, aber HH und Snare auch ruhig mal beide auf 3, währen 4 im Mixer erscheint, aber gar kein Pad belegt hat!o_O
Hä? Versteh ich nicht. Es werden so viele Mixerkanäle angezeigt, wie im Plugin Ausgangskanäle aktiviert sind. Kannst du ja im Plugin-Fenster in der Kopfleiste mit dem Outputs-Dropdown-Menü einstellen. Das richtet sich default-mäßig danach, wie viele Ausgänge vom jeweiligen Preset benutzt werden. Also wenn du ein Impact-XT-Preset in's Arrangement ziehst, das 3 Ausgangskanäle benutzt, dann sind die halt alle auch im Mixer sichtbar. Natürlich!? Versteh ich also nicht ganz, was du da nicht verstehst, ist ja eigentlich alles logisch und sinnvoll.

Zudem, schlage ich dann ein Pad an, sehe ich in der Arrangerspur/Inspector nichts, weil sich ja Presonus weigert diese mit denen im Mixer gleichzusetzen, weil es früher bei den Consolen ja auch so war!:mad:...somit darf ich jetzt durch den inzwischen mit nutzlosen Kanälen überfüllten Mixer scrollen und den Ausschlag meines Pads suchen, um den betreffenden Channel zu finden!:(
Das ist BullShit!:mad:
Der Impact gehört erst einmal nur auf den MainOut und im Mixer nur mit diesem einen Kanal! Wenn ich die einzelnen Kanäle haben will mache ich das selber bei den Ausgängen im Impact, so funktionieren alle Drumplayer die ich kenne!
Presonus nimmt den User Dinge ab, die sind Schwachsinn, genauso das es nicht optional möglich ist das der User entscheidet, das eine Arranger-Spur für ihn das Gleiche ist, wie eine Mixer-Spur!...tausendmal habe ich schon den Fall gehabt, das etwas im Mixer gemutet war, was ich im Arranger nicht finden konnte, oder etwas auf Solo stand und ich trotzdem ein anderes Instrument hörte!o_O
Nein nein, du hast das Prinzip einfach noch nicht verstanden. Also so wie du dich da aufregst :D

Im Arrangement kann ja gar nichts angezeigt werden, wenn du im Instrument ein Pad anklickst. Das Instrument schickt ja nichts auf die Spur, sondern umgekehrt. Im Inspektor kannst du es aber sehen, wenn du im Inspektor eine Spur einem Kanal zugeordnet hast (geht auch über ein Dropdown-Menü). Wenn du 3 Spielen anlegst und dort jeweils BD, Snare und HH hast, dann kannst du die auf unterschiedliche 3 Kanäle ausgeben lassen und die dann im Inspektor verknüpfen. Und dann siehst du auf der jeweiligen Spur sehr wohl einen Ausschlag. Und passenderweise markiert dann eine eine ausgewählte Spur auch gleich den entsprechenden Mixerkanal und umgekehrt.

Und wegen deiner Main-Out-Sache: Kannste ja machen. Der Impact XT kann ja seit der 4.1.1 Pad-Mehrfach-Selektion. Also erstes Pad anklicken, Shift drücken, letztes Pad anklicken, damit sind alle selektiert (mit Strg/Cmd geht es mit einzelnen Pads). Und jetzt Stereo-Output 1 wählen, restliche Outputs deaktivieren und schon haste alle Sounds auf einem Mixer-Kanal. Ist doch alles denkbar einfach und logisch ;)
 
Hä? Versteh ich nicht. Es werden so viele Mixerkanäle angezeigt, wie im Plugin Ausgangskanäle aktiviert sind. Kannst du ja im Plugin-Fenster in der Kopfleiste mit dem Outputs-Dropdown-Menü einstellen. Das richtet sich default-mäßig danach, wie viele Ausgänge vom jeweiligen Preset benutzt werden. Also wenn du ein Impact-XT-Preset in's Arrangement ziehst, das 3 Ausgangskanäle benutzt, dann sind die halt alle auch im Mixer sichtbar. Natürlich!? Versteh ich also nicht ganz, was du da nicht verstehst, ist ja eigentlich alles logisch und sinnvoll.

- ...eben nicht, da ist nichts logisch! Du kannst Dich erst einmal durchsteppen welches Pad zu welchem Kanal gehört, anhand des Ausschlages, oder Du suchst Dir die Zahlen auf den Pads zusammen mit einem Brennglas, weil man sie kaum sieht!
Zudem sind einige Pads dem gleichen Kanal zugewiesen (BILD). In Cubase und dem GA4SE lade ich ein Kit, bestimme im Rack die Anzahl der Ausgänge die im Mixer angezeigt werden sollen und welches Pad ich wohin routen möchte, und das macht S1 ohne mich zu fragen, und müllt mir dabei den Mixer zu!

-Das S1 die einzige DAW ist die ein Wirrwarr mit den Arranger-Kanälen und Mixer-Kanälen verursacht ist seit Jahren bekannt.

-das mit dem Selektieren von mehreren Pads ist mir neu, teste ich gleich mal, Danke!

-das bringt mich noch zu einem anderen Thema, wie findest Du das der MaiTai einige Presets (Spurpresets) mit Insert Effekten lädt, aber wenn man dann ein normales Preset wählt, diese FX in dem Insert bleiben, und dann den Sound versauen!?...man muss sie dann jedesmal manuell entfernen, wenn man denn daran denkt!...auch eine Unart die nervt!

ip.jpg
 
- ...eben nicht, da ist nichts logisch! Du kannst Dich erst einmal durchsteppen welches Pad zu welchem Kanal gehört, anhand des Ausschlages, oder Du suchst Dir die Zahlen auf den Pads zusammen mit einem Brennglas, weil man sie kaum sieht!
Nagut, wenn du die Zahl nicht ablesen kannst und deswegen behauptest, man müsste die Pads alle durchklicken um im Mixer zu sehen, welcher Ausgang ihnen zugeordnet ist, dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein ;-)

Zudem sind einige Pads dem gleichen Kanal zugewiesen (BILD).
Du weißt schon, dass das am entsprechenden Preset hängt!? Wenn dir das nicht passt, dann änder doch das Preset. Oder benutz es nicht. Aber ein Preset auswählen und dann hier rummotzen, weil die Ausgänge anders belegt sind als es dir vorschwebt.... meine Güte :roll:
Da bin ich froh, dass du dir meine Presets noch nicht vorgenommen hast :D

In Cubase und dem GA4SE lade ich ein Kit, bestimme im Rack die Anzahl der Ausgänge die im Mixer angezeigt werden sollen und welches Pad ich wohin routen möchte, und das macht S1 ohne mich zu fragen, und müllt mir dabei den Mixer zu!
Das hat nichts mit dem GA zu tun, sondern in S1 kannst du das für jedes Plugin auf die gleiche Weise einstellen, und zwar in der Zeile, wie ich oben beschrieben habe. Wenn du das aus welchen Umständen auch immer nicht hinkriegst, dann musst du halt andere Software verwenden. Dann hier liegt das Problem eindeutig am User...
 
Ich glaube ich kann dir deinen Screenshot erklären NorthernDecay.

Kick = Ausgang 1
alles was Snare ist =Ausgang 2
alles was Hihats (closed und open) sind = Ausgang 3
Becken sind auf Ausgang 5
Ausgang 6 sind das was sie als "Percussion" bezeichnen.
Das macht schon Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
tausendmal habe ich schon den Fall gehabt, das etwas im Mixer gemutet war, was ich im Arranger nicht finden konnte, oder etwas auf Solo stand und ich trotzdem ein anderes Instrument hörte!o_O
Ich denke ich verstehe, du meinst das hier? Keine Ahnung wieso das nicht gekoppelt ist. Bei "Solo" ja, bei "Mute" aber nicht.
1.gif
 
-das bringt mich noch zu einem anderen Thema, wie findest Du das der MaiTai einige Presets (Spurpresets) mit Insert Effekten lädt, aber wenn man dann ein normales Preset wählt, diese FX in dem Insert bleiben, und dann den Sound versauen!?...man muss sie dann jedesmal manuell entfernen, wenn man denn daran denkt!...auch eine Unart die nervt!
"Spurpresets" sind was ganz anderes als ein Instrumenten-Preset, das dies nicht wirklich miteinander gekoppelt ist, ist verständlich.
Entweder du änderst das Spurpreset, oder das Instrumentenpreset, aber das Instrument kann ja nicht wissen, was da an FX im Kanal geladen sind. Da erwartest du denke ich etwas zu viel. Betrachte das als zwei verschiedene Dinge.
 
-Das S1 die einzige DAW ist die ein Wirrwarr mit den Arranger-Kanälen und Mixer-Kanälen verursacht ist seit Jahren bekannt.
Mir nicht, ich habe da kein "Wirrwarr". Ich kann bestimmen, was miteinander gekoppelt werden soll (auf Anzeige bezogen), wo die FX Kanäle, die VCA Kanäle angeordnet werden sollen, was passieren soll, wenn ich Ordnerspuren ein/aus klappe usw. und zumindest in der aktuelle Version klappt das bei mir auch alles. Ich habe im Mixer von links nach rechts Drums, Bass, Gitarren, Synths, Vocals...dann die Busse, dann die FX Kanäle...und so sortiere ich das auch im Arrangement.
 
Leute,Leute!
Mir geht es darum, das Studio One sich zu sehr "einmischt"!
Im Video lade ich ein Kit welches mir gleich 7 Kanäle im Mixer setzt, ungeachtet ob ich sie brauche oder nicht, und dann auch noch doppelt belegt.
Dann lade ich ein neues Kit, was mir noch einmal 2 Kanäle dazu ballert ob ich will oder nicht, natürlich auch doppelt und dreifach belegt.
Jetzt wähle ich wieder das vorherige oder ein anderes Kit, und was ist?...die 2 Kanäle bleiben dort ob ich will oder nicht ,und ich schleppe sie die ganze Zeit mit. Dieses Szenario stellt euch mal bei einem Kit mit 16 Ausgängen vor welches ich beim durchsteppen mal eben geladen habe, und dann auch noch bei 2 oder 3 geladenen Impact XTs!:eek:
@Can...das selektieren diverser Pads und dann auf Main routen bringt nichts, weil die "alten" geladenen Kanäle ja trotzdem stehen bleiben.

-Ich will einfach ein Kit laden, dann soll dieses nur über den MainOut spielen
-was ich davon dann wirklich brauche und bearbeiten möchte kann ich dann separat in den Mixer routen, in dem ich das über Impact in dem entsprechenden Reiter aktiviere und das Pad zuweise, fettich!...ich weiß nicht ob Ihr noch andere Drumplayer benutzt, bei mir ist es ausschließlich S1 und Impact welche sich so ins Geschehen einmischen.

Die Sache mit MaiTai (Video) ist selbsterklärend, das ist einfach Mist. Wenn sie schon Presets mit FX basteln dann nur innerhalb von MaiTai, oder diese "Anderen" nicht mit in die Presetsverwaltung mit aufnehmen, bzw. man muss sie separat anwählen können!
Ich habe im Beispielvideo direkt die zwei verschiedenen Typen angewählt, das passiert aber auch beim durchsteppen.

Kurz: Ich halte es für destruktiv, das S1 sich mit seiner Presets Philosophie in das Geschehen von Arrangement und Mixer einmischt, da alles unübersichtlicher wird, verfälschte Sound wiedergegeben werden und mehr Arbeit ensteht, weil man irgendetwas löschen oder deaktivieren muss (für den Fall, das man es überhaupt bemerkt)!
 
-Ich will einfach ein Kit laden, dann soll dieses nur über den MainOut spielen
Ist verständlich und kannst du dir auf jeden Fall bei deinen eigenen erstellten Kits so einrichten, wie du es am liebsten hast.

Wenn sie schon Presets mit FX basteln dann nur innerhalb von MaiTai
Richtig, die Presets sollen ja die Möglichkeiten des MaiTai demonstrieren und nicht die Möglichkeiten von Studio One, oder?
Wobei "Spurpresets" und "Instrumentenpresets" eben etwas unterschiedliches demonstrieren...
 
tausendmal habe ich schon den Fall gehabt, das etwas im Mixer gemutet war, was ich im Arranger nicht finden konnte, oder etwas auf Solo stand und ich trotzdem ein anderes Instrument hörte!o_O
Das Problemchen ist mir aber auch momentan nicht ganz klar. Wieso geht der Mute Button bei der Spur nicht synchron mit dem Mute Button im Kanal (Mixer) an und aus? Ist das tatsächlich ein Bug?

1.gif
[/QUOTE]
 
Hallo,

im Gegensatz zu einer Audio-Spur habe ich bei einer Instrumentenspure nicht einmal sondern zweimal Daten, nämlich die MIDI Information auf der Spur und den Audio Ausgang des Instruments. Mute für die Spur schaltet die Spur, also die Ausgabe der MIDI Daten Stumm. Mute im Kanal schaltet die Audioausgabe des Kanals stumm. Das ist IMHO nicht dasselbe!

Bei mir kommt es schon mal vor dass ich beispielsweise eine Instrumentspur habe, die Kontakt mit zwei geladenen Instrumenten ansteuert z.B. Streichern und Bläser, also eine MIDI Spur die beide Instrumente ansteuert. Für Kontakt habe ich in der Konsole dann einen Kanal für die Streicher und einen für die Bläser.
Schalte ich die Spur auf Mute sind Streicher und Bläser stumm, weil ich ja die Datenquelle stumm geschaltet habe. Schalte ich in der Konsole die Steicher stumm höre ich natürlich immer noch die Bläser.

Finde ich das Verhalten so genau richtig! :)
 
Hat rufio ganz schön erklärt. Ist ein Beispiel, warum das kein Bug ist, sondern notwendig.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
190
Aufrufe
19K
NorthernDecay
NorthernDecay
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
Can
Antworten
35
Aufrufe
6K
Xixiosus
Xixiosus
Can
Antworten
18
Aufrufe
2K
Summerhunter
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben