Korg M1 vs. JV 1080 ?

  • Ersteller maro1012
  • Erstellt am
M

maro1012

Registriert
15.02.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
57
Produziere House Sachen und bin dabei mein Equipment ein bißchen zu erweitern, leider kann ich mir im Moment nur einen von beiden gönnen.

Was meint ihr, wer ist in Sachen House die bessere Alternative?
 
Im M1 soll dieses Piano enthalten sein was in vielen House/ItaloHouse Stücken Anfang bis Mitte der 90er Verwendung fand, ansonsten wohl ehr ein Lofi Gerät.

JV1080 dürfte ja bekannt sein, mit etwas Glück bekommst Du aber auch schon einen JV2080 für unwesentlich mehr Geld, oder auch ein XV2020.

Daniel
 
Hi!

Enthält der 2080 eigentlich alle Sounds des 1080 / ist er besser?

Volker
 
Ja,die haben beide identische Wellenformen, der JV2080 ist aufgrund des Wandlers (Hallo Robert) und einigen anderen kleinen aber guten Features der besser Synthie von beiden, auf keinen fall aber vergleichbar mit einem XV2020, der der besitzt schon Stereo Samples!

Frank
 
@maro1012:
Die M1 gilt zwar als Kultgerät aber weniger wegen dem tollen Klang, sondern weil das halt die erste, bezahlbare Workstation war, mit der man eben "alle" Sounds machen konnte.
Die Qualität der Sounds ist dem Alter entsprechend suboptimal.
Insofern wäre der (immerhin 6 Jahre jüngere) JV1080 also auf jeden Fall die bessere Wahl, egal für welche Musikrichtung.
Wenn du den JV2080 günstig bekommst, wäre das natürlich noch besser, denn der hat drei Effektblöcke und außerdem ein größeres (und somt brauchbares Display). So manch einer behauptet ja, daß der aufgrund besserer [g=60]Wandler[/g] besser klingt (Hallo Frank aka Xenox ! :-D ), ich konnte zwar keinen Unterschied feststellen, aber bitte....
Im Mix wird man sicher kaum einen Unterschied hören.

Wenn du den JV2080 also nur ganz unwesentlich teurer bekommst als den 1080, dann nimm ihn, ansonsten ist der 1080 aber sicher die beste Wahl (im Vergleich zum M1).

Hier übrigens ein paar Samples vom Korg M1.
 
So ist es... :)

Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben