Hi
@Kuno
"Dagegen ist gute Musik selbst als 128kbps MP3 eine "Wohltat" für's Gehör (und Gehirn). "
Das stimmt nur zum Teil... ein dynamisch, luftiger Track... klingt als 128K meistens nicht, da das MP3 Schnorcheln durchkommt. Dieses Schnorcheln verschwindet erst, wenn der Track lautgeprügelt wird... Man merkt das Schnorcheln gut bei Hallfahnen..
Hab dazu mal Tests mit ner Testversion von " Sonnox Fraunhofer Pro-Codec " gemacht... und konnte musste feststellen, das dies so ist.. da dieses Plugin anzeigt wo gefiltert wird...
Fazit:
Man brauch für MP3 einen gewissen Pegel, damit man es sich überhaupt antun kann...
Dann... "Zu viele Produzenten/Engineers produzieren heutzutage einfach eine unglaublich schlecht klingende Scheiße"
Jap und je jünger diese sogenannten Produzenten sind, umso absurder werden die Klangvorstellungen. Aber von wem sollen die den lernen wie es richtig geht. Die grossen wie z.B. Quincy Jones oder Bruce Swedien oder ähnliche sterben aus und werden ersetzt von... Schrotti 1, Schrotti 2 oder "beam me up Scotti"... egal....
@artcore:
Mir gehts da ähnlich wie dir... packe mir meistens Stöpsel in die Ohren damit ich mir Konzerte antun kann... Muss dabei immer wieder feststellen, das die Tontechniker meistens keine Ahnung haben... Es dröhnt, es zischt... man versteht die Sprache kaum weil die Instrumente in die Sprachfrequenzen gelegt werden, weil es ja dann so schön laut wird... Bassdrum rummst nur, Snare knackt nur obwohl es ne ECHTE war ( nix mit Bottom oder so )... alles schon erlebt... GRMPF....
@allgemein:
Vieles was bei dem Artikel als Kommentare steht, deckt sich mit unseren Erfahrungen, weswegen wir uns 2003 schon entschieden hatten aus dem Loudness War auszusteigen...
Okay unsere Auftragslage ging gegen Null... aber drauf geschis.... Wir machen lieber nix, als Schrott raus zu schicken... Hin und wieder bin ich doch mal einen Lautdeal eingegangen und bei einem Deal blieb es dann auch, spätere Anfragen hab ich abgelehnt...
Und okay... mir geht es auch nicht um Musik ganz ohne Kompression nur man kann halt mit nem Kompressor bügeln also töten oder man kann das Signal trotzdem lebendig halten...
Wir kennen aber auch das Problem, das Klassik z.B. in relativer Originaldynamik auf einem Ipod in der Strassenbahn nicht funktioniert. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden das CD Format von dem MP3 Format zu splitten...
Man kann bei uns wählen was man haben will...
Volle Power oder geschrumpftes MP3 Signal.
Produziert wird immer für CD aufwärts, im Masteringprozess wird dann entschieden ob CD oder MP3... oder beides... dementsprechend wird das Signal dann bearbeitet...
Diese Herangehensweise ist unserer Meinung nach der einzige Weg um den verschiedenen Tonformaten und Abhörumgebungen gerecht zu werden....
Ich vergleich das immer mit dem mittapen von früher... Tape ( = MP3 ) für Ghettoblaster ( Ipod ) und LP ( = CD ) für den Hörgenuss....
Der Konsument wird im Moment so dermaßen verars.. das er der Industrie den Stinkefinger zeigt und sich die Musik illegal saugt... mit der Aussage...
Für Klangmüll gebe ich keine 20 € aus...
Die 20 € für ne miese CD sind an sich schon ein Ding, wenn ne DVD wo Millionen hinterstecken z.B. nur 15 € kostet...
Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
Bis denne...