Komprimierung und Hirnforschung

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Bei meinen abmisch ergebnissen und meiner unsicherheit ging ich immer schwer davon aus da ich schlecht hören kann, vorallem weil ich immer in sehr lauten Clubs aufgelegt habe in meiner Jugend!
 
Hi :)

@Kuno

"Dagegen ist gute Musik selbst als 128kbps MP3 eine "Wohltat" für's Gehör (und Gehirn). "

Das stimmt nur zum Teil... ein dynamisch, luftiger Track... klingt als 128K meistens nicht, da das MP3 Schnorcheln durchkommt. Dieses Schnorcheln verschwindet erst, wenn der Track lautgeprügelt wird... Man merkt das Schnorcheln gut bei Hallfahnen..

Hab dazu mal Tests mit ner Testversion von " Sonnox Fraunhofer Pro-Codec " gemacht... und konnte musste feststellen, das dies so ist.. da dieses Plugin anzeigt wo gefiltert wird...

Fazit:
Man brauch für MP3 einen gewissen Pegel, damit man es sich überhaupt antun kann...


Dann... "Zu viele Produzenten/Engineers produzieren heutzutage einfach eine unglaublich schlecht klingende Scheiße"

Jap und je jünger diese sogenannten Produzenten sind, umso absurder werden die Klangvorstellungen. Aber von wem sollen die den lernen wie es richtig geht. Die grossen wie z.B. Quincy Jones oder Bruce Swedien oder ähnliche sterben aus und werden ersetzt von... Schrotti 1, Schrotti 2 oder "beam me up Scotti"... egal....


@artcore:
Mir gehts da ähnlich wie dir... packe mir meistens Stöpsel in die Ohren damit ich mir Konzerte antun kann... Muss dabei immer wieder feststellen, das die Tontechniker meistens keine Ahnung haben... Es dröhnt, es zischt... man versteht die Sprache kaum weil die Instrumente in die Sprachfrequenzen gelegt werden, weil es ja dann so schön laut wird... Bassdrum rummst nur, Snare knackt nur obwohl es ne ECHTE war ( nix mit Bottom oder so )... alles schon erlebt... GRMPF....


@allgemein:
Vieles was bei dem Artikel als Kommentare steht, deckt sich mit unseren Erfahrungen, weswegen wir uns 2003 schon entschieden hatten aus dem Loudness War auszusteigen...

Okay unsere Auftragslage ging gegen Null... aber drauf geschis.... Wir machen lieber nix, als Schrott raus zu schicken... Hin und wieder bin ich doch mal einen Lautdeal eingegangen und bei einem Deal blieb es dann auch, spätere Anfragen hab ich abgelehnt...

Und okay... mir geht es auch nicht um Musik ganz ohne Kompression nur man kann halt mit nem Kompressor bügeln also töten oder man kann das Signal trotzdem lebendig halten...

Wir kennen aber auch das Problem, das Klassik z.B. in relativer Originaldynamik auf einem Ipod in der Strassenbahn nicht funktioniert. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden das CD Format von dem MP3 Format zu splitten...

Man kann bei uns wählen was man haben will...
Volle Power oder geschrumpftes MP3 Signal.

Produziert wird immer für CD aufwärts, im Masteringprozess wird dann entschieden ob CD oder MP3... oder beides... dementsprechend wird das Signal dann bearbeitet...

Diese Herangehensweise ist unserer Meinung nach der einzige Weg um den verschiedenen Tonformaten und Abhörumgebungen gerecht zu werden....

Ich vergleich das immer mit dem mittapen von früher... Tape ( = MP3 ) für Ghettoblaster ( Ipod ) und LP ( = CD ) für den Hörgenuss....

Der Konsument wird im Moment so dermaßen verars.. das er der Industrie den Stinkefinger zeigt und sich die Musik illegal saugt... mit der Aussage...

Für Klangmüll gebe ich keine 20 € aus...
Die 20 € für ne miese CD sind an sich schon ein Ding, wenn ne DVD wo Millionen hinterstecken z.B. nur 15 € kostet...

Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Bis denne... :)
 
@rauschkiller
Vieles von dem was du da schreibt deckt sich mit meinen Erfahrungen :)
Bin ja auch schon etwas länger auf der Welt ... geniesse heute noch die Sonntage wo ich Zeit und Muße finde - so wie früher - meine alten Schellacks und Vinyls aufzulegen.
Dann schön mit Diamanten, ja richtig gelesen nicht Keramiknadel, sondern Diamantennadel ...

Am meißten steh ich dabei auf die alten Sachen aus den 50ern und 60ern ...
Da habe ich einige Schmankerln :)

Wobei ich aber auch schreiben möcht - nicht alles was da heute g'macht wird ist sch.... aber leider sehr vieles :-(

Und übrigens zum Thema "Was darf Musik kosten ?"
1972 hat man bei uns in Österreich schon 40 ATS (ca. 3 €] für eine Single und 160 ATS [ca. 14 €) für eine LP hingelegt ...
 
Hab dazu mal Tests mit ner Testversion von " Sonnox Fraunhofer Pro-Codec " gemacht... und konnte musste feststellen, das dies so ist.. da dieses Plugin anzeigt wo gefiltert wird...

Fazit:
Man brauch für MP3 einen gewissen Pegel, damit man es sich überhaupt antun kann...
Das ist aber ein etwas vorschnelles Fazit.

Wenn man ausreichend hohe Bitraten verwendet, kann man auch dynamische Musik ohne hörbare Verluste komprimieren. Es gibt keinen Grund, sich 128kbps anzutun.
Und der Fraunhofer Codec war zumindest damals deutlich schlechter als z.B. LAME.

Wenn man also ein Fazit zu MP3 ziehen möchte, sollte man vernünftig per LAME komprimierte MP3s mit 320kbps beim Test verwenden.
 
Hi DonPedro :)

1972 war ja auch noch eine andere Zeit... Da war es ein absoluter Traum mal in einem Tonstudio Aufnahmen machen zu dürfen ! Heute darf jeder Honk sich Musikproduzent nennen, bloss weil er ein paar gekaufte Samples in der Gegend rumschubsen kann... Das Verhältnis stimmt nicht zwischen CD und DVD...wenn man die Produktionskosten im Verhältnis zur Endqualität stellt... Früher waren die reinen Produktionskosten enorm... was sich auf den LP-Preis niederschlug. Aber dafür bekam man Musik auf einem Medium verwewigt, das Heute wieder im kommen ist und die alten Schätzchen werden heute wieder gespielt...

Wir haben selber letzten Sa. aufem Trödel LP´s von Eric Clapton, Donna Summer und ein paar Jazz Geschichten (die ich nicht kenne ) gekauft für den LP-Neuling aus meinem Umfeld...

VIELE von den heutig produzierten Pop CD´s werden in ein paar Jahren ins Recycling wandern !
und erleben in 20 Jahren keine Renaissance !

Das mit dem Zeit nehmen, meinte ich teilweise mit der Wertschätzung. Der Konsument nimmt sich meistens keine Zeit mehr, bewusst Musik zu hören oder wenigstens bewusst mit dem Abspielmedium umzugehen, teilweise auch wegen der im Welt-artikel angesprochenen Überforderung... Wenn man heute mal bewusst in den 0815 Popschei.. reinhören würde, würde man ja merken.... na danke ! Die Musikindustrie liefert heutzutage selten Musik die man sich bewusst auf Dauer anhören kann... von wegen Melodien verwoben oder mit wirklich guten Arrangements oder wenigstens Dynamik...

Alles folgt dem üblichen Popschema F.

Wenn dann mal eine musikalische Perle auftaucht, hat das Mastering mit der Sense alles geköpft... und den Aufnahmen jegliches Leben entzogen obwohl es vom Komponisten mal so geplant war...


@allgemein:
Man kann auch heute Gut klingende Musik produzieren, mit ausgefeilten Arrangements, Dynamik und packendem Sound... die Technik ist dafür vorhanden. Nur solange die Tracks spätestens beim Mastering vergewaltigt werden und getötet werden... siehts Mau aus im Musikbiz....

Es ist gut, das in diese Richtung geforscht wird, damit Musik nicht vor die Hunde geht. Musik steckt uns seit Urzeiten im Blut und seine Wertschätzung sollte wieder ins Bewusstsein gerückt werden... auch bei den Produzierenden !!!

Klare Ansage dazu:
Wenn vernünftig produzierte Musik, mit vernünftigen Pegeln auf CD landet würde mit angemessenem Preis, geht der illegale Download zurück....

Damit der Welt-artikel verbreitet wird, werde ich diesen Artikel in anderen Foren verbreiten u.a. auch auf der Plattform XING wo die sind, die was zu sagen haben im Biz...

Also Dank an artcore für das Finden dieses Artikels.
Danke :)

Zum Schluss die Bitte an Alle...
Verteilt den Artikel so oft es geht...

Bis denne dann....
 
VIELE von den heutig produzierten Pop CD´s werden in ein paar Jahren ins Recycling wandern !
und erleben in 20 Jahren keine Renaissance !

bei vielem kann ich dir zustimmen! ...

aber wo und wann und auf was bezogen eine "Renaissance" stattfindet,
das kann heute keiner sagen.

generell wäre ich mit verallgemeinerungen etwas vorsichtig,
da nicht alles in einen sack gehört, was in einer zeit entstanden ist.

ich bin auch ein "alter" vinylhörer und komme mit vielen
heutigen, auf die letzte kante komprimierten würsten, auch nicht klar ...
aber es gibt auch eine menge phantastischer produktionen,
die in der "nachvinyl-ära" produziert wurden ... und auf diese wollte ich nicht verzichten. LG

p.s.
den artikel finde ich auch interessant, da er den schon bestehenden diskurs
aufgreift ... es ist ja nichts neues, dass sich so viele über das thema gedanken machen.
 
In dem Artikel Steht


Auch wenn die Versuchspersonen subjektiv keinen Unterschied zwischen dem ursprünglichen und dem gestörten Signal ausmachen konnten: Das Gehirn war trotzdem unterschiedlich aktiv.


Die meisten Rundfunkstationen senden auch verlustbehaftet datenreduziertes Material. Länger Radio hören nervt. Es liegt wohl am Stress, erzeugt durch die erhöhte Gehirnaktivität.


So ganz neu sind die Erkenntnisse aber nicht. Für MP3 mit 320 kB spricht auch immer weniger, denn mit der doppelten Bitrate bietet FLAC oder ALAC bereist unkomprimiert 16/44,1 lineares PCM Format.


U.a. auch hier bereits diskutiert

https://recording.de/Community/Foru...otechnik/Summenbearbeitung/176537/thread.html


 
Naja... Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Die Dynamik-Diskussion nervt mittlerweile mehr als dass sie für irgend etwas gut ist. Man hat alles hundertausendmal gelesen/gehört. Am schlimmsten dabei die Leute, die das nachplappern, was sie irgendwo gehört/gelesen haben und für bare Münze nehmen, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben.

MP3's sind auch schlecht, jaaaa... klar. Aber wenn ich mir die Tapes anhöre, die ich in meiner Jugend benutzen mußte, kann ich nur neidisch auf die Generation MP3 schielen. Mal ganz von den praktischen Aspekten abgesehen.

Inwieweit Hörschäden heute weit verbreiteter sind, kann ich schwer beurteilen. Das liegt aber eben nicht unbedingt an der Musik oder der Technologie, sondern an der Art des Konsumierens. Man kann heute sehr viel besser leise Musik hören als "früher".

Früher war sowieso alles besser. Ja nee is klar. Daran erkennt man nur, dass man wirklich alt geworden ist.
 
Es geht ja nicht primär um Dynamik sondern eher um Datenkompression in Form von MP3 :)
 
Die Dynamik-Diskussion nervt mittlerweile mehr als dass sie für irgend etwas gut ist ...

Früher war sowieso alles besser. Ja nee is klar. Daran erkennt man nur, dass man wirklich alt geworden ist.


hm ... da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch für etwas gut ist.

im subtext des themas schwingt auch eine allgemeine/kulturelle
frage mit ... die sich parallel auch zu anderen themengebieten
entwickelt ... oder grob zusammengefasst: -->

es ist auch ein grundsätzlicher werte-diskurs.

das gab es auch schon zu allen zeiten, also auch nix neues ...
die aufgabe besteht eben darin, das gute des alten, zusammen
mit dem guten des neuen zu einer neuen/zukünftigen möglichkeit zu formen ...

früher war also nicht alles besser ... und heute ist auch nicht alles gut ...
und alt sind nur diejenigen, die ihre eigene zeit über alles stellen ...

also auch viele der heutigen bereits "vergreisten" teenager. ;-)
 
Es geht ja nicht primär um Dynamik sondern eher um Datenkompression in Form von MP3 :)

Noch weniger ein Grund, sich aufzuregen. Kann doch jeder selbst festlegen, wie er seine Musik hören möchte. Gut, die, denen 16-bit unkomprimiert zu wenig ist, haben schlechte Karten, aber das ist kaum die Mehrzahl.

Selbst viele Leute aus meinem teilweise sehr audiophilen Umfeld nutzen große MP3-Bibliotheken. Ganz einfach, weils praktisch ist und der Unterschied nun eben klanglich nicht wirklich wahnsinnig groß ausfällt.
 
Sehe ich genau so. So gut wie jeder DJ ist auch mit MP3s unterwegs und solange der Song gut produziert ist und nicht in grottiger Qualität komprimiert, merkt man es auch nur mit einem Direktvergleich, aber bis dahin finde ich es schon ein wenig übertrieben. Zumal man für das Fünfteln der Dateigröße schon gewisse Kompromisse eben eingehen muss.

Was natürlich teilweise schlecht ist, sind die Youtube Songs oder auch kostenlosen Streams der diversen Anbieter, wo man wirklich nochmal gewisse Verfremdung durch die Kompression wahrnimmt.

Der Autor hat sicherlich selbst von Youtube gerippte Songs gehört als Vorlage des Artikels :D
 
Klare Ansage dazu:
Wenn vernünftig produzierte Musik, mit vernünftigen Pegeln auf CD landet würde mit angemessenem Preis, geht der illegale Download zurück....
Also CDs kommen mir nicht mehr in's Haus.
Ich habe auch überhaupt kein CD/DVD/Bluray-Laufwerk mehr.
Ich finde diese Scheiben einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich denke auch, man kann illegalen Downloads eher mit legalen Downloads zuvor kommen.
So langsam wird das Angebot ja auch immer besser.



Und noch mal zum Artikel:

Was mich bei solchen Artikeln immer nervt ist, wenn mit Details gegeizt und nicht mal zur Studie verlinkt wird. Irgendwelche Aussagen oder Fazits von solchen Artikeln kann ich nicht ernst nehmen. Zumal man merkt daß der Schreiberling selbst keine Ahnung vom Thema hat.

Und wenn ich dann noch lese:
Abgesehen von komprimierten und verlustreichen Klängen löst auch Musik Irritationen im Gehirn aus, die am Synthesizer oder Computer entstanden ist.
Also bei mir löst diverse "Synth-Musik" extreme Glücksgefühle und Wohlbefinden aus ... und das auch als MP3.
Ich glaube einfach nicht, daß diese Musik "stresst", weil ich komplett entgegen gesetzte Erfahrungen damit gemacht habe.

Es ist überhaupt auch einfach stulle, das so lapidar alles in einen Topf zu werfen (zumal man auch hier wieder merkt, daß der Schreiberling nicht mal weiß, was ein Synthesizer eigentlich ist --> "am Synth entstanden").

Von daher finde ich den Artikel (auch wenn er interessante Themen anreißt) komplett wertlos und nicht verbreitungswürdig. Er ist eine Ansammlung von Halbwissen und Unklarheiten und lässt keine Fazits oder Schlüsse zu.
 
Und wenn ich dann noch lese:
Abgesehen von komprimierten und verlustreichen Klängen löst auch Musik Irritationen im Gehirn aus, die am Synthesizer oder Computer entstanden ist.Also bei mir löst diverse "Synth-Musik" extreme Glücksgefühle und Wohlbefinden aus ... und das auch als MP3.

LOL.. hab' ich glatt überlesen...

Ja, wirklicher Müll.
 
mp3 ist ohnehin überholt. Wer das immer noch verwendet ist selbst schuld.
MP3 ist immer noch DER Standard, der auf jedem Gerät unterstützt wird.
Und bei 320kbps gibt's auch keine Probleme mit dem Klang.

Ja, aber soweit ich mir das angesehen habe, ist MPEG 2 und MPEG 4 (AAC) sehr viel weiter als mp3 (MPEG 1 Layer 3). Da (2,4) wird vor allem im "Zeitbereich" einiges deutlich besser gehandhabt als bei MPEG 1, was eingie der typischen mp3-Artefakte elimiert und bei gleicher bitrate zu besserer Qualität führt. Man sollte daher AAC bevorzugen, mE nach. (Wobei natürlich AAC auch nicht gleich AAC ist).

Leider sind die Normen zu MPEG nicht kostenfrei zugänglich, aber es gibt zumindest einiges in der Einschlägigen Literatur.

Übrigens habe ich den Spruch mit dem "selber Schuld" sinngemäß auch mal auf einem Vortrag eines Fraunhofer-Menschen gehört (uach schon länger her).

Im (digitalen Rundfunk) wird mW nach derzeit oftmals MPEG 1 Layer 1 od 2 (mit entsprechend hohen bitraten) verwendet? Weiß leider grad nimmer was das bevorzugte Format für DAB ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben