Hi Zusammen
Man muss ein gewisses Alter haben um diesen Artikel verstehen zu können !
Jeder der mit MP3 aufgewachsen ist, kann da nicht mitreden....
Viele von denen wissen garnicht mehr, was guter, packender Sound ist !
Was in diesem Artikel steht, stimmt grösstenteils !
Manches davon muss wirklich erst noch überprüft werden...
Wir 42 Jahre und 55 Jahre kennen das Problem schon lange...
Wir kennen sogar noch Röhrenradios aus dem täglichen Gebrauch...
Mich selber nervt MP3 Sound gewaltig... schon nach 10 Sek- 20 Sek. Musik...
Passend zu dem obigen Artikel ein Beitrag von mir, der in die gleiche Kerbe schlägt:
https://recording.de/Community/Foru...mmenbearbeitung/172450/Post_1930367.html#P_69
Das die Geschichte im Unterbewusstsein passiert stimmt auch...
Das merken wir immer wieder in Blindversuchen bei Konsumenten / Endverbrauchern !!!
Wobei Aussagen auftraten wie...
"Warum verars..en DIE ( die Musikindustrie ) uns dann so ?"
Krasses Beispiel für diesen Digitaldynamikmüll habe ich in meinem direkten Umfeld. Da hat jemand die gute alte LP wiederentdeckt ( weil man da die Musik nicht so zerstören darf, weil das Presswerk sonst meckert.... ).
Der LP Mensch hat auch Iphone und dergleichen und kam mit der Aussage rüber...
"Die LP-Aufnahmen klingen einfach..., nicht so schreiend / schräpig, mit Dynamik..."
Er setzt sich mit dem Medium auseinander und nimmt sich einfach die Zeit, gut klingende Musik zu hören...
Krank macht der Klangverfall nicht... ausser einem Hörschaden vieleicht, da lt. Studien schon jeder 4. unter 25 einen Hörschaden hat... aber der Klangverfall sorgt dafür das Musik an Wertschätzung verliert... Dazu kommen zwar noch andere Punkte, die stehen aber auf einem anderen Blatt.
Von wegen..." Ja und andererseits begnügt man sich im modernen reallive mit scheinbar schlechterer Klangqualität" kann ich nur sagen...
Der Konsument hat keine Wahlmöglichkeit. MP3 ist heute auch auf CD....
Der Konsument steht nur noch vor der "Wahl" " Friss oder stirb..." und da der Mensch Musik zum Leben braucht...der eine mehr, der andere weniger... wird die "bittere Pille" geschluckt !!!
Man kann nur hoffen, das eine Wende kommt....
Die in meinem Beitrag angesprochenene R-128 Norm ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung...
Und Tschüss....