Komprimierung und Hirnforschung

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.....fällt mir dazu ein.
Ist schon etwas komisch, was die da getestet haben.
Ist schon klar das ich eine 64kB MP3 nervig finde, das wusste ich vorher.
Oder schlecht aufgenommene Sprache in mir Stress verursacht.
Das gleiche passiert aber auch in guter Qualität aufgenommener Musik, die mir gar nicht gefällt.
Natürlich gibt es da ein Programm von denen was alles schöner macht ;-) ...
 
"jetzt"? ... die erwähnten Kompressionsarten gibt es doch überhaupt erst als Resultat psychoakustischer Wissenschaft ("Hirnforschung").
 
Forschung(serbergebnisse), die kein Mensch braucht.
 
Ja ja der Lautheitswahn im modernen Recording...
Ja und andererseits begnügt man sich im modernen reallive mit scheinbar schlechterer Klangqualität ?
Heute hört ja "Ottonormalverbraucher" auf iPhone, iPad, Lappi's, Ohrstöpseln und so seine Mucke ...

Wer hat heut noch eine Top Hifi-Anlage stehen ?
Wer hat heute noch sein ganzes Wohnzimmer für sein Klangerlebnis umgestaltet ?

Dynamik ist out ... "laut" ist in ... ?

Aber ob das nun krank macht ?
 
Hi Zusammen :)

Man muss ein gewisses Alter haben um diesen Artikel verstehen zu können !
Jeder der mit MP3 aufgewachsen ist, kann da nicht mitreden....
Viele von denen wissen garnicht mehr, was guter, packender Sound ist !

Was in diesem Artikel steht, stimmt grösstenteils !
Manches davon muss wirklich erst noch überprüft werden...

Wir 42 Jahre und 55 Jahre kennen das Problem schon lange...
Wir kennen sogar noch Röhrenradios aus dem täglichen Gebrauch...
Mich selber nervt MP3 Sound gewaltig... schon nach 10 Sek- 20 Sek. Musik...

Passend zu dem obigen Artikel ein Beitrag von mir, der in die gleiche Kerbe schlägt:

https://recording.de/Community/Foru...mmenbearbeitung/172450/Post_1930367.html#P_69

Das die Geschichte im Unterbewusstsein passiert stimmt auch...
Das merken wir immer wieder in Blindversuchen bei Konsumenten / Endverbrauchern !!!

Wobei Aussagen auftraten wie...
"Warum verars..en DIE ( die Musikindustrie ) uns dann so ?"

Krasses Beispiel für diesen Digitaldynamikmüll habe ich in meinem direkten Umfeld. Da hat jemand die gute alte LP wiederentdeckt ( weil man da die Musik nicht so zerstören darf, weil das Presswerk sonst meckert.... ).

Der LP Mensch hat auch Iphone und dergleichen und kam mit der Aussage rüber...

"Die LP-Aufnahmen klingen einfach..., nicht so schreiend / schräpig, mit Dynamik..."

Er setzt sich mit dem Medium auseinander und nimmt sich einfach die Zeit, gut klingende Musik zu hören...

Krank macht der Klangverfall nicht... ausser einem Hörschaden vieleicht, da lt. Studien schon jeder 4. unter 25 einen Hörschaden hat... aber der Klangverfall sorgt dafür das Musik an Wertschätzung verliert... Dazu kommen zwar noch andere Punkte, die stehen aber auf einem anderen Blatt.

Von wegen..." Ja und andererseits begnügt man sich im modernen reallive mit scheinbar schlechterer Klangqualität" kann ich nur sagen...

Der Konsument hat keine Wahlmöglichkeit. MP3 ist heute auch auf CD....
Der Konsument steht nur noch vor der "Wahl" " Friss oder stirb..." und da der Mensch Musik zum Leben braucht...der eine mehr, der andere weniger... wird die "bittere Pille" geschluckt !!!

Man kann nur hoffen, das eine Wende kommt....
Die in meinem Beitrag angesprochenene R-128 Norm ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung...


Und Tschüss....
 
Ich komme als Alter Sack (56) aber auch mit dem Sound vieler Live-Konzerte nicht mehr klar. Massive Atack bei der Ruhr Triennale war so ein Beispiel. Ich bin nach 45 Minuten geflüchtet. Das Schallmessapp meins I-Phones war ständig auf Anschlag. 100 dB kann das eingebaute Mikro. Aber auch dort waren alle Signale hochgepusht.
 
mp3 ist ja aber auch nicht gleich mp3. Da kommts noch sehr auf die Bitrate an! Kein Mensch kann ein 320kbs von einem 16bit wav unterscheiden.

Aber ja..ich bin auch dafür, dass alles möglichst besser klingt. Was man auch immer unter besser verstehen mag. Und finde es gut, wann auch immer das thematisiert wird - in der heutigen Zeit muss man ja nicht mehr gezwungenermassen aus technischen Gründen auf extrem kleine Files zurückgreifen. Internet ist ja generell nicht mehr so eine lahme Geschichte, Speicher auch kein wirkliches Thema mehr usw.

Telefonie ist halt allgemein extrem stehen geblieben, da hat einfach seit den 90ern keine Entwicklung mehr statt gefunden.
 
mp3 ist ja aber auch nicht gleich mp3. Da kommts noch sehr auf die Bitrate an! Kein Mensch kann ein 320kbs von einem 16bit wav unterscheiden.

Aber ja..ich bin auch dafür, dass alles möglichst besser klingt. Was man auch immer unter besser verstehen mag. Und finde es gut, wann auch immer das thematisiert wird - in der heutigen Zeit muss man ja nicht mehr gezwungenermassen aus technischen Gründen auf extrem kleine Files zurückgreifen. Internet ist ja generell nicht mehr so eine lahme Geschichte, Speicher auch kein wirkliches Thema mehr usw.

Telefonie ist halt allgemein extrem stehen geblieben, da hat einfach seit den 90ern keine Entwicklung mehr statt gefunden.

Für mich gehts da nicht um die Frage mp3 oder z.B. wave !
Man kann da und dort vernünftig komprimieren und auf eine natürliche Dynamik achten ...
Man kann aber auch da und dort masslos übertreiben und eben für die kleinen iP.....
lautdreschen und somit "nerven" .... :)
 
Komprimieren ist auch nicht gleich Komprimieren :p

Mir ging es da nicht um das Einschränken der Dynamik.
 
Sehr wichtige Forschungsergebnisse.

Alles Dreck mit dem Komprimieren.
 
mp3 ist ja aber auch nicht gleich mp3. Da kommts noch sehr auf die Bitrate an! Kein Mensch kann ein 320kbs von einem 16bit wav unterscheiden.

Jetzt ernsthaft bitte! Du bist NICHT lustig :p

Und abgesehen davon, dass unsere Steuergelder derart sinnbefreit verbraten werden ... das passt doch auf keine Kuhhaut!

... und wer das nun erforschen will, kriegt eine auf's Maul! Ich mag Tiere.
 
Man muss ein gewisses Alter haben um diesen Artikel verstehen zu können !
Jeder der mit MP3 aufgewachsen ist, kann da nicht mitreden....
Viele von denen wissen garnicht mehr, was guter, packender Sound ist !
Das hat aber nichts mit MP3 zu tun, sondern mit dem Wandel heutiger (Pop-)Musik.
Diese Musik stresst und macht aggressiv, und das ganz unabhängig von irgendwelcher MP3-Kompression.
Dagegen ist gute Musik selbst als 128kbps MP3 eine "Wohltat" für's Gehör (und Gehirn).

Zu viele Produzenten/Engineers produzieren heutzutage einfach eine unglaublich schlecht klingende Scheiße.
 
Die Comments unter dem Artikel sind ja mal wieder Hammerhart :D
 
mp3 ist ohnehin überholt. Wer das immer noch verwendet ist selbst schuld.
 
Gibt doch nix anners ausser mp3. ogg und wma und Zeug ist doch das gleiche in grün
 
Man darf hier glaub ich nicht zuviel in einen Pott werfen. Wir haben doch hier mehrere mehr oder weniger unabhängige Aspekte:

1. Technische Datei-Kompression wie z.B. mp3
Hier spielt natürlich die Kompressionsrate und ggf. der Algorithmus die entscheidende Rolle.
Eine Komprimierung mit 96kps erzeugt selbstverständlich mehr Artefakte als mit 320kps. Wie stark sich diese Artefakte auf die Stressung des Gehirns auswirken, wäre zu untersuchen. Grundsätzlich ist das Ergebnis immer ein (analoges) Audiosignal in Form von Schallwellen, das unser Gehör erreicht. Wie auch immer dies beschaffen ist.

2. Das Wiedergabe-Medium / Raumakustik
Hier liegt meiner Meinung nach ein ganz wichtiges Kriterium für die Stressung von Ohr und Hirn, denn der Lautsprecher, Kopfhörer etc. hat natürlich entscheidenden Einfluss auf das Audiosignal, das unser Ohr erreicht. Ein quäkiger, mittenlastiger Speaker stresst vermutlich deutlich mehr als ein Speaker, der einen ausgewogenen Klang hergibt.

3. Die musikalische Dynamik
Dass ein dynamisch eingeschränkter Mix mehr stresst als ein dynamischer Mix, hab ich selbst schon beobachtet. Es gibt einfach weniger Erholungsphasen für das Gehör, denn die Lautheit bleibt ja relativ konstant (hoch). Das ist ja von den Produzenten aktueller Pop/Rock-Musik auch so gewollt.

Ob die Musik von CD, LP oder live kommt halte vom Grundsatz her eigentlich für ziemlich irrelevant. Auch analog oder digital ist eigentlich egal.

Grüße
Cos
 
mp3 ist ohnehin überholt. Wer das immer noch verwendet ist selbst schuld.
MP3 ist immer noch DER Standard, der auf jedem Gerät unterstützt wird.
Und bei 320kbps gibt's auch keine Probleme mit dem Klang.
 
mp3 ist ja aber auch nicht gleich mp3. Da kommts noch sehr auf die Bitrate an! Kein Mensch kann ein 320kbs von einem 16bit wav unterscheiden.

Aber ja..ich bin auch dafür, dass alles möglichst besser klingt. Was man auch immer unter besser verstehen mag. Und finde es gut, wann auch immer das thematisiert wird - in der heutigen Zeit muss man ja nicht mehr gezwungenermassen aus technischen Gründen auf extrem kleine Files zurückgreifen. Internet ist ja generell nicht mehr so eine lahme Geschichte, Speicher auch kein wirkliches Thema mehr usw.

Telefonie ist halt allgemein extrem stehen geblieben, da hat einfach seit den 90ern keine Entwicklung mehr statt gefunden.

Ist das echt so??? woher hast du das den? ich höre doch auch raus ob es nu ne 320 mp3 ist oder ne wave ........ Also bin ich kein Mensch? Für mich hat die Wave datei, mehr oben rum und ein wenig mehr stereobreite ... aber wer weiß vielleicht verhör ich mich ja immer, muss mal einen Blind test machen!
 
Ist das echt so??? woher hast du das den? ich höre doch auch raus ob es nu ne 320 mp3 ist oder ne wave ........ Also bin ich kein Mensch?

Gratulation!

Dann bist Du ein Mensch mit sehr feinen Öhrchen.
Ich kann es nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben