Komprimierung leadVox, eure Strategien?

  • Ersteller Recorking
  • Erstellt am
Es gibt widersprüchliche angaben im Netz, 50ms Release ist nichts, dann entsteht der Charakter an einer anderen Stelle. Der blue stripe verhält sich wesentlich aggressiver als der Black
 
Warum soll das Teil bei 50 Millisekunden Release anfangen zu zerren?
Was weiß ich. Ich hab das Teil nicht konstruiert.

Na wegen dem FET (Feldeffekt-Transistor), der bringt bauartbedingt Zerre rein, egal welche Einstellung.
Eventuelle Distortion aufgrund schneller Regelzeiten kommt noch dazu
Schon klar, dass da FETs und Trafos drin sind, die Sound machen. Aber warum jetzt welches Bauteil sich bei welcher Einstellung wie genau verhält, weiß nur jemand, der sich mit den technischen Details genau auseinandersetzt. Den Normalo-User-Otto interessiert das ebenso wenig wie die Funktionsweise seines Kühlschranks.
 
Grundsätzlich ist ein LA2A der beliebteste Vocal Compressor. Sehr nett ist zB der Cl1b von Tube Tech oder der Sa-2a von Stam Audio etc.

Einige nehmen auch gerne einen 1176. Da ich beide hatte, kann ich sagen, dass der LA2A das im Prinzip besser kann: Klingt runder und musikalischer. Für Screams, lauten Rock, Metal ist ggf. ein schneller 1176 auch ganz okay, um schnell Transienten zu drücken - oder auch dreckig im All Buttons In Modus.

Ich persönlich mag dafür den buzzaudio DBC-20 sehr gerne. Ist ein Diode Bridge dessen Ratio auf die Stärke der Kompression automatisch reagiert - sozusagen Program dependent wie bei einem La2a, aber agiert im Grunde wie ne Art verbesserter SSL / 1176 ohne klein zu machen oder Höhen zu klauen. Der Preis für einen Mono weg ist sehr günstig bei dem Tool.

In der Plugin Welt führt vieles nach Rom... oder Mekka... aber gerade bei Vocals macht sich ein echter Compressor schon etwas besser: HW macht gerne mal 20db Reduction und es klingt noch gut. Es reicht dafür im Grunde ein einziges Tool wie ein La2a.

Bei Software besser nur 1-5 db Reduction und dann mehrere Plugins hintereinander weg, noch auf dem Vocalsbuss was plus nochmal auf dem Masterbuss... all das mit Farben usw. usw. um das Signal schön hin zu biegen.
Ist dafür schon ein Kompressor nötig der weit über die tausende geht ?

wie schon? Um zu komprimieren kannst Du auch Freeware nutzen, wenn Du mit dem Resultat absolut zufrieden bist.

Aber ich sage mal so: Kein Profi würde 3.000 ausgeben für einen CL1b, wenn das Plugin die gleichen Resultate beim Tracking in Echtzeit erzielen würde.

Falls Du Dich fragst, warum also gute Produktionen immer so perfekt klingen, könnte so etwas damit zusammenhängen... aber es spielt da viel mehr rein: Künstler, Mikrofon, Preamp, Raumakustik, Mixakustik, Monitore, Wandler, Compressor, EQ. Nur eine gute Kette aller Bestandteile bringt gute Ergebnisse.

Wechselt man den HW Comp gegen ein Plugin, wird es fast gleich und mega klingen - weil dann der ganze Rest bereits passt. Passen aber 4 Elemente nicht und Du hast den Cl1b wird es dennoch total Grütze trotz echtem Cl1b klingen!
 
Wie viele gute Aufnahmen ich schon hatte, wo ich dachte die wären schlecht weil meine Akustik nicht gestimmt hat. Dabei war ich garnicht soweit von meinem Wunschsound weg. Die Akustik sagte mir was anderes xD
 
Danke. Kommst Du damit zurecht?

Der entsprechende Thread auf Gearslutz ist ein 4-Seiten-Bug-Report. o_O

Irgendwelche anderen Analog Obsession Plugs, die gut sind?

Ich habe ein paar rumfliegen, aber nie wirklich getestet..
Ich benutze ihn nicht, weil ich genug sonstige 1176er habe. Hab mal ein paar andere Plugins getestet und die haben mir keinen Mehrwert im Vergleich zu meinen bisherigen kommerziellen gebracht. Negativ aufgefallen ist mir, dass manche Plugins beim Insertieren erstmal ein lautes Geräusch von sich geben.
 
weil ich genug sonstige 1176er habe
Was ist der liebste 1176 im Hause Entone?
Ich habe die UADs, den IK Multimedia, den Waves und den von NI. Die klingen tatsächlich alle unterschiedlich. Am liebsten setze ich den blauen von UAD ein. Der macht was Schönes mit den Obertönen, was die anderen nicht so machen. Aber ansonsten kann man nehmen, was man will. Die Regelzeiten werden von allen entsprechend abgebildet.
 
Wer UAD nicht hat:
Im Hause whitealbum wird sehr gerne der blaue Waves (bluey) oder der Blackrooster VLA-FET genutzt.
Ansonsten habe ich FET von Softube, NI, IKM, PAs Purple Audio und Slate digitals FET Komps.
Die ich aber weniger nutze.
 
Achja, den Purple Audio hab ich mir neulich auch geschossen, ganz vergessen. Ja, der zerrt auch ordentlich und hat eben noch einige Spielereien mit an Bord wie MS (das kann IK Multimedia auch), den Monoregler und nen Mixregler.
 
weil ich genug sonstige 1176er habe
Was ist der liebste 1176 im Hause Entone?
Ich habe die UADs, den IK Multimedia, den Waves und den von NI. Die klingen tatsächlich alle unterschiedlich. Am liebsten setze ich den blauen von UAD ein. Der macht was Schönes mit den Obertönen, was die anderen nicht so machen. Aber ansonsten kann man nehmen, was man will. Die Regelzeiten werden von allen entsprechend abgebildet.
Der ist auch mein lieblings Kompressor für Vocals ..
 
Hat jemand Studio One?

Ich kriege aus dem 1176 da nichts anständiges raus. :(

Das ist auch wohl nicht zu bewerkstelligen, da was gutes rauszubekommen. Hab mit dem Teil auch schon alles mögliche versucht anzustellen, kannste vergessen. Und jetzt hab ich's auch amtlich!

Hab auf yt nen 1176-Shootout gefunden, wo man sich die Originaldatei und die bearbeiteten Spuren herunterladen kann. Hab ich vorhin mal gemacht und die Drumspur samt entsprechenden Bearbeitungen in S1 gezogen. Originalspur kopiert und da mal den 1176 vom Fat Channel draufgeklatscht. Furchtbar! Überhaupt kein Vergleich zu egal welchem 1176 von egal welcher Firma. Also es ging da hauptsächlich um die Kick.

Bei dem Shootout ist auch der Waves CLA 76 Black dabei, den ich auch habe. Den hab ich auch mal auf die Originalspur insertiert und beide Spuren (also meine mit dem CLA76 und die Spur aus dem Shootout mit dem CLA76) klangen identisch. Also kann ich einen Fehler meinerseits ausschliessen. :D

Hab auch die Settings beim Fat-Channel-1176 entsprechend eingestellt wie beim Shootout! :D

In S1 hab ich dann auch deutliche Unterschiede mit den verschiedenen 1176ern gehört, im Video eher weniger. Hätte nicht gedacht, daß das so viel ausmacht ob man das jetzt auf Youtube hört oder in bestmöglicher Qualität in der DAW.

Hier ist der link vom Video, falls du den Test selbst mal machen willst:


Der Download-link für die Spuren sind unterhalb des Videos in der Beschreibung.

Mir gefallen auch die anderen Comps nicht, hab mir letztes Jahr das grosse Bundle mit allen Comps und EQ's für den Fat Channel im Sale geholt. Die Kompressoren klingen alle irgendwie komisch und dünn im LowEnd, ich könnte mich mittlerweile ärgern, daß ich mir das Bundle gekauft habe. Rausgeschmissenes Geld! Und das Blöde ist, die Dinger kannste ja nicht mal demoen, da kaufste die Katze im Sack. Naja, shit happens. :rolleyes:

Irgendwie hat der Fat-Channel-1176 auch ein komisches Regelverhalten, vor allem beim Release. Ich bekomme da bei den Vox stellenweise ganz komische Lautstärke-Sprünge, die ich so von den Release-Einstellungen eigentlich gar nicht haben dürfte und bei anderen Comps, die ich dann zum Vergleich insertiere, auch nicht habe. Also der Waves 1176 zickt an diesen Stellen nicht rum! :D

So, genug gemeckert, ich geh jetzt in die Heia! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde letztens zugetragen, dass in der Vocal Chain maximal 2 Kompressoren enthalten sein sollten, weil die unterschiedlichen Attack Zeiten der Kompressoren zu einem unnatürlichen Klang führen können. In diesem Thread habe ich nun bei einigen gesehen, dass ihr mehr als 2 Kompressoren in der Chain habt. Was sagt ihr zu dem Argument?
 
Das ist auch wohl nicht zu bewerkstelligen, da was gutes rauszubekommen. (...)

Danke. Das hilft mir. Ich bin des öfteren verunsichert, was meine Mischerei betrifft. Da ist es gut zu hören, das manchmal tatsächlich das Werkzeug nix taugt. :)

Mir gefallen auch die anderen Comps nicht
Mit dem Everest habe ich schon brauchbares erzielt.

Ich habe die alle, weil 4 Monate Sphere gratis bei der Soundkarte mit dabei waren. Die jetzt gerade auslaufen, fällt mir gerade ein.. o_O
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Mir wurde letztens zugetragen, dass in der Vocal Chain maximal 2 Kompressoren enthalten sein sollten, weil die unterschiedlichen Attack Zeiten der Kompressoren zu einem unnatürlichen Klang führen können. In diesem Thread habe ich nun bei einigen gesehen, dass ihr mehr als 2 Kompressoren in der Chain habt. Was sagt ihr zu dem Argument?
Ist Quatsch. Man muss halt mit seinem Werkzeug umgehen können.
 
Mir wurde letztens zugetragen, dass in der Vocal Chain maximal 2 Kompressoren enthalten sein sollten, weil die unterschiedlichen Attack Zeiten der Kompressoren zu einem unnatürlichen Klang führen können. In diesem Thread habe ich nun bei einigen gesehen, dass ihr mehr als 2 Kompressoren in der Chain habt. Was sagt ihr zu dem Argument?
Eigentlich nimmt man mehrere Comps, mit entsprechend wenig Kompression, damit man das Runterregeln eben nicht hört.

Man hat aber freilich mehr Gelegenheiten Fehler zu machen.
 
Mir wurde letztens zugetragen, dass in der Vocal Chain maximal 2 Kompressoren enthalten sein sollten, weil die unterschiedlichen Attack Zeiten der Kompressoren zu einem unnatürlichen Klang führen können. In diesem Thread habe ich nun bei einigen gesehen, dass ihr mehr als 2 Kompressoren in der Chain habt. Was sagt ihr zu dem Argument?
Kommt drauf an...

Bei einem ruhigen Song mit vocals dir reaktiv wenig Dynamik haben, nutze ich meistens einen La2a und fertig. Einzelne Peaks denk ich dann noch per clipgain ab wenn sie stören. Ruhige Songs komprimiere ich bei der Aufnahme aber meistens schon vor .also wären das auch dort 2 Kompressoren

Wenn es dynamischer ist sollte man dann schon etwas taktischer daran gehen und sich fragen was man möchte.
Der Basic Stuff ist eigentlich 1176 spitzen abfangen und Opto Kompressor zum Leveln.

Dann ist es wieder eine Frage von wann insertiere ich welchen Kompressor.

Es kommt vor dass ich direkt am Anfang den 1176 Paralell dazu mische und im weiteren Verlauf besser abschätzen kann was überhaupt noch nötig ist.

Gibt aber auch vocal die ich nicht bei der Aufnahme komprimiere wenn mir der Text zu dynamisch ist lass ich die Finger davon und beginne ... Mit groben clipgain, gefolgt von 1176 dahinter einen langsamen zum Leveln und dann sehr gerne neuerdings den Rvox .

Gibt auch welche die hauen 3 x den la2a hintereinander drauf ... Da gibt es keine Faustregel ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
14K
DerDings
DerDings
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben