Komprimierung leadVox, eure Strategien?

  • Ersteller Recorking
  • Erstellt am
Mir doch egal. :D Ich bin es ganz sicher nicht, der ein Problem hat. Mir geht es ja gut. :D
Warum bist du so unsicher? Warum diese Rechtfertigungen? :tears-of-joy:
Hey, mach doch einfach das, wonach dir lustig ist! :)
Ich will hier nicht mehr drüber reden, vertane Zeit, ufert immer wieder ellenlang nur aus. :)
Und ich möchte in diesem Thread nicht mehr zitiert werden. Danke. :D
Das waren aber gerade viele Smileys.
OK!
 
Bei gut aufgenommenen (!) Vocals ist das Klangbild so ausgeglichen, dass ein Multibandkompressor regelmäßig unnötig ist. Was mir oft bei Rappern aufgefallen ist, dass in zwergenmäßigen Gesangskabinen aufgenommen wird, die Kammerfiltereffekte auf die Aufnahme bringen. Dann wird mit steilflankigen EQs und dynamischen EQs oder Multibandkompressoren herumgemurkst, um die Resonanzen herauszubekommen. Und am Schluss klingt alles drucklos, weil vor lauter Resonanzentfernung vom Signal nix mehr übrig bleibt.
 
Okay ich zitiere dich nicht mehr
Ihr dreckigen unkooperativen unfreundlichen Forenschweine !!!!
Ich will jetzt endlich meine RUHE !!! ist das so schwer zu verstehen??? :mad:
Dauernd poppt ne bekloppte Meldung auf deswegen!! :confused: Hab Besseres zu tun. Ihr langweilt nicht nur MICH!!
Ihr macht den Thread kaputt. Lasst es. Sonst melde ich es noch und Off Topicke euch!! Mein ich ernst.... o_O

:tears-of-joy:

:focus:
 
Wenn ich nur die Tiefmitten komprimieren möchte, damit der folgende Kompressor weniger darauf anspringt weil die Vox eh schon dick genug klingt. Wieso sollte ich ihn dann nicht nutzen ?
Weil die menschliche Stimme in den verschiedenen Frequenzbereichen jedenfalls nicht so unterschiedlich dynamisch ist, dass es etwas bringen würde.
 
Okay ich zitiere dich nicht mehr
Ihr dreckigen unkooperativen unfreundlichen Forenschweine !!!!
Ich will jetzt endlich meine RUHE !!! ist das so schwer zu verstehen??? :mad:
Dauernd poppt ne bekloppte Meldung auf deswegen!! :confused: Hab Besseres zu tun. Ihr langweilt nicht nur MICH!!
Ihr macht den Thread kaputt. Lasst es. Sonst melde ich es noch und Off Topicke euch!! Mein ich ernst.... o_O

:tears-of-joy:

:focus:
#2!!!

#metoo
 
Wenn ich nur die Tiefmitten komprimieren möchte, damit der folgende Kompressor weniger darauf anspringt weil die Vox eh schon dick genug klingt. Wieso sollte ich ihn dann nicht nutzen ?
Weil die menschliche Stimme in den verschiedenen Frequenzbereichen jedenfalls nicht so unterschiedlich dynamisch ist, dass es etwas bringen würde.
Kommt drauf an, wo der Hund begraben liegt ne. Eine Überbetonung der Bass und mulmfrequenzen durch schmale Moden, könnte damit schon etwas entschärft werden.

Oder auch gerade diese grittigkeit bei Rap Vocals, bei denen es nicht um Natürlichkeit sondern Power geht, könnte damit akzentuiert werden. Sowas machen manche mics, wie mir scheint, vornehmlich die mit Trafo drin.
 
Bei gut aufgenommenen (!) Vocals ist das Klangbild so ausgeglichen, dass ein Multibandkompressor regelmäßig unnötig ist. Was mir oft bei Rappern aufgefallen ist, dass in zwergenmäßigen Gesangskabinen aufgenommen wird, die Kammerfiltereffekte auf die Aufnahme bringen. Dann wird mit steilflankigen EQs und dynamischen EQs oder Multibandkompressoren herumgemurkst, um die Resonanzen herauszubekommen. Und am Schluss klingt alles drucklos, weil vor lauter Resonanzentfernung vom Signal nix mehr übrig bleibt.
Das kann ich unterschreiben!
 
Wenn Multiband-Komps illegal sind, wieso werden sie dann verkauft? o_O
 
Wenn ich Mal einen Link teilen darf.
Es werden sich sicher viele genau gegen diese Art von Sound stellen, aber ich finde es einfach unfassbar geil wie Stabil die Vocals hier sind. Das ist so meine unnereichte referenz.



Klingt vor allem nach gutem Mik als Grundlage.
 
Klingt vor allem nach gutem Mik als Grundlage.

Passendes Mike würde ich sagen, nicht das jetzt alle denken das es nur mit 1000 Euro Mike möglich ist.
Aber die Performance ist ja mal krass und da muss man ansetzen.
Das schaffen die doch nie Live so zu bringen ohne Sauerstoffzelt :D
Das sind schon Stimmakrobaten muss man ja sagen, Hut ab.
 
Hab grad auf Youtube gesehen, dass der wohl das Manley-Mik nutzt. Also nix mit Rode nt1 oder so :)
 
Grundsätzlich ist ein LA2A der beliebteste Vocal Compressor. Sehr nett ist zB der Cl1b von Tube Tech oder der Sa-2a von Stam Audio etc.

Einige nehmen auch gerne einen 1176. Da ich beide hatte, kann ich sagen, dass der LA2A das im Prinzip besser kann: Klingt runder und musikalischer. Für Screams, lauten Rock, Metal ist ggf. ein schneller 1176 auch ganz okay, um schnell Transienten zu drücken - oder auch dreckig im All Buttons In Modus.

Ich persönlich mag dafür den buzzaudio DBC-20 sehr gerne. Ist ein Diode Bridge dessen Ratio auf die Stärke der Kompression automatisch reagiert - sozusagen Program dependent wie bei einem La2a, aber agiert im Grunde wie ne Art verbesserter SSL / 1176 ohne klein zu machen oder Höhen zu klauen. Der Preis für einen Mono weg ist sehr günstig bei dem Tool.

In der Plugin Welt führt vieles nach Rom... oder Mekka... aber gerade bei Vocals macht sich ein echter Compressor schon etwas besser: HW macht gerne mal 20db Reduction und es klingt noch gut. Es reicht dafür im Grunde ein einziges Tool wie ein La2a.

Bei Software besser nur 1-5 db Reduction und dann mehrere Plugins hintereinander weg, noch auf dem Vocalsbuss was plus nochmal auf dem Masterbuss... all das mit Farben usw. usw. um das Signal schön hin zu biegen.
 
Grundsätzlich ist ein LA2A der beliebteste Vocal Compressor. Sehr nett ist zB der Cl1b von Tube Tech oder der Sa-2a von Stam Audio etc.

Einige nehmen auch gerne einen 1176. Da ich beide hatte, kann ich sagen, dass der LA2A das im Prinzip besser kann: Klingt runder und musikalischer. Für Screams, lauten Rock, Metal ist ggf. ein schneller 1176 auch ganz okay, um schnell Transienten zu drücken - oder auch dreckig im All Buttons In Modus.

Ich persönlich mag dafür den buzzaudio DBC-20 sehr gerne. Ist ein Diode Bridge dessen Ratio auf die Stärke der Kompression automatisch reagiert - sozusagen Program dependent wie bei einem La2a, aber agiert im Grunde wie ne Art verbesserter SSL / 1176 ohne klein zu machen oder Höhen zu klauen. Der Preis für einen Mono weg ist sehr günstig bei dem Tool.

In der Plugin Welt führt vieles nach Rom... oder Mekka... aber gerade bei Vocals macht sich ein echter Compressor schon etwas besser: HW macht gerne mal 20db Reduction und es klingt noch gut. Es reicht dafür im Grunde ein einziges Tool wie ein La2a.

Bei Software besser nur 1-5 db Reduction und dann mehrere Plugins hintereinander weg, noch auf dem Vocalsbuss was plus nochmal auf dem Masterbuss... all das mit Farben usw. usw. um das Signal schön hin zu biegen.
Ist dafür schon ein Kompressor nötig der weit über die tausende geht ?
 
Klingt vor allem nach gutem Mik als Grundlage.

Passendes Mike würde ich sagen, nicht das jetzt alle denken das es nur mit 1000 Euro Mike möglich ist.
Aber die Performance ist ja mal krass und da muss man ansetzen.
Das schaffen die doch nie Live so zu bringen ohne Sauerstoffzelt :D
Das sind schon Stimmakrobaten muss man ja sagen, Hut ab.

Ja, ich glaube die gelten auch mit unter die besten würde ich Mal so behaupten.

Nichts desto trotz finde ich die Vocals einfach so geil gemixt. Ich Frage mich wie man daran kommt
 
Nichts desto trotz finde ich die Vocals einfach so geil gemixt. Ich Frage mich wie man daran kommt

Ist halt sehr vom Instrumental separiert (leeres Arrangement), ich finde sie fast ein bisschen krass beschnitten unten rum. Ist aber Geschmacksache.
 
Nichts desto trotz finde ich die Vocals einfach so geil gemixt. Ich Frage mich wie man daran kommt

Ist halt sehr vom Instrumental separiert (leeres Arrangement), ich finde sie fast ein bisschen krass beschnitten unten rum. Ist aber Geschmacksache.


Stimmt. Darauf hab ich so noch garnicht geachtet. Die sind tatsächlich für sich gesehen sehr beschnitten. Vielleicht sollte ich das auch Mal machen
 
Hab grad auf Youtube gesehen, dass der wohl das Manley-Mik nutzt. Also nix mit Rode nt1 oder so :)
Gesehen habe ich Manley Reference und bei einem anderen YT-Link, bedroom recording, ein Blue Baby Bottle (war er wohl erst 16 Jahre jung, und hatte wohl noch nicht das Geld)

Für das tolle Rap-Ergebnis kommen drei wesentliche Dinge zusammen:
1. Extremes Talent, der eine sehr gute Diktion hat, und ohne sprachliche Fehler rappen kann
2. Seine von Haus aus eher hohe Stimme, die sehr jugendlich klingt, ist ja auch noch jung ;)
3. PAssendes Equipment, Mikrofone, die von der Auflösung das noch unterstützen im Höhenbereich (Manley Reference wie Blue Baby Bottle)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
14K
DerDings
DerDings
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben