um mal etwas allgemeiner zu bleiben... man beginnt doch eigentlich immer mit einem statischen mix, sprich versucht den punkt zu finden, an dem alles grundsätzlich sitzt und gut interagiert, erstmal ohne automation. kompression hilft mir dabei, die signale in ihrer dynamik anzugleichen und miteinander zu verzahnen. wenn ich zb. einen sehr konstanten und intensiven drummer habe und auf der anderen seite einen sehr dynamischen sänger und natürlich zwischendrin alle möglichen zwischenstufen, wird mir ein statischer mix ohne kompression nicht gelingen. das wäre eine anwendung von kompression, quasi die "makrodynamik" des mixes herzustellen. das andere wäre dann sinngemäss die "mikrodynamik" innerhalb eines signals, die balance von attack und sustain...
d.h. ich komprimiere dann, wenn ich 1. ein signal nicht im statischen mix zum sitzen bringe oder 2. wenn ich das signal klangformend verändern möchte, stichwort snappy snare etc.
d.h. ich komprimiere dann, wenn ich 1. ein signal nicht im statischen mix zum sitzen bringe oder 2. wenn ich das signal klangformend verändern möchte, stichwort snappy snare etc.