Kompressor für Rap

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Hab da eine frage bezüglich meiner Stimme/Rap.
Hab bisher immer mit nem normalen Kompressor die Stimme bearbeitet
und eingepasst und frage mich ob es besser ist:

1. Eher mit nem Multibandkomp. zu arbeiten, wenn ja wie genau

oder

2. Erst mit nem normalen Komp und dann noch mit nem Multiband die wichtigen Frequenzen komprimieren.

Hmm, ich denke ein Multiband lohnt erst, wenn du Pre-Masterst, oder wenn du ein Deesser mit einprogrammieren willst...

Sonst würd ich einen Normalen Ein-Band nehmen und EQn. Aber ich bin auch für Vorschläge offen.

Ja, das hat ich mir eigentlich auch gedacht aber mein Gedanke war das ich vielleicht wenn och nen Multiband hernehm und tiefere Frequenzen so bei 250 HZ, je nach dem, noch mal extra komprimiere vielleicht noch mehr Druck rausholen kann aus der Stimme!

Besser ist, was besser klingt. Es können dir 20 Leute sagen "ne du das is nix" und dennoch kann es sein, dass dir das Ergebnis mit nem Multiband-Comp auf deiner Stimme gefällt. Darum: Probiers doch einfach aus?
Einzigartigen Sound bekommt man auch durch individuelle (vielleicht auch manchmal schwachsinnige) Methoden.

Du hast vollkommen recht und man kann auch nen singleband mit nem multicomp. kombinieren. Deessing is ne schöne Multiband Anwendung, Aber auch um Frequnzen die du mit dem EQ rein bzw. rausgedreht hast, lassen sich bei Vocals mit nem Multibandcomp. sehr schön unterstützen. Somit wird die Frage Eq vor oder nach den Kompressor. bzw andersherum transparenter. Ich finde mit nem Multiband auf der Stimme kann man flexible und schöne Dinge realisieren. Aber bei deiner Annahme @ superior hast du vollkommen recht!

cheers...

Werds bei meiner nächsten Aufnahme mal ausprobieren mal schauen was dabei rauskommt :)
Wenn noch jemand so arbeitet bitte schreiben oder bei mir melden.

Danke Leute

ja hätte ich auch direkt mal ne frage .

wo ca kann liegen normale männerstimmen in freg band ? also wo sollte man anfangen zu suchen also bei welcher fregenz ?

@ andy, ich versteh nicht so ganz was du meinst. Was suchst du denn? Den Druck die Höhen, die Sprachverständlichkeit?

fregenz erinnert mich eher an bregenz.

eine männliche stimme wird im mix meist bis 80-120hz low-gecuttet (manchmal auch mehr wenn mans dünner mag). mulm und nasenfrequenzen können zwischen 400-800hz liegen, sprachverständlichkeit liegt im mittenbereich um 2-4khz, s-laute irgendwo zwischen 4-6khz und das schimmern obenrum bzw. bei china-mics auch mal das blecherne ist irgendwo bei 8-12khz.

lg
flox

danke das wollt ich wissen !

ändert aber nix daran, dass überbetonungen bzw. das eq'en von vocals je nach stimme und [g=116]mikrofon[/g] unterschiedlich zu handhaben sind.

lg
flox

Was meinst du denn mit dem Blechernen???

...ich denke floxe meint die sogenannten china höhen, die etwas künstlich,
blechern klingen.

das gegenteil von seidig ;)

gruß

Achso, so n china Knaller effekt lol
Alles klar raus mit denen ;)

von Superior an 13.06.2006 13:25

Ja, das hat ich mir eigentlich auch gedacht aber mein Gedanke war das ich vielleicht wenn och nen Multiband hernehm und tiefere Frequenzen so bei 250 HZ, je nach dem, noch mal extra komprimiere vielleicht noch mehr Druck rausholen kann aus der Stimme!

hi,

ich glaub nicht, dass du da druck rausholen kannst. und garnicht erst so.
eher wird die stimme unverständlich und es hört sich zu doll so an, dass du ausm bauch rappst denn ich nehme mal an, dass du in deinem aufnahmeraum keine tieffrequenzkiller hast von daher werden diese frequenzbereiche sowieso geboostet wegen deinen raumresonanzen.
aber kannste ja mal ausprobieren.

peace,
Just_Chill

mal ne andere Frage zum Thema "Kompressor für Rap" ...ich weiß das kann man nicht allgemein sagen aber ich wprds trotzdem mal geren wissen:

was benutzt ihr den für ne attack und releas zeit und um wieviel db komprimiert ihr denn?

Wie du schon festgestellt hast, das kann man nicht allgemein sagen. Ist von Signal zu Signal unterschiedlich.

Gruß,
ColdSteel

was benutzt ihr den für ne attack und release zeit und um wieviel db komprimiert ihr denn?

cold steel hat recht,
wenn du allerdings sagst in welche richtung sound du willst, kann mann tendenzen abgeben und dir praktisch, preset tipps geben, die du dann selbst verfeiner einstellst...

gruß

mmm....also ich tu mich halt schwer die stimme (rap) richtig zukomprimieren...in welche richtung ich arbeiten muss weiß ich eben nicht so ganz...drum wollte ich mal wissen wie's ihr so macht...also stimme sollte schon stark kompirmiert sein...aber ich weiß nicht wie...

sorry wordless mit der aussage kann man ja ma nichts anfangen !

wobei ich mich auch berichtigen muss, das threeshold und ratio ich auch kaum tendenzen abgeben kann!

was fehlt denn an deinem sound?
punch, druck, gleichmäßigkeit, wirkt er abgehackt?

streng dich doch n bissl mehr an;) bei deiner beschreibung!

gruß