Kompressor für Rap

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Wenn ich von meiner stimme und meinem "Flow" ausgehe, dann hab ich meist so ca. 20 ms bei Attack und 3ms bei Release um fließende Übergänge zu haben, aber vielleicht mach ich das ganze ja auch völlig falsch ;) :D

also ich glaub mir fehls an gleichmäsigkeit....ist eigentlich alles relativ pallt und klingt gut...nur ab und an ist etwas wieder lauter. irgend ein wort mitten im rap...und die satz enden könnten auch klauter sein da werd ich nämlich immer ein wenig leiser...

hi
satzenden---sauberes doublen

versuch mal weniger ratio bei höherem threeshold.
(das ziehe ich zumindest aus deiner beschreibung,...)

meine attack release zeiten sind oft ähnlich wie bei superior,
aber manchmal auch ganz anders ;)

edit: probleme können auch vom rapper, oder dessen position zu mic entstehen (aber pssst)

ich mach mir die mühe und stehe lieber länger in der booth als länger am [g=70]sequencer[/g],...

Wenn man der Stimme nen kleinen Raum mit kurzen Reveerb Zeiten verpasst kann man der Stimme auch noch etwas elan und Druck verpassen :D

Hallo Leute,

eine Frage, ist das Falsch wenn ich auf einen Masterkanal in Cubase SX den ich für stimmen habe einen Kompressor und Deeser für Rap und Gesang einer Frau einstelle?? oder soll ich alles einzeln machen für Rap Kompressor und für Gesang einen anderen einstellen?!?!

Danke

Versteh jetzt nich ganz deine Frage aber
Die effekte müssen auf die Vokal Spuren im Mix!
Dh. wenn du 4 spuren untereinander Rap hast, musst du diese vier spuren mit dem Rap bearbeiten!
Oftmals wird auch der Rap an sich anders bearbeitet, als die Shouts oder die Dopplungen! Je nach geschmack!
Den Gesang machste auf neuen Spuren unter dem Rap und bearbeitest sie auch wieder individuell!!

Achso und Cubase SX 8-/
da verkneif ich mir mal den kommentar

mich würde auch mal intressieren wie so in etwa man männer stimmen kompremiert , es geht um rap also um sprachgesang mit welchen werten kann man da in so etwa arbeiten ?

um die stimme druckvoll aber nicht zu überkompromiert zu bekommen

Schau mal auf die Seite von BWS unter Tontechnik nach. Dort findest Du noch viele nützliche Infos.

und was ist besser am mischpult kompressor einzustellen und beim rap gleich mal im eq lowcut [g=43]filter[/g] einstellen oder die gesand und rap aufnahme trocken ohne irgendwelche zusätzlichen effekten aufnehmen und dann erst mit kompressor usw. bearbeiten?????

hi

n vor low cut, mache ich nicht.
mann kann ihn machen wenn störgeräusche beim nachgeschalteten kompressor auftreten,....

womit wir beim anderen thema würden.

wenn du einen hochwertigen hardware kompressor hast,
würde ich das signal vorkomprimieren,....

wenn nicht trocken aufnehmen.

selbst die pros die die wahl haben nehmen zum teil komplett trocken auf.(nicht alle, manche!)

grüße

(letzendlich kommt es auch auf die [g=4]dynamik[/g] des rappers an)

Hallo Leute,

jetzt hab ich da mal acapella unter dem link test
und wollte mal euch fragen was hier noch in den stimmen alles fehlt
(also an eq usw.)
es ist noch trocken, gerade aufgenommen und habe noch mit keinem effekt
bearbeitet! normaller weise tuh ich dann mit Comp. Attak 2.00 Release 380 und
Ratio 3,24 und Tresh -8,0. so und dann kommt meistens ein Deesser und ein
effekt von waves SuperTap6- TapsMod und da stell ich auf Vocal ein! problem ist
bei mir ich kann irgendwie nicht den EQ so einzustellen damit die stimmen sich
so richtig natürlich anhören.... es kommt dann bei mir immer so z.b. wie fast durch ein Radio
effekt oder sowas.... kann mir vielleicht jemand helfen????
:roll:
danke im voraus