Kompressor beim Mastering

Zitat:

Lightwave schrieb:
Multiband mit gleichen Einstellungen für alle Bänder, nur [g=105]Gain[/g] je nach Bedarf regeln.
leicht am sinn des multibandcompressors vorbeigeschossen.

Nicht ganz da ja die Bänder trotzdem separat geregelt werden. Ich hab auch oft gleiche Einstellungen auf den Bändern.
Das ist, finde ich, auch ein guter Kompromiss zwischen SBK und MBK. Drin habe ich meistens allerdings beide - den MBK eher mit sachten Limitereinstellungen.

Die Diskussion ist aber wirklich etwas daneben da ausschließlich das Programm entscheidet.
Besser wäre einen Mix einzustellen und nach Empfehlungen für eine Kette zu fragen...
 
nen Multiband-Kompressor hab ich meist als erstes in der Kette, nen Mastering-Limiter meist als letzten oder vorletzten in der Kette, je nach Style und Zustand was grad vorliegt.

Einstellungen kann man nicht vorgeben, das hängt vom Material, Stil und den Tools ab. Es gibt keine pauschalen Werte hinsichtlich Geräteeinstellungen und Toolkombinationen. Schliesslich ist das Mastering genauso individuell wie die vorliegende Musik.

Beispielsweise wird bei HipHop-Mukke oftmals alles übermässig platt und laut gemacht, während bei rockigen Dingen es musikalisch und dynamischer bleiben soll. Bei Klassischen Aufnahmen, wäre der Einsatz von Kompressoren ein Killer.

Es gibt auch Situationen wo es sich empfiehlt, die einzelnen Gruppen in nem Song rein an individuell eingestellten Kompressoren zu schicken, ohne auf der Summe nen weit verbreiteten Multibandkomp zu packen.



Ich hol mal Popcorn, das wird wieder ein zig Seiten Fred
 
@leary, ich wollte von Dir mal einen Mix hören, vielleicht solltest Du mal
Lesen lernen. Es wäre doch mal interessant wie die klingen.
Dein Vokabular kannst Du für Dich behalten, und Schluß jetzt
von meiner Seite, das ist mir hier mit Dir zu blöd.
 
Leopold schrieb:
@leary, ich wollte von Dir mal einen Mix hören, vielleicht solltest Du mal
Lesen lernen. Es wäre doch mal interessant wie die klingen.
Dein Vokabular kannst Du für Dich behalten, und Schluß jetzt
von meiner Seite, das ist mir hier mit Dir zu blöd.

dann frag einfach nett, so wie das jeder andere hier macht. wer fi**cken will muss freundlich sein. schö!
 
@leary, ich wollte von Dir mal einen Mix hören, vielleicht solltest Du mal
Lesen lernen. Es wäre doch mal interessant wie die klingen.
Dein Vokabular kannst Du für Dich behalten, und Schluß jetzt
von meiner Seite, das ist mir hier mit Dir zu blöd.

Äh, was ist bitte dein Problem ? :roll:

:focus:
 
Naja.. meine Zukünfige Mastering Kette wird so ich hoffe so aussehen:

(UAD1) - 4k Buss [g=322]Compressor[/g] - Cambridge EQ - Mastering Buss [g=322]Compressor[/g] gefolgt von dem Mastering Limiter. Wird aber etwas dauern bis ichs beisammen habe.

Hatte das als Demo gestern am laufen & das klang sehr geil..
Zu dem Sinn was ich mir da so dachte: Der 4k is geil & bringt von sich schon gut Sound mit man will nicht mehr ohne. Danach mit dem Cambridge EQ sanft nachziehen und was stört etwas absenken. Danach wird der Mastering Buss [g=322]Compressor[/g] der so eingestellt das die Frequenzen der Kickdrum weg fallen (Bildlich-> filterbereich) und die Snares in den Ereignishorizont treten - So lassen sich Snares Sauber abfangen.. Am Ende kommt der Limiter. Dieser holt die Reduzierung bei der [g=149]Snare[/g] raus und sollte wenn dann nur selten eingreifen.
Ob das Professionell is oder ned is mir dabei bumms - es klingt geil..
 
wenn ich ein multiband einsetzte und es besser klingt, weiß ich das ich mist beim mix gebaut hab. also eher ein limiter in verbindung mit einem eq
 
Moin.

Ich benutze den Kompressor als Teil meiner Summenbearbeitung.

Je nach Stil, Musikrichtung, Beschaffenheit des Arrangements und angestrebtem Ergebnis bevorzuge ich entweder einen sachte eingreifenden Single-Band-Komp, oder ich benutze einen Multiband-Kompressor, der manchmal auch etwas mehr Arbeit bekommt.

Die Einstellungen oder die Gründe, warum ich Dieses oder Jenes hernehme, sind von vielen Faktoren abhängig und lassen sich hier schlecht bis gar nicht verallgemeinern.

LG,

T.
 
ich nehme immer einen bitcrusher und reduziere die datentiefe auf 4 [g=395]bit[/g].
dann ist der song super komprimiert :-D
 
TechnoFM schrieb:
Danach wird der Mastering Buss [g=322]Compressor[/g] der so eingestellt das die Frequenzen der Kickdrum weg fallen (Bildlich-> filterbereich)

d.h. du filterst bis ca. 3khz? *duckundwegrenn* :D
 
ich benutze auch lieber einen single-and compn als ein mb.

limiter benutz ich meistens nur für die spitzen oder um noch paar db zu kitzeln.
 
Warum gebt ihr eure Meisterwerke nicht zu einem Mastering Studio.
Wenn ich hier lese mit welchem Equipment gearbeitet wird... da kannste fast n ganzes Album mastern lassen.

Ein erfahrener Mastering Ing gibt euch auch noch Tips im Mix bzw. sagt das man am Besten nochmals von vorne anfängt... ;)
Bei gravierenden Mixfehlern bestimmt das Beste.

Ich benutz den TRacks auch nur wenn einer unbedingt n Poppelmix auf MP3 für My Space etc. braucht. Da wird dann schön aufgeblasen, nur tuts nie so wie ausm Masteringstudio.
 
Fakt ist wenn der Mix gut is brauch man keinen mb comp mehr !

mastering sollte sich dann auch ... von oben nach unten ausgelistet

dc offset bzw 20hz cut off

eq .. dreck bzw störffeq rausziehen

guter sb comp

eq top end bzw feq löscher stopfen (ggf wenn was fehlt ..)

ggf färbende röhren plugs

guter limiter ala sonox oder vergleichbares

so sieht bei mir die mastering kette aus wenn ich mal was selber mastere

klar hab ich auch schon mb comps verwendet aber kommt selten vor weil ich selben Material hier habe zum mastern wo ich nicht auch Einfluss auf den Mix habe
 
cc-prod schrieb:
Fakt ist wenn der Mix gut is brauch man keinen mb comp mehr !

Das ist kein Fakt sondern eine Meinung und eine falsche noch dazu!

mastering sollte sich dann auch ... von oben nach unten ausgelistet...

Und das ist auch ein Vorschlag den du so machen kannst aber von "sollte" und Allgemeingueltigeit ist auch hier keine Rede!

Nicht immer davon ausgehen das, wenn du es nicht anders weisst oder kannst, es jeder genauso machen muss.
 
Ich mag lieber hundsgewöhnliche Kompressoren, weil ich drauf steh wenns auch mal ein bisschen atmet. Multiband ist meines Wissens ja eher um sehr gezielt und vor allem unauffällig zu komprimieren. Wobei ich selten nur ein Kompressor drin hab und öfter mal ist einer davon ein MB. Kommt halt immer aufs Material drauf an.. aber so generell bin ich zu faul für MB-Kompressoren :D
 
leute, ohne kompressor geht heute nichts mehr.

oft ist die einzige möglichlichkeit einen mix zu retten,
indem man einen kompressor einsetzt.

ich möchte die songs derer anhören, die ohne komp. mastern ;)
 
wer die heutige herrschende lautheit anderer songs erreichen will kommt um nen MB Kompressor nicht mehr drum rum .. nur mit SB und limiter schafft man das schon fast nicht mehr ;)
das heutige mastern sieht leider immer mehr nach MB bis anschlag und dann Limiter bis anschalg :p
 
nööö du Wolfgang is trozdem fakt!
wenn ich keine grösseren probleme mehr mit der [g=4]dynamik[/g] im mix habe die zb im mitterbereich extrem hervorsticht ,sondern alles schon recht ausgewogen klingt warum sollte ich dann noch einen mb comp verwenden .

ok wenn man von der lautheit ma abzieht !
und hmm so falsch kann meine kette gar nicht sein weil wenn man sich den berricht von buzzy anschaut( deutschlands gefragtester mastering eng) dann macht der es wohl auch nicht viel anders
 
es ist immer wieder spannend cc vs wolfgang mitzuerfolgen.

hat immer was von david gegen goliath, mit dem unterschied das hier goliath gewinnt :)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
766
Voel
Voel
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
370
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben