Kompressor beim Mastering

D

drdent

Gesperrter User
Registriert
09.09.08
Beiträge
512
Reaktionen
0
Punkte
560
Kleine Umfrage. Für welche Zwecke und mit welchen Einstellungen benutzt ihr einen Kompressor beim Mastering ? Bevorzugt ihr Multiband oder ist Single-Band oft ausreichend ?
 
drdent schrieb:
Bevorzugt ihr Multiband oder ist Single-Band oft ausreichend ?

je nach Fall. Früher dachte ich, ein MBK wäre immer vorzuziehen, aber immer öfter nehme ich lieber einen guten Single-Band, macht potentiell weniger Probleme, behält mehr [g=4]Dynamik[/g] des Mixes bei und der Mix bleibt als ganzes erhalten und fällt nicht auseinander. [g=147]Pumpen[/g] durch starke Bassenergie läßt sich vermeiden. Bestimmte Plugins können das von Hause aus. Manchmal auch eine hintereinander-geschaltete Kombination aus MBK und SBK, wenn man gezielt den [g=118]Bass[/g] mit dem MBK unter Kontrolle bringen will etc.
 
ich nutze einen kompressor nur wenn ich ihn brauche, also nicht generell!
...ich hasse diese tot-dynamischen masterings...

ein limiter kommt da schon häufiger in frage, dann aber auch nur gaaaanz sachte.
 
da die meisten mixe eh schon compressed to f*ck sind, brauche ich beim mastering selten bis nie einen kompressor. wenn überhaupt nur mit minimaler ratio....zu den genauen einstellungen kann man nix sagen, da jeder mix anders ist...
 
Ich nutze den Singleband [g=322]Compressor[/g] meist nur um meinem Limiter zuzuspielen. ganz sanfte Compression auf ca. -0.4 db wenn der [g=322]compressor[/g] dann ab und an etwas greift weis ich das der limiter besser arbeitet. Und ich trotz [g=4]Dynamik[/g] abzug noch genug [g=4]Dynamik[/g] drin behalte.

Die attack phase stell ich bei einer solch leichten Form der Komprimierung so ein das sie recht früh beherzt eingreift - also eine sehr schnelle attack Phase hat. Die Release auf ein Mittelwert. Wenn möglich Softknee.

Dadurch bekomme ich nicht diesen harten Cut auf die Transistenten den ein Limiter verursachen würde.
 
Ach naja,

nur weil seit einigen Jahren ein paar Gurus dem Totkomprimieren absagen - was ja auch vernünftig ist - heisst das ja nicht gleich, dass jeder Song jetzt eine [g=4]Dynamik[/g] von 50dB haben muss. Das will auch niemand wirklich hören.

Es dürfte kaum eine Mastering-Reihe geben, ohne einen Kompressor drin zu haben. Und so super stiefmütterlich braucht man das auch nicht zu benutzen. Bei Einstellungen von -0,sonstwas bräuchte ich nen Kompressor gar nicht erst zu öffnen.

Also man kann so gut Saft geben, wie es gefällt - OHNE es gleich zu zerstören. Wer sagt, dass Mastering einfach ist?

Ari



PS: Achso - ich benutz grundsätzlich Singleband-Komps auf der Summe. Ich kann Multis nicht wirklich ausstehen.
 
Hallo,

ich nehm' Multiband + Limiter.
 
Multiband mit gleichen Einstellungen für alle Bänder, nur [g=105]Gain[/g] je nach Bedarf regeln.
 
mach das mal mit dem Sonalksis, der hat gar keine Gainregler :)
 
Lightwave schrieb:
Multiband mit gleichen Einstellungen für alle Bänder, nur [g=105]Gain[/g] je nach Bedarf regeln.

leicht am sinn des multibandcompressors vorbeigeschossen.
 
Ah ich erinnere mich dunkel. Das war der Grund warum ich den nich mochte :D

leicht am sinn des multibandcompressors vorbeigeschossen.
Aber nicht weiter sagen :)
 
Meistens nehme ich normale Singleband Kompressoren.

Einstellungen sind ganz verschieden. Wenn die BD den Rest im [g=253]Takt[/g] runterdrücken soll natürlich kurze Attacks, Release höchstens so lange, dass vor dem nächsten BD Hit wieder offen ist und nicht den [g=118]Bass[/g] im Sidechain wegfiltern... Das ist aber selten und eher ein plakativer Effekt. Viel öfter nehm ich da Leveller-Einstellungen (also lange Attack- und Release-Zeiten), um das Signal eben bei Bedarf noch etwas zu verdichten - so unauffällig wie es nur geht. Das sind die beiden Extreme. Dazwischen sind aber viele Stufen, die auch ihre Verwendung haben können...

MBs mochte ich anfangs nie... nutze sie mittlerweile aber gerne auf Einzelspuren, jedoch nur sehr selten auf der Summe.
 
wenn ichs laut haben will kommt eigtl immer ne kombination aus sb mb und limiter zum einsatz.

am anfang nen sb kompressor der das ganze bissl verdichtet, danach nen multiband um es schön laut zu kriegen ohne pumpeffekte irgendwo und danach nochn limiter für die letzten paar db :)
 
leary
brauche ich beim mastering selten bis nie einen kompressor.
na zeig mal Deine Mixes, da wär ich ja mal gespannt drauf, redest ja immer ein bissi als hättest Du?s drauf, jetzt lass mal was hören!!! :D
Dein Radical Mastering hat mich nämlich nicht so überzeugt.
 
Ich habe oft den Soniformer drin wenn es um Kompression geht.
Das ist Multiband als Galore und Doppelplus mit weiteren Funktionalitäten.

Die Einstellerei an dem ist jedoch eher anstrengend und du musst wissen was du willst.

Danach geht es gerne auch mal über T-Racks oder vorher über Höf Singleband und danach über den T-Racks Limiter.
Wenn es dampfen darf.

Ansonsten mag ich allgemein lieber Singlebandkompressoren und probiere ein paar aus und nehme den, welcher mir spontan bei gegebener GR am meisten zusagt.

Wenn mich der Kompressorsound stört, suche ich nicht nach einem unhörbaren Kompressor, sondern lasse ihn eher mal weg.
Dann ist der Limiter der Kompressor :)
 
drdent schrieb:
Kleine Umfrage. Für welche Zwecke und mit welchen Einstellungen benutzt ihr einen Kompressor beim Mastering ? Bevorzugt ihr Multiband oder ist Single-Band oft ausreichend ?

Wie bereits gesagt wurde, es kommt immer drauf an. Wenn z.B. die Bassdrum noch nicht so richtig im Mix sitzt aber eigentlich von der Lautstärke soweit passt kann man das ganze mit nem Kompressor noch etwas glatter bügeln. Der Mix wird dadurch in sich selber stimmiger, allerdings ist hier immer vorsicht geboten. Vor allem sollte man sich am Ende der Prozedur mal seine Waveform des Songs angucken und aufpassen, dass diese nicht zu wurstig wird :-D , ich weiß, es kommt auf den Sound an ... aber guter Sound und gutes Aussehen sind noch besser :p
In der Regel nutze ich einen Singlebandkompressor. Den Multibandkompressor nutze ich ehr selten.
 
gegen Multiband ist nix auszusetzen, solange die GR klein bleibt, also nur subtil. Zum Beispiel, wenn ein Mix ab und zu harsch klingen sollte, aber man will keine Höhen opfern. Da kann man das Problem mit dem MBK manchmal in den Griff bekommen. D.h. ich verwende den nur zum Ausglätten und nicht zum Lautprügeln.
 
Leopold schrieb:
leary
brauche ich beim mastering selten bis nie einen kompressor.
na zeig mal Deine Mixes, da wär ich ja mal gespannt drauf, redest ja immer ein bissi als hättest Du?s drauf, jetzt lass mal was hören!!! :D
Dein Radical Mastering hat mich nämlich nicht so überzeugt.

hör mal auf zu stänkern und lies was ich geschrieben habe.
 
also doch heiße Luft, ich hätte gerne mal ein Mix ohne Kompressor
beim Mastering von Dir gehört....aber Fehlanzeige.
 
Leopold schrieb:
also doch heiße Luft, ich hätte gerne mal ein Mix ohne Kompressor
beim Mastering von Dir gehört....aber Fehlanzeige.

wenn du richtig gelesen hättest,dann hättest du bemerkt,dass ich dick komprimierte mixe zum mastern bekomme und dafür brauche ich dann keinen kompressor mehr. warum willst du nun einen unkomprimierten mix von mir? wo ist da der zusammenhang und warum spuckst du hier so große Töne?
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
766
Voel
Voel
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
370
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben