komplettes album mischen - ein projekt mehrere? workflow?

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
meine recordings sind momentan v.a. bandgeschichten.

Das hättest vllt. gleich mal in den Eröffnungspost schreiben sollen. :)
Bei mir zumindest hängt nämlich die Frage genau davon ab.

Bei Bandgeschichten wo alles mehr oder weniger gleich bleibt (Mikrofonierung, Instrumentierung) hab ich durchaus schon ganze Alben in einem Projekt gemischt.
Bei elektronischen Geschichten (wo ja alle Tracks meist unterschiedliche Sounds haben) macht das weniger Sinn find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade an einem Album dran. Mühlselig sowas b.t.w. Bin froh, das nicht hauptberuflich und ständig machen zu müssen.

Hab für jeden Zonk ein Broschegt. Geht schon der Rechenpower wegen nicht anders. Neben den ganzen handgespielten Instrumenten sind jede Menge VSTi´s am Start und die sind in jedem Song anders und mal mehr oder weniger zahlreich. Und ja - ich bounce die VSTi´s nicht nach Audio, um dann ein einziges und nur Audio-Projekt zum mischen zu haben. Mir ist das lieber, ich komme bei Bedarf bis kurz vor ultimo an jede Midi-Note ran.
 
entscheidet sich bei mir zu 100% über die art der musik. ein rocktrio nehm ich in einem projekt auf. eine pop oder hiphop oder sonstige produktion eher jeder song ein projekt.

man muss halt bisschen aufpassen, dass man sorgfältig benannt speichert, wenn welcher zustand des mixers welchen song gemixt hat.

und finger weg von der "unbenutzte daten löschen" funktion. da gabs in meinem bekanntenkreis vor vielen jahren schonmal einen supergau :)
 
Eigentlich egal was für eine Mukke es ist, da ich das Monitoring in PT mache und beim Recording keine Automation verwenden will ist jeder Song eine eigene Session (Projekt).
So ist gewährleistet, das jeder Musiker immer seinen gleichen Kopfhörersound, passend zum jeweiligen Sound, hat.
Das funktioniert in einer Session nur sehr eingeschränkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben