wer mastert mir mein komplettes Album zu welchem Preis

Schon ein komische Mentalität die sich da breit macht. Da wird gefeilscht um es möglichst noch für umsonst zu bekommen. Da kann man ja von Glück reden das man in der Branche kein Geld verdienen muss.
Ich würde mir von 2-3 Leuten mal ein Testmastering machen lassen und dem besten würde ich den Auftrag geben und dafür 50€ in die Hand drücken.

Da werden hunderte Euros in Technik gesteckt und immer wieder nach Highend gefragt und wenn ein Song es zur [g=420]CD[/g]-Reife schaffen soll und vernünftig gemastert werden soll, darf es am besten nicht mehr als 5€ Kosten.
Sehr traurig ist das teilweise.
 
hoffe das das nicht ironisch gemeint ist....

nein, ist es nicht.

Süss, wo sahnst Du denn fette Kohle ab? Bei deinem Arbeitgeber? Goldig diese verklärte naivität
@frankey

auch ich kenne jemanden, der es für "eigentlich-gratis" macht. aus überzeugung; auch wenn's kitschig klingt.

20 jahre im studio, dann hat er umgesattelt auf live. für ein paar bands im jahr, die ihm wirklich zusagen mischt er CDs für "alle getränke bei allen besprechungen". natürlich ist er nicht darauf angewiesen, damit geld zu verdienen. er hat lange jahre gut verdient und ist jetzt auch als live-toni gut im geschäft.

sicher die ausnahme, aber es gibt solche leute ;-)
 
Süss, wo sahnst Du denn fette Kohle ab? Bei deinem Arbeitgeber? Goldig diese verklärte naivität
@frankey

auch ich kenne jemanden, der es für "eigentlich-gratis" macht. aus überzeugung; auch wenn's kitschig klingt.

20 jahre im studio, dann hat er umgesattelt auf live. für ein paar bands im jahr, die ihm wirklich zusagen mischt er CDs für "alle getränke bei allen besprechungen". natürlich ist er nicht darauf angewiesen, damit geld zu verdienen. er hat lange jahre gut verdient und ist jetzt auch als live-toni gut im geschäft.

sicher die ausnahme, aber es gibt solche leute ;-)

Genau, die fette Kohle sahne ich bei meinem Arbeitgeber ab und bin nicht auf irgendwelche Masteringangebote angewiesen...zumindest habe ich mein festes Gehalt. Trotzdem weiss ich was ich kann und welche Erfahrung ich gesammelt habe...nicht alles ist Gold was glänzt;-)
 
gray schrieb:
hoffe das das nicht ironisch gemeint ist....

Nein, ist es nicht! Er hat mir damals auch meine [g=420]CD[/g] gemastert und ich war schlichtweg begeistert.
 
4damind schrieb:
Da kann man ja von Glück reden das man in der Branche kein Geld verdienen muss.

Och, in der Branche kann man ganz gut Geld verdienen aber eben nicht an Hobbymusikern (oder Homerecordisten).
 
Allen schrieb:
Genau, die fette Kohle sahne ich bei meinem Arbeitgeber ab und bin nicht auf irgendwelche Masteringangebote angewiesen...zumindest habe ich mein festes Gehalt.

Sei froh denn wenn du dein Geld im Musikibiz verdienen muesstest waerste schon beim Harz!
 
Beim Hartz 4 bin ich schon angelangt.

witz
 
Schlechter Witz.
 
Eure Erfahrung in Ehren aber für 20 Euro kann da niemand am Werk sein der Vernünftige Werkzeuge hat (Stichwort Analyzer, PQ Software, guter Raum und Monitoring jetzt mal außer Acht gelassen.
) um ein gutes Mastering zu machen denn bei aller Liebe und teurer Hard und software kostet es doch auch noch einwenig Zeit soetwas vernünftig zu machen - ist ja nicht für nen Kumpel.
Ich will ja niemandem etwas unterstellen aber bei solchen Angeboten beschleicht mich immer wieder das Gefühl das wiedermal irgendwo ein Waves Diamond Bundle vom LKW gefallen ist :D

Bemerkenswert finde ich aber auch dass der Threadsteller nicht nur Geizig ist sondern sich auch noch faul einfach mehrere Probe-Masterings machen zu lassen aber klingen soll es natürlich am besten wie aus dem Millionenstudio auch wenn das Ausgangsmaterial mit Behringer getrackt wurde und sich dann aber wundert warum die Billigheimer-Masterer unzuverlässig sind.
 
human_ray schrieb:
Bemerkenswert finde ich aber auch dass der Threadsteller nicht nur Geizig ist sondern sich auch noch faul einfach mehrere Probe-Masterings machen zu lassen

Da hast du was falsch verstanden, denke ich. Er hat schon einige hier per PM kontaktiert.
 
hier schwirren schon viele idioten rum wa...

naja, ich wünsch dir viel glück um hier jemand zu finden in diesem "eliteforum"

:roll:
 
Das Problem ist, das Leute die das Mastering nicht richtig zu schätzen wissen! Ein Mastering Engineer hat seine daseinsberechtigung!
So auch zB Frankey oder Leftone!
Das Problem ist nur das die Leute wollen, das man aus "Schei**e" "Gold" macht, das so schnell es geht und für so wenig bzw am besten kostenlos!

Wenn ein erfahrener Engineer wie Frankey sich anbietet mal drüber zu hören und sogar noch Ratschläge geben würde was man eventuell noch am Mix ändern sollte, und dann ein "neee ich hab kein Bock mich nochmal an den Mix ranzusetzen" kommt, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln!

Nichts gegen die andern Leute hier die sich fürs Mastern anbieten! Aber man muss doch selber als Künstler oder Producer wissen, ob man ein gutes Ergebniss erziehlen will - sprich dafür auch selber noch etwas zu tun, den Mix überarbeiten, sich um Testmasterings kümmern, gegen zu hören und vergleichen -. Oder man nur alles Halbherzig machen will.

Das man für ein gutes Mastering auch Geld bezahlen muss ist Fakt!
Wenn ich mir als Mastering Engineer zB teure [g=60]Wandler[/g], Manley Comp, Analoge EQs und [g=3]DSP[/g] basierte Software zum Mastern zulege, dann kann ich nich fürs Mastern 10 Euro verlangen. Dafür hat man dann aber wirklich gute Ergebnisse!
Ich glaube auch ein Problem ist, das Leute die Mastern lassen wollen, gar nicht genau wissen auf was sie zum Schluss beim fertigen Master achten müssen bzw hören sollen und dann denken böahr Hammer Laut (zerrt zwar, hat kein Druck, keine [g=4]Dynamik[/g], keine Transparenz, es Matscht) aber egal...Hammer Laut Alter! Und das für so wenig Geld! Geil!
Das meine ich jetzt ehr allgemein bezogen und nicht auf den Thread Starter.

Wie gesagt entweder man weiß zu schätzen was ein richtiger Mastering Engieer macht, hört auch den unterschied raus, will ein gutes Endergebniss und ist auch bereit dafür Geld zu bezahlen (was auch völlig berechtigt ist), oder man ist mit dem zufrieden was man für billig bzw lau bekommt, macht das dann nur halbherzig und ist dann damit zufrieden.
Muss man für sich abwägen...

Ich finds echt nur schade, das es immer wieder Leute hier gibt die wie bei MyHammer.de den Preis weiter drücken und nach unten bieten.
Der eigendliche Auftraggeber ist geblendet, und die Qualität wird aussen vor gelassen! Das find ich nur sehr schade und kann da Frankey voll und ganz verstehen!

Gruß
 
VasiliZaitsev schrieb:

Wenn ein erfahrener Engineer wie Frankey sich anbietet mal drüber zu hören und sogar noch Ratschläge geben würde was man eventuell noch am Mix ändern sollte, und dann ein "neee ich hab kein Bock mich nochmal an den Mix ranzusetzen" kommt, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln!

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Ich denke der Endmix sollte schon einigermaßen gut sein, sonst bringt das am ende auch nix !
 
404NotFound schrieb:
human_ray schrieb:
Bemerkenswert finde ich aber auch dass der Threadsteller nicht nur Geizig ist sondern sich auch noch faul einfach mehrere Probe-Masterings machen zu lassen

Hi Human_ray,

vielleicht solltest Du erstmal Beiträge richtig lesen bevor Du sinnlose Kommentare abgibst. Ich wollte nichts umsonst und will nichts umsonst.
Wenn ich soundbeispiele von Leuten höre die mir zusagen, Tonigenieure sind
und kein billig equipment haben, warum sollte ich die ignorieren?
wenn Sie es mir dann auch noch günstig anbieten, warum soll ich mir da kein Testmaster machen lassen...also bitte!

Vielleicht hast Du auch schon mal darüber nachgedacht das sich hier im Forum auch Leute tummeln die ein Studio haben, und sich Jobs als Lückenfüller suchen.
Ist das dann ungerecht von mir wenn ich Ihnen die Lücken Fülle?

Gute Studios haben keine Lücken?...doch das haben sie!

habe niemanden dazu gezwungen mir etwas billig anzubieten und geizig bin ich schon gar nicht!

Gruß
Gray
 
DJGravityBochum schrieb:
VasiliZaitsev schrieb:

Wenn ein erfahrener Engineer wie Frankey sich anbietet mal drüber zu hören und sogar noch Ratschläge geben würde was man eventuell noch am Mix ändern sollte, und dann ein "neee ich hab kein Bock mich nochmal an den Mix ranzusetzen" kommt, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln!

Dann schüttel weiter, der Endmix ist für mich mehr als einigermaßen gut!

Gruß
Gray
 
Das ist vielleicht auch dein Manko weil du nicht genug abstand hast zu deinen Tracks.

Nicht um sonst werden viele sachen von anderen Leuten gemischt und gemastert, weil sie den Track ja nicht Produziert haben.

Und somit ein frischeres Ohr für sowas haben !
 
VasiliZaitsev schrieb:
Das Problem ist, das Leute die das Mastering nicht richtig zu schätzen wissen! Ein Mastering Engineer hat seine daseinsberechtigung!
So auch zB Frankey oder Leftone!


Ich weiß das Mastering sehr wohl zu schätzen und ich weiß auch auf was es ankommt. Nur lasse ich die Finger davon, weil ich nicht Wochen meines Lebens dafür opfern will, wenn es auch Leute gibt die es drauf haben.
Falls es Dich beruhigt sind Frankye und Leftone auch ganz weit oben auf meiner Liste!


Wenn ein erfahrener Engineer wie Frankey sich anbietet mal drüber zu hören und sogar noch Ratschläge geben würde was man eventuell noch am Mix ändern sollte, und dann ein "neee ich hab kein Bock mich nochmal an den Mix ranzusetzen" kommt, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln!

Dein Argument kann ich verstehen, und auch das Du meine Reaktion nicht verstehen kannst kann ich verstehen...wie solltest Du auch, du kennst ja die Vorgeschichte nicht.


Ich glaube auch ein Problem ist, das Leute die Mastern lassen wollen, gar nicht genau wissen auf was sie zum Schluss beim fertigen Master achten müssen bzw hören sollen und dann denken böahr Hammer Laut (zerrt zwar, hat kein Druck, keine [g=4]Dynamik[/g], keine Transparenz, es Matscht) aber egal...Hammer Laut Alter! Und das für so wenig Geld! Geil!

wer nicht weiß wie eine gemasterte [g=420]CD[/g] klingen sollte, der sollte sie erst gar nicht mastern lassen. Besser noch, wer so wenig Gehör hat sollte am besten gar keine Musik machen.



Ich finds echt nur schade, das es immer wieder Leute hier gibt die wie bei MyHammer.de den Preis weiter drücken und nach unten bieten.
Der eigendliche Auftraggeber ist geblendet, und die Qualität wird aussen vor gelassen! Das find ich nur sehr schade und kann da Frankey voll und ganz verstehen!


mit der myHammer Sache stimme ich dir voll und ganz zu, ich bin selber selbstständig und muß zusehen wie Leute einen 16 Stundenauftrag für 100 Euro machen.
Eins möchte ich auch noch loswerden, ich habe in meinem leben 3 CDs in Studios aufgenommen (inkl. Mastern) das erste mal war vor ca. 10 Jahren in Bremen, das ganze hat damals 18.000 DM gekostet und meine jetzige selbstaufnahme klingt jetzt ungemastert schon besser.
Das zum Thema teuer ist gleich super! Das Studio hat den totalen Schrott abgeliefert. Geld haben wir natürlich nicht erstattet bekommen.

nebenbei möchte ich noch erwähnen das niemand die mir pm´s geschrieben haben wirklich teuer waren, auch Frankye nicht. Ich gehe rein nach meinem Bauchgefühl.



Gruß
 
Vielleicht hast Du auch schon mal darüber nachgedacht das sich hier im Forum auch Leute tummeln die ein Studio haben, und sich Jobs als Lückenfüller suchen.
Ist das dann ungerecht von mir wenn ich Ihnen die Lücken Fülle?

Gute Studios haben keine Lücken?...doch das haben sie!
Das Problem ist doch, dass du nicht der einzige bist, der nur "die Lücken füllen" will.

habe niemanden dazu gezwungen mir etwas billig anzubieten und geizig bin ich schon gar nicht!
Wenn alle so denken wie du, wird man eben doch gezwungen, etwas billig anzubieten.

Ausserdem disqualifiziert sich der Satz selbst.

Edit: Kannst du ausserdem die quote-Verschachtelungen im Thread ob mir entfernen?
 
:popcorn:


...........




..


:whip:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
48
Aufrufe
9K
slowhit
slowhit

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben