wer mastert mir mein komplettes Album zu welchem Preis

Wenn ich soundbeispiele von Leuten höre die mir zusagen, Tonigenieure sind
und kein billig equipment haben, warum sollte ich die ignorieren?
wenn Sie es mir dann auch noch günstig anbieten, warum soll ich mir da kein Testmaster machen lassen...also bitte!

Ton-ingenieure sind aber keine Mastering-ingenieure.
Wir sind hier in einem Homerecording Forum...

Vielleicht hast Du auch schon mal darüber nachgedacht das sich hier im Forum auch Leute tummeln die ein Studio haben, und sich Jobs als Lückenfüller suchen.
Ist das dann ungerecht von mir wenn ich Ihnen die Lücken Fülle?

Gute Studios haben keine Lücken?...doch das haben sie!

Die Definition von Studio ist weiträumig...
Auch wenn man n geiles Studio hat, sind das Leute die Aufnehmen und in ihrem Studio Mischen. Wenn du dann der meinung bist das du deine Tracks zu den Leuten geben willst die eigendlich mit Mastering nicht viel zu tun haben, und das als Lückenfüller suchen, dann mach!
Erwarte aber nicht das sie soviel Erfahrung im Mastering bereich haben wie Leute wie zB Frankey, die oft Mastern und auch wissen was sie tun!




PS:
Ok du hast auch recht...ich kenne das Ausgangsmaterial nicht!
Bin auch eher auf ner andern Baustelle zu hause die in Richtung RnB und HipHop geht.
Kann natürlich sein das dein Ausgangsmix schon wirklich gut klingt, aber ich kann mich an viele User im Forum erinnern die sich einfach selbst überschätzen! Daher mein misstraun...
Es war auch nix gegen dich, ich find einfach blöd das sich so viele anbieten, die eingendlich nich viel Ahnung haben von der Materie!
(Ein paar fähige Leute ausgenommen!)
Deswegen rate ich dir wirklich test-masterings machen zu lassen und zu vergleichen!



PS 2:
wer nicht weiß wie eine gemasterte [g=420]CD[/g] klingen sollte, der sollte sie erst gar nicht mastern lassen. Besser noch, wer so wenig Gehör hat sollte am besten gar keine Musik machen.
wer weiß wie eine gemasterte [g=420]cd[/g] klingen muss, der könnte es doch dann auch selbst, oder warum willst du dein Album mastern lassen?
Den Satz verstehe ich leider nich ganz....
Leute die Mastern hören viel mehr als Leute die einfach nur Produzieren...
 
Was erwartet ihr? Das sind doch Mechanismen, die überall greifen.
Wer Ahnung von einer Materie hat, der weiß wenn er benötigt um das Ergebnis zu bekommen das er möchte. Dazu ist er dann auch bereit die Leistung gerecht zu entlohnen. Das können hier die wenigsten [g=79]Homerecordler[/g] und deshalb wird erstmal preislich gefiltert. So ists doch in jeder Branche. Erstmal hinfallen und beim nächsten mal vielleicht besser machen. Will da jetzt niemanden angreifen aber wenns ums Mastering geht gibts da meistens so ein trara.

Gruß
 
wer weiß wie eine gemasterte [g=420]cd[/g] klingen muss, der könnte es doch dann auch selbst, oder warum willst du dein Album mastern lassen?
Den Satz verstehe ich leider nich ganz....
Leute die Mastern hören viel mehr als Leute die einfach nur Produzieren...[/quot
e]


ganz einfach, weil nicht nur Gehör dazu gehört, sondern auch ein gutes Equipment, eine gute Aböranlage ein guter Raum usw, technisches Wissen.
all das habe ich nicht und will ich mir auch nicht für ein "vielleicht" einmaliges Projekt zulegen bzw/aneignen.

Was nützt mir mein Gehör wenn ich nicht weiß mit welchem Effekt oder [g=43]Filter[/g]
ich Fehler beseitigen kann. Habe keine Zeit das alles zu lernen, will eigentlich nur Musik machen.

Diese Erklärung ist doch einleuchtend oder :)

Gruß
Gray
 
Schade, der Tread schläft langsam ein, ich hätte fast mit noch mehr gegenseitigen Befetz-Aktionen gerechnet...

Meine bescheidene Meinung:

Wenn man eher über reines "learning by doing" Know How verfügt und sich mit Mix und Mastering-Theorie gar nicht eingehender beschäftigen will bzw. nur seine eigenen Tracks produzieren will, würde ich persönlich ALLES aus dem Mix herausholen und mich wenig bis gar nicht auf Mastering versteifen.

Sprich, alle Spuren vernünftig im Mix platzieren, Buskompression, Signaltrennung und Tiefenstaffelung beachten und dann sollte alleine der Mix schon befriedigend klingen! Wenn das nicht der Fall ist, ändere den Mix!

Anders gesagt: Ausgewogener Mix plus einfacher Limiter / Loundness Maximizer auf der Summe ist besser als suboptimaler Mix plus High End Mastering!
 
Edit:

Zum Thema "soll circa wie die letzte Paradise Lost klingen"

Auch das ist Aufgabe des Mixes und wenig bis gar nicht Aufgabe des Masterns. Habe das auch immer geglaubt, aber es ist nicht so, Mastern ist ein rein technischer Prozess und hat nur sekundär etwas mit Referenzen und Stilistiken zu tun!

Um das "wie Paradise Lost" auf die Schnelle hinzubekommen, würd ich übrigens einen Match EQ verwenden: Charakteristischen Part von Paradise Lost einlesen und die Frequenzen dann auf einen ähnlichen Part bei dir anwenden (aber nicht zu stark). Logic Pro hat so ein Tool, dezent und behutsam eingesetzt kann das helfen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
48
Aufrufe
9K
slowhit
slowhit

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben