ich arbeite immer mit allem in einem projekt... schon beim tracking... für mich hat sich diese arbeitsweise manifestiert und extrem gut bewährt über all die jahre.
imho ein workflow beschleuniger und fehlervermeider. ich hasse es, 5 songs auf zu machen, bis ich den effekt finde, den ich suchte oder änderungen bei 12 files anzuwenden, immer mit der unsicherheit, ob ich nicht doch irgendwo was vergessen habe.
bei einem album habe ich so immer die komplette geschichte vor mir, kann jederzeit switchen, nachschauen gehen, was ich wo gemacht habe, bei bedarf kopieren, mit nur einem handgriff habe ich die bassdrum bei 12 songs etwas schlanker gemacht, für den bounce kann ich einen kaffee trinken gehen und danach die files splitten etc... mit flexbearbeitungen kann es schonmal etwas zäh werden* und die ladezeit verlängert sich deutlich, steht aber in keinem verhältnis zur zeitersparnis.
das macht natürlich weniger sinn, wenn man 12 komplett verschieden instrumentierte songs hat. aber im bereich rock/metal etc. sind die alben doch eher konsistent geschrieben und aufgenommen, wollen dementsprechend gemischt werden und daher ist das kein problem. ist ja auch nicht verboten z.b. die bassdrum auf einen neuen track zu kopieren, wenn in einem song etwas leicht anders sein soll. ansonsten ist automation natürlich dein freund bei der geschichte.
*ich verwende mehrere files, aber nicht pro song: drum-, instruments-, vocaltracking und mix. die ersten drei sind "spielwiesen" für die jeweiligen instrumente, wo ich die volle power zur verfügung habe. z.b. im vocal file habe ich nur ein stereobounce des backings, der rest steht für die vocals zur verfügung. in diesen schlankeren files wird auch gleich das editing gemacht. das mix file wird schliesslich mit bounces/comps/stems aus denjenigen gefüttert.