Kommentarlos-Fassungslos!! UAD!!!

  • Ersteller AndreasOberholz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndreasOberholz

Registriert
29.11.04
Beiträge
3
Reaktionen
2
Punkte
11
UAD 1073 vs. Vintage Design DMP 1073 Clone.

Grün UAD / PINK Vintage Design.
clone%20vs.%20software.jpg



Nebula Aqua Vox (kostenlos) am nächsten dran!!


Nebula%20Aquavox.png

 
edit: okay, jetzt hab auch endlich ich das begriffen. ;)
 
kraaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssss :-o :)
 
EDIT: ...zu spät, er hat's schon kapiert. :)


Am Vintage Design DMP 1073, einem Clone des Neve 1073 EQ.

Das hier ist ein einfaches Frequenz-Diagramm, da wird ein Sinuston bei 1kHz durch diverse Plugins oder Geräte geschickt und hinterher analysiert.

Die lila Linie im oberen Bild zeigt, wie ein "authentisches" Signal einer digitalen Simulation aussehen müsste, da sie darstellt was der Vintage Design DMP 1073 -ein analoger Hardwareclone des 1073- zurückgibt.

UAD-Plugins sind sauteuer und werden von allen in den Himmel gelobt, aber laut der grünen Linie im Frequenzdiagramm zerrt und sättigt der UAD 1073 Clone in keinster Weise sondern ist ein "reiner" EQ.

Der Aqua Vox EQ, soweit ich weiß eine kostenlose Dreingabe beim Nebula-Plugin, ist mit seiner Zerre und Sättigung um Meilen näher am analogen Outboard-Gerät dran als der teure UAD-EQ.

Darum die Fassungslosigkeit.
 
vielen dank chokehold, habe jetzt trotzdem ein bisschen was erfahren, was ich noch nicht gelesen habe. ;)

klingt irgendwie interessant, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich sowas jemals brauchen könnte. hab ja nichteinmal eine idee, wie der neve eq-klingt.
 
hab ja nichteinmal eine idee, wie der neve eq-klingt.
Da gibt's hitzige Diskussionen drüber im Internet... nicht Neve-exklusiv, sondern generell was digitale Abbildungen von analogen EQs angeht.

Ich persönlich habe nicht die Kohle um mir die ganzen schönen, teuren analogen EQs und Compressoren ins Rack zu hängen, und ich hab' auch sonst keinen dauerhaften Zugriff auf die. Von daher ist mir ziemlich egal wie nah eine Plugin-Nachbildung klanglich am analogen Original dran ist - oder auch nicht.

Vielleicht ist der UAD-Neve näher am echten Neve, vielleicht der Waves V, vielleicht der von PSP.
Vielleicht ist der UAD-1176 näher am echten Teletronix, vielleicht der von Waves, der von IK oder irgendein anderer.

Mir alles egal, solange das Ding für mich funktioniert bin ich damit zufrieden.

Aber dass ein hunderte Euro teures UAD-Neve-Plugin heute noch "nur" aus digitalen Filtern bestehen sollte und kein Stück analoges "Mojo" wie z.B. Zerre/Sättigung mit sich bringt, das wundert mich dann schon ein bisschen.
 
Ich glaube, deren neuester DingensBumens-Mastering-EQ macht wohl auch ein wenig mehr.

Trotzdem ist eine UAD natürlich ein völlig überholtes Konzept, das heute keine Daseins-Berechtigung mehr hat.
Die Plugins sind selbstverständlich nicht besser als native Plugins, die Karten haben eine erbärmliche Leistung für das verlangte Geld, man hat Latenz, ...

Die Gründe, warum Viele meinen, die UAD wäre das Nonplusultra:
1. Ist Hardware ... muss ja besser klingen ...
2. Ist teuer ... muss ja besser klingen ...
3. Gibt keine Cracks davon. Ist also automatisch viel besser als alles andere, was es auch gecrackt gibt.
4. Big-Name-XYZ schwört auf UAD!!!!111

Die Messwerte überraschen mich daher kein bisschen. Das getestete Plugin ist ja auch schon etwas älter, oder?
 
Hat noch jemand Probleme mit dem Downloaden der freeware-plugins auf der Acustica Audio website?

Ich habe mich registriert und die beiden freeware Produkte in den Warenkorb gelegt. An der "Kasse" erscheint die Meldung dass man, wenn man nur kostenlose plugins im Korb hat, nicht zu paypal sondern direkt zur Downloadseite geleitet wird.

Nach abschicken lande ich aber immer auf dem Index :(


Hat das in letzter Zeit jemand von euch auch versucht?


beste Grüße
Illusion

EDIT: Ach! Man bekommt den Downloadlink per email...*DONG!* Da hätte ich auch sofort drauf kommen können :D
 
Soweit komme ich nicht mal...irgendwann steht da Server Error und das war´s dann...
 
Dass der NEVE nicht faerbt, ist doch schon lange bekannt, ist auch aeltere Generation.

UAD hat in ihre Massive Passive Emu hingegen Coloration eingebaut.

Genau wie die neue LN1176 die alte wahrscheinlich um Laengen schlaegt.

Das wertet die Plattform nicht ab.
 
Alter Schwede, ich habe zwar keine UAD, bin aber geplättet.
 
Ich sag es ja immer wieder auch zu meinen Kollegen.
Die UAD ist teilweise nur Augenwischerei !
 
Heute möglichweise, vor n paar Jahren sah das noch ganz anders aus...
 
Und?
Wer hat's gehört? :)

Mein Komikzentrum ist gerade hochgradig angeregt :)

Ist wie mit dem Eisengehalt im Spinat.
Mochte ich sowieso nie.
 
Auf KVR scheinen übrigens einige der Meinung zu sein, daß Nebula für "analog" EQs im Moment das beste (bzw. originalgetreuste) ist.

@synthpark
Ne, die Plattform wertet sich selbst bereits durch ihr Konzept ab. Da mag es ja ein paar ganz nette Plugins für geben. Aber ich sehe nicht ein, warum ich extra viel Geld bezahlen sollte, nur um mich dann am Ende noch mit Kompatibilitätsproblemen, Latenz und stark begrenzter Leistung rumärgern zu dürfen.
 
Auf KVR scheinen übrigens einige der Meinung zu sein, daß Nebula für "analog" EQs im Moment das beste (bzw. originalgetreuste) ist.

@synthpark
Ne, die Plattform wertet sich selbst bereits durch ihr Konzept ab. Da mag es ja ein paar ganz nette Plugins für geben. Aber ich sehe nicht ein, warum ich extra viel Geld bezahlen sollte, nur um mich dann am Ende noch mit Kompatibilitätsproblemen, Latenz und stark begrenzter Leistung rumärgern zu dürfen.

Ich habe eine UAD-1 und wenn die sich endgültig entgeistigt hat kommt definitiv keine mehr nach.
Es gibt keinen akustischen oder hörbaren, für mich wertgebenden, Vorteil gegenüber anderen Lösungen.
Das meiste verblubbert sich sowieso irgendwo.
Die Unterschiede sind natürlich immer irgendwie da, aber praktisch nie signifikant hörbar.

Ob ich mit einer UAD Neve "Emulation" eine 3 dB Anhebung gemacht habe oder mit dem Cubase-EQ?

Gähn...

Bei dem Shit den hier 98% fahren ist es egal und den Aufreger nicht wert.
 
ach herje. wie alt ist der UAD 1073? hör dir die neuen 1176 emulationen an, die sind sehr geil. man darf den technologischen fortschritt nicht vergessen.
 
ach herje. wie alt ist der UAD 1073? hör dir die neuen 1176 emulationen an, die sind sehr geil. man darf den technologischen fortschritt nicht vergessen.

Ja klar.
Das ist schon richtig.

Und wenn mir der XY-EQ nicht genügend vivo ist, steckst halt noch die Aquavoxzerre dazu und der Kuchen ist gar.
Die Auswahl und die Freiheiten sind so groß.
Und alles kostet praktisch nix.

Da wünschen sich eigentlich alle nur noch den großen Entscheider :)
 
natürlich ist fraglich, ob man sich heute noch ne UAD neu kaufen würde, bei all den nativen Alternativen.... ABER: UAD waren eben eine der ersten, die Emulationen auf hohem Niveau herausbrachten, lange vor softtube, waves etc. Daher ist sie eben in vielen Studios Standard und einige Plugs klingen einfach verdammt gut. Die neuen 1176 z.B. oder der Roland Dimension oder das EMT 140. Und wenn man ständig mit denen arbeitet, sie kennt und die im Mix funktionieren, setzt man sie auch immer wieder ein. Egal, ob es inzwischen authentischere Nachbildungen gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ProdbySinbad
Antworten
19
Aufrufe
480
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben