ah, ok, verstehe, soweit bin ich in die Programmierung nicht vorgedrungen... aber als reiner "Konsument" würde ich sagen, viele hören sich schon unterschiedlich an und machen bei unterschiedlichen Frequenzverläufen unterschiedliche Dinge. Wodurch das zustande kommt (Oversampling/Rauschen/Aliasing oder was auch immer) ist mir erstmal egal.
das thema wurde hier schon des öftern durchgegangen. bei sehr vielen "normalen" eq's, die nicht auf "vintage" machen, kommt bei exakt gleichen settings genau das selbe hinten raus.
aber nun gibts ja noch zusätzliche aspekte wie oversampling, sättigung, verschiedene filtertypen, anpassungen nahe der samplefrequenz oder eben nicht, fir-filter, die nicht phasenlinear sein müssen, sondern jedem hardwaregerät nachempfunden sein können (man merkts meistens dann, wenn die latenz und die cpu last steigt...) usw.
hinzu kommt, das einige immer wieder steif und fest behaupten, es gäbe keine unterschiede, was vielmals auch an ihrem ausgangsmaterial, das keine beurteilung zulässt, oder an der abhöre liegen kann - oder auch daran, dass sie genauso GLAUBEN, es kann keinen unterschied geben, wie viele andere der gui GLAUBEN, dass es nun unglaublich vintage klingen muss.
die wahrheit liegt, wenn es sie jemals gab, wie so oft, dazwischen.