Knacksen in der Aufnahme

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
okay danke habs jetzt in der Birne, also alles bis zum Anschlag aufdrehen?
 
Jo.
Immer driuff auf den Anschlag.

Das ist hier echt ne never ending Story, wa?
 
Ich will doch mal stark hoffen das der Driss mal ein Ende nimmt sonst rast ich aus. Weisste, da denkt man so jetzt kann man loslegen und näää schon wieder oll i die Bremsen, das ist als hättest du dir seid 20 JAhren nen Ferrari gewünscht und alles dafür gespart aber dann gibts nur noch 30 er Zonen Strassen, zum verrückt werden, werde es aber mal mit den afgedrehten LAtenzen probieren. DANKE
 
okay danke habs jetzt in der Birne, also alles bis zum Anschlag aufdrehen?


nein - genau wie jeder(!) hier schrieb:

auf keinen fall aufdrehen!!!!

...nicht dass du dein problem dann vll sogar gelöst bekommst?!
 
Auf was für eine Festplatte nimmst Du eigentlich auf?

Bei 16 Spuren kann es auch sein, dass es für die Systemplatte (falls die dafür auch herhalten muss) zu viel wird.

Clemens
 
Ja nu wie? Bis wohin sollte man denn aufdrehen? Bin jetzt bei 2024 stehen geblieben, reicht datt?? Stimmt an der Festplatte kann es auch liegen! HAb da nen 8gb usb Stick dran, aber hab noch ne 1 Terabyte festplatte extra für Aufnahmen, die nur leider in nem KArton ist da ich grad umziehe. Wie stelle ich denn den Speicherzielort bei cubase so ein das er die systemfestplatte umgeht und auf der externen speichert? Danke ihr habt echt gute Ideen!!!
 
Bin jetzt bei 2024 stehen geblieben, reicht datt??

Sei virtuell gewürgt!

Hast Du das mit den Zweierpotenzen nicht kapiert?

Nicht 2024 sondern (wenn schon) 2048. Das ist aber wahrscheinlich zu wenig. Die nächste Stufe wäre das doppelte (4096). Wenn das nicht reicht nochmal das doppelte. (Soll ich Dir einen Taschenrechner schicken?)

Clemens

PS: Entschuldige den Ton - aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen ...
 
Nich hauen.

Ich knall direkt auf 4096, den stream buffer auch weiter oder af 2 belassen?
sorry bin geistig noch nich ganz da, danke für eure Geduld
 
den stream buffer auch weiter oder af 2 belassen?
"Isochronous Streaming" sollte ein Wert sein, der nur bei Firewire eine Rolle spielt. Schau mal im Handbuch nach. Ich kann (für USB) mit dem Begriff nichts anfangen.

Du musst letztlich rumprobieren - wenn, dann wären auch hier größere Werte gut für bessere Stabilität (also gegen Knackser) und dafür auch höhere Latenz.

Clemens
 
okay werde das auch mal probieren, aber wie kann man in cubase einstellen, dass man direkt auf die externe Speichern möchte anstatt auf die interne Festplatte? Möchte direkt alle möglichen Fehlerquellen ausradieren
 
Indem man kurz nachdenkt ;)

Wo werden Audiodateien gespeichert? Im Projektordner - Unterordner Audio.

Also lege ich mein Projekt auf der externen Platte an - schwupps - schon landen die Audiodaten auch dort.

Clemens
 
Ich hab nicht besonders viel Ahnung von pc`s deshalb muss ich sowas fragen, sorry aber danke für die Erläuterung.
Werde den Ordner auf die externe knallen und die Latenz so hoch wie möglich schieben, hoffe das bringt was

Aber wieso bekomm ich vom ada kein Signal über die Fliege wenn ich das ada auf Slave schalte? Das ganze klappt nur wenn ich das ada auf master 44.1 khz stelle und die Feuerfliege auf adat stelle, das ist die einzige Möglichkeit, wie das Signal auch vom ada über die Fliege erreicht werden kann.

Sonst wenn ich das ada auf slave adat in stelle kommt wie gesagt kein Signal, kann dann nur über die Fliege Signale bekommen, werde es auf der master Einstellung probieren und die LAtenz so hoch wie möglich schicken- ich weiss immer die zweierschritte-
smil470009513826a.gif
 
Aber wieso bekomm ich vom ada kein Signal über die Fliege wenn ich das ada auf Slave schalte?

Stellst Du die Fliege dann auch auf Master? Und so, dass die Clock über Adat Optical sendet? (-> Handbuch)

Clemens
 
genau also, ich stelle das System so ein wie bei den screenshots.
die Fliege auf optical in und das adat als master, bis auf das knacksen,verzerren etc. funzt es ja alles wie ich will.

Bin schon am überlegen, wenn das mit den Geräuschen nicht weggeht ne andere software zu benutzen, aber würde das was bringen?

Protools oder so? keine Ahnung werde natürlich alles probieren das ich kein wechsel vornehmen muss, da ich cubase mag
 
Wenn ADA Slave ist, gibt es ja keine Clock mehr aus.
Wenn dann aber (wie bei Screenshot 2) Clock-Source auf "Adat" steht - wo soll dann eine Clock herkommen?
Also musst Du Clock-Source auf Intern (oder wie auch immer das heisst) stellen.

Clemens
 
Bin schon am überlegen, wenn das mit den Geräuschen nicht weggeht ne andere software zu benutzen, aber würde das was bringen?

Du kannst ja mal Reaper testen - das ist eben sehr genügsam und stabil.

Clemens
 
Du bist ein echter Härtefall, und nee, das hat nix mit "wenig Ahnung von PCs haben" oder "absoluter Neuling" sein zu tun...

Da versuchen Dir mehrere Leute über mehrere Posts klarzumachen das Du einfach mal die Puffergröße erhöhen sollst und das am Besten in einem Multiplikationsverhältnis von 2 und tust es einfach nicht... :D

Und Logik ist auch nicht so dein Ding, falls es wirklich wie von Dir angedeutet mit der Tageszeit zusammenhängen dann eröffne solche Threads doch dann wenn Du fit bist, das schon auch die Nerven der Leute die Dir helfen wollen. ;)



genau also, ich stelle das System so ein wie bei den screenshots.



Nein. Nein. Nein.

In deinen Einstellungen hast Du den optischen EINGANG als Sync-Quelle gewählt.

In einen EINGANG geht etwas HINEIN. Wenn Du den optischen EINGANG als Clock-Quelle wählst erwartet das Phonic-Ding ein EINGEHENDES Signal zur Taktung das von einem ANDEREN Gerät (in deinem Fall der ADA8000) generiert und an diesen EINGANG geschickt werden muss.

DU solltest als Clock-Quelle sowas wie "INTERN", "INTERNAL" etc anwählen und DANN beim ADA800 den Slave-Modus aktivieren.
 
Ich habe sowie die Kollegen vorher beschrieben haben die Puffergrösse zu ändern getan, nur kann man in diesem Fall nicht direkt sagen ob es klappt oder nicht! Da diese Knackser sich leider nicht telefonisch anmeldenund ich teilweise 1-2 Stunden, manchmal auch nur ein paar Minuten warten muss bis mich diese nerigen Ohrenbesucher heimsuchen.

Ich wollte lediglich ausser dieser Option die Lösung zu finden noch mehr Infos was dazu beitragen könnte, dass diese knackser nicht mehr auftauchen sowie der geduldige clemensvill ja schon geschrieben hat mal auf die Festplatte zu schauen und auch dies habe ich umgesetzt, geh nicht direkt wieder auf 180, das ich schwierig bin weiss ich selber, krieg es aber sonst nicht anders rüber gebracht.

Die Clock source umzustellen klappt aber nicht so wie es soll, wenn ich es auf internal stelle und das ada auf slae, damit ein eingehendes Signal abgegriffen werden kann, kommt kein Signal vom ada sondern nur vom Firefly, wenn ich das ada auf slae stell und am firefly die clock source auf optischen eingang, dann funktioniert alles nur kommen diese sch..... Knackser. Also funktioniert beides nicht so ganz wie es soll.

Wenn die clock source auf internal steht also in der software usb, wird beim firefly auf Internal geschaltet, dann bekomm ich kein mic Signal om ada nur ein leises, in unregelmässigen Abständen verlaufendes Knacksen und nimmt es auch so auf, muss ich es dann ggf. anders routen in cubase? Ich weiss doch auch nicht mehr weiter! Ich versuch doch nur in Ruhe aufzunehmen und jedesmal nervt was- Versteh das doch bitte, das ist als ob ich dir jedesmal wenn du aufnehmen willst in die Kabel schneiden würde und lachend in der Ecke sitze- blöder ergleich aber ich kriegs nicht hin, danke nochmals für Geduld und Neren eurer seits
 
Die Clock source umzustellen klappt aber nicht so wie es soll, wenn ich es auf internal stelle und das ada auf slae, damit ein eingehendes Signal abgegriffen werden kann, kommt kein Signal vom ada sondern nur vom Firefly, wenn ich das ada auf slae stell und am firefly die clock source auf optischen eingang, dann funktioniert alles nur kommen diese sch..... Knackser. Also funktioniert beides nicht so ganz wie es soll.

Dieser Absatz ist sehr verworren - Du vertauschst Master und Slave!

Das ADA hat zwei Slave-Positionen am Sync-Schalter. Du musst es (logischerweise) auf "Adat In" stellen - das ist von links die zweite Einrastposition.

Hast Du das gemacht?


Wenn die clock source auf internal steht also in der software usb, wird beim firefly auf Internal geschaltet, dann bekomm ich kein mic Signal om ada nur ein leises, in unregelmässigen Abständen verlaufendes Knacksen
Das bedeutet, dass kein Sync besteht!
 
also ich habe ihn jetzt auf adat in/slave der dritte einraster von rechts, aber funtionieren tut es nur mit 44.1khz/master also ganz rechts. Aber wenn ich auf adat in Stelle und die firefly auf usb d.h. Internal, dann funktioniert es nicht und bekomme wie oben beschrieben nur diese knackser.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben