Knacksen in der Aufnahme

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Hinten auf Seite 28:

"6. Die Eingangskanäle werden im internen Digitalmixer auf
die Ausgänge MAIN L/R geroutet. Dies gewährleistet
Ihnen ein sog. „Direct Monitoring“."

Nicht besonders viel Mix vorhanden, wenn das Alles ist.... :D

Weiter:
Seite 4
FIREFLY 808 UNIVERSAL erlaubt Direct Monitoring über
den integrierten Digitalmixer mit Lautstärkekontrolle über
den Kopfhörerausgang, hat Einzelausgänge für die acht
D/A Rückführungen sowie eine Stereomischung dieser
Signale.

Seite 5
Phonic Hardware Direct Monitoring über den
integrierten Digitalmixer für unkomplizierte und
musikerfreundliche Kopfhörermischungen in
jeder Recordingsituation.

Seite 10
Es handelt sich bei allen Eingangssignalen um ein digitales
„Direct Monitoring“, d.h. Sie hören die Signale noch bevor
Sie den Computer erreicht haben. Die Signale werden im
internen Digitalmixer zusammengemischt und direkt an den
Kopfhörerausgang weitergeleitet. Die daraus entstehende
Latenz, bedingt durch die Wandlung des Signals, beträgt
nicht mehr als etwa 1,2 ms, was für eine kontrollierte
Performance in der Aufnahmesituation notwendig ist.

Seite 12
Weiterhin können Sie mit diesen Signalen ein vollständig
analoges „Direct Monitoring“ realisieren, das absolut
latenzfrei ist.

Seite 29
3. Der Künstler hört über den PHONES Ausgang oder
über die Ausgänge ANALOG OUT 1 und 2 ab. In
der FIREFLY MIXER PANEL Software wird mit dem
Crossfader bestimmt, ob das direkte Monitorsignal
aus dem FIREFLY 808 UNIVERSAL oder mehr das
Returnsignal aus dem Computer zu hören ist. In
der Regel wird ein Künstler das „Direct Monitoring“
vorziehen, da es schwer ist, mit Latenz zu spielen.


Und jetzt, fenderowen, erzähle nochmal, dass Du Dich mit den diversen Bedienungsanleitungen beschäftigt hast.
Hättest Du es, wäre Deine Frage bezüglich HardwareMonitoring sicherlich nicht so gefallen.
Ich bin je länger desto mehr davon überzeugt, dass Dir das audiophile Trolling sehr am Herzen liegt. ;)
 
Genau aus dem Mixer kommt es ja verzögert, die Latenz ist sau hoch gestellt und das Monitoring der Mics läuft ja übern Mixer des Fireflys

8-/

Das is net normal...


EDIT: ah, da geht's ja in der Zwischenzeit eh schon längst weiter.
übersehen :schaem:
 
Das Problem ist das es trotz direct Monitoring doch verzögert, ich hab da Handbuch schon gelesen und liegt als Lektüre aufm Klo, kenne es also schon fast auswendig.

Da aber die gesamte Bufferzeit hoch gestellt ist, verzögert alles, wenn ich ins Mic Spreche kommt es erst millisekunden später über die Kopfhörer bzw. Monitorboxen
 
kenne es also schon fast auswendig.
Ach wo.
Wenn dem so wäre, würdest Du sowas nicht erzählen:

Da aber die gesamte Bufferzeit hoch gestellt ist, verzögert alles, wenn ich ins Mic Spreche kommt es erst millisekunden später über die Kopfhörer bzw. Monitorboxen

Denn das ist unmöglich, wenn Du es richtig machst, das Handbuch gelesen hast und verstanden hast, was da steht.
Schlichtweg: Ich finds echt übel, wie Du hier alle für dumm zu verkaufen suchst.

Beim DirectMonitoring gibts faktisch keine Verzögerungen.
Ausserdem bewirken die Buffereinstellungen beim DM nichts.

Das steht sogar in dem Handbuch, welches Du auswendig kennst. Zb auf Seite 12. Kannst Du oben in meinen Posts auch nachlesen.
Also, wo ist jetzt der auswendig gelernte Teil des Handbuches?????
Wie kann es sein, dass Dud as Ding auswendig kennst, aber in keinem Falle bisher das auswendig gelernte abrufen konntest?

Mann, mann mann......

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die jetzt bleiben:

Entweder das Ding ist kaputt.
Oder Du hast ein Problem....... :(
 
Och nee kommt jetzt. Wenn ich es richtig gemacht hätte, würde ich hier nicht schreiben oder? Habe die Anleitung gelesen aber verstehen tue ich nur die Hälfte

Und trotzdem kommt es bei manchen Menschen schonmal zu Problemen find es nur Mist das sich die Hälfte der Leut selbst profilieren muss um zu zeigen wie doll er ist und wie blöd die andern die es auf Anhieb nicht verstehen, echt schade. Versteh auch das es anstrengend ist wenn ich Dinge nicht auf Anhieb kappier oder auch Abkürungen nicht kenn etc. habe aber nie gesagt das ich ein Fachmann bin oder?

Bin den Leuten echt dankbar die Geduld mit mir haben und da kamen schon sehr gute Ratschläge zusammen die ich auch nachvollziehen konnte, trozdem klappt es nicht so wie es soll und nicht für das Geld was da rein gesteckt wurde

Bin jett alle Optionen durchgegangen und jett hackt es an der Latenz und wenn ich sag es geht nicht, geht es auch nicht, Verzögerung tritt trotzdem ein warum auch immer

Ich kann das Aufgenommene Signal LAtenz frei wiedereben aber zwischen Mund-Mic- Cubase- Monitor ist es verzögert
 
Hör auf rumzujammern.
Anstelle dass Du hier einen Heuoler ablässt, hättest Du das verarbeiten sollen, was man Dir schreibt.

Bin jett alle Optionen durchgegangen und jett hackt es an der Latenz und wenn ich sag es geht nicht, geht es auch nicht, Verzögerung tritt trotzdem ein warum auch immer

Bei DM gibts keine verzögerung.
Auch nicht beim Firefly.
Also machst Du irgendwo im Monitoring einen Fehler.
Und wenn es nur der ist, dass Du es nicht benutzt.

Damit es nicht verloren geht, hier auf ein Neues:
Durchlesen, Durchlesen, Durchlesen - und verstehen lernen.

Kuirzfassung:
Da steht, dass es keine Latenz gibt beim DM und wie man DirectMonitoring benutzt.
Ist alles Zeugs, was Du auswendig runterbeten kannst, wie Du sagst.

Seite 10
Es handelt sich bei allen Eingangssignalen um ein digitales
„Direct Monitoring“, d.h. Sie hören die Signale noch bevor
Sie den Computer erreicht haben. Die Signale werden im
internen Digitalmixer zusammengemischt und direkt an den
Kopfhörerausgang weitergeleitet. Die daraus entstehende
Latenz, bedingt durch die Wandlung des Signals, beträgt
nicht mehr als etwa 1,2 ms
, was für eine kontrollierte
Performance in der Aufnahmesituation notwendig ist.

Seite 29
3. Der Künstler hört über den PHONES Ausgang oder
über die Ausgänge ANALOG OUT 1 und 2 ab. In
der FIREFLY MIXER PANEL Software wird mit dem
Crossfader bestimmt, ob das direkte Monitorsignal
aus dem FIREFLY 808 UNIVERSAL oder mehr das
Returnsignal aus dem Computer zu hören ist
. In
der Regel wird ein Künstler das „Direct Monitoring“
vorziehen, da es schwer ist, mit Latenz zu spielen.


KATJA:
Den wichtigen Teil hab ich Dir rot gefärbt, damit Du den Teil nicht übersiehst.
 
Das Thema mit dem DirectMonitoring hatten wir doch schon mal. Oder habe ich jetzt auch noch DejaVu?

Wenn ich mich recht erinnere hattest Du das Problem, dass Du die Adat-Eingänge nicht direkt monitoren konntest. Sollte ich Dich damals nicht aufgefordert haben, Dich an den Support zu wenden, so sei es hiermit getan.

Du drehst Dich von einem Problem zum nächsten - Monitoring läuft nicht, im Forum fragen, liegen lassen, Aufnahme knackst, im Forum fragen, was ist Sync wie geht das, geht aber nicht mit dem Monitoring. Jetzt hast Du Dich einmal im Kreis gedreht. Oder schon mehrmals.

Zusammenfassung: Entweder Hardware-Monitoring (=Direct Monitoring) oder Verzögerung oder Knacksen. Also musst Du wegen dem Hardwaremonitoring (der Adat-Eingänge) den Support fragen.

Wenn es mit den Adat-Eingängen nicht geht, entweder anderes Interface kaufen, oder einen Monitormixer, in dem die Direktausgänge des ADA8000 mit den Direktausgängen des Firefly zusammen gemischt werden.

Clemens
 
oder einen Monitormixer, in dem die Direktausgänge des ADA8000 mit den Direktausgängen des Firefly zusammen gemischt werden.

Der ADA8000 gibt die Inputs nicht über die analogen Ausgänge aus. Die sind fix dem ADAT-Eingang zugewiesen. :?
 
Was nicht bedeuten muss, dass der Digitalmischer des Firefly das nicht kann.
Ich find nur keine Beschreibung von dem Teil.... :(
Wäre aber doch bescheuert, wenn man das teil via ADAT erweitern könnte, aber die Ein- und Ausgänge nicht genauso verwenden kann wie die Eingebauten.
 
okay danke ich drehe mich im Kreis, weil es jetzt endlich klappt ohne Knacksen aufzunehmen und wiederzugeben, was jetzt noch stört ist halt die Verzögerung,

Was ich jetzt rausgefunden habe ist das wenn ich das Firefly auf 48 khz stelle, und den Knopf in Cubase für Monitoringausschalte, gibt es keine LAtenzen im firefly, lediglich bei den 8 Kanälen vom adat und dann hält die Beschreibung was sie verspricht
 
Ich zitiere mich selbst aus deinem "Wordclock" Thread (vom 12.7. !)

Wenn im Phonic-Panel die ADAT-Eingänge nicht aufgeführt sind, ist ein Hardware-Monitoring für die vielleicht gar nicht vorgesehen?
Theoretisch ist das denkbar - das würde den Aufbau des Interfaces vereinfachen und damit den günstigen Preis erklären - man bräuchte keinen Mix-DSP sondern könnte Monitoring auf rein analogem Weg betreiben und was digital ankommt muss bitteschön erstmal in den Rechner.

Ich würde mal beim Phonic-/Distributor-Support nachfragen.

Hast Du nachgefragt? Dann hättest Du eine Antwort, mit der wir weiterüberlegen könnten.

Es könnte nämlich immer noch sein, dass Dein ADA8000 kaputt ist, und deshalb die Digitalausgänge nicht in der Phonic-Control-Software angezeigt werden. Das mit dem Lichtleiter-Sync funktioniert ja auch nicht.

Also sind Deine Jobs jetzt:
1. Supportanfrage.
2. ADA8000 testen. Du könntest zu jemand gehen, der ein ADAT-fähiges Interface hat oder in einen Laden, wo eines steht und testen. (Hier im Forum gibt es einen Thread über vor-Ort-Hilfe - vielleicht findest Du da jemand)

Dann berichtest Du hier die Ergebnisse und wir sehen weiter.

Clemens
 
Werde ich alles tun, bin nur davon ausgegangen, dass es funktioniert, da ich mehrere verschiedene Leute gefragt wo in der software NIE das ada angezeigt wurde, dafür in Cubase aber, wo es bei mir ja auch problemlos angezeigt wird und die Eingänge funktionieren ja auch. Werde trotdem bei Thomann und Behringer mal nachfragen, habe mir neue Kabel bestellt darunter auch wordclock, werde die Variante probieren und dann den Support fragen. Bis auf die Latenz funktioniert es ja einwandfrei was ja bisher auch alles nicht geklappt hat.

Danke für deine/eure Geduld, weiss das es nicht einfach ist
 
@clemensvill
sondern könnte Monitoring auf rein analogem Weg betreiben
Die machens digital. Schreiben sie in der Bed.-anl.
Was natürlich nicht heissen muss, dass die ADAT-Eingänge ins Monitoring mit eingebunden sind.
 
da ich mehrere verschiedene Leute gefragt wo in der software NIE das ada angezeigt wurde, dafür in Cubase aber, wo es bei mir ja auch problemlos angezeigt wird und die Eingänge funktionieren ja auch.

In Cubase passiert Software-Monitoring! Mit Latenz! Latenz brauchst Du, um knackfrei aufnehmen zu können.

Deshalb musst Du Hardware-Monitoring über Phonic-Software machen - falls sie es irgendwie hergibt.

(Habe ich das nicht schon mal erwähnt? Eventuell sogar mehrfach?)

Clemens
 
(Habe ich das nicht schon mal erwähnt? Eventuell sogar mehrfach?)
Das Problem ist, dass noch keiner irgendwo eine Info ausgegraben hat, dass oder ob das Firefly DM auf den ADAT-Anschlüssen unterstützt.
Man könnte zwar aus der allgemein gehaltenen Ansage in der Bed.-Anl. drauf schliessen, dass auch das funktioniert, aber sicher ist die Aussage eher nicht.
 
Ich bekomm aber kein Signal übers ada onhe cubase, bin auf den Monitor button angewiesen sonst höre ich gar nix vom ada, sonst wäre dann hardware monitoring kein Problem, geht aber nicht, bin also solange aufs softwaremonitoring angewiesen und das klappt nicht ohne Latenz
 
@fenderowen:
Wie war das - hast Du die Mixersoftware vom Firefly?
 
Dass einige Interfaces den 2ten ADAT in nicht im Mixer anbieten war mir bekannt; aber beim einzigen... :?

Nachdem die Bedienungsanleitung zwar alles recht hübsch erklärt, aber - wie tubeless schon angemerkt hat - dazu keine direkte Aussage macht (oder es hat sie noch niemand gefunden)... wie wär's denn, wenn du tatsächlich einmal, wie schon ein halbes Mal vorgeschlagen, beim Support vorstellig wirst und fragst? :)
 
An Röhrenlos: Ja ich hab die Mixersoftware und nen anderes Programm wo ich die Synch etc. einstellen kann

Und ja ich werde den Support fragen, möchte nur noch ein bis zwei Tage abwarten, bis die Kabel da sind und ich ausschliessen kann das es daran liegt. Dann werde ich hier ernuet Bericht erstatten.

Denke schon an den Notall wenn das alles nicht hinhaut und mir nen neuen Digitalwandler suchen oder wenn alles nix bringt nen lappi mit firewire aber das alles erst wenn gar nichts mehr hilft.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben