Knacksen in der Aufnahme

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Bist Du sicher, dass Dein Lichtleiterkabel intakt ist? (Das vom Firefly Out zum ADA In?)

Clemens
 
es kommt ein rotes Licht an, müsste doch dann funktionieren oder?
Was ist denn wenn ich das mit Wordclock anschliesse anstatt adat?
Jetzt gerade bleibt alles stabil, das kann aber schnell wieder weg sein!
 
Erstmal würde ich prüfen, ob es irgendwo noch Einstellungen zum Thema Sync senden gibt.

Wenn das Phonic sich selbst intern synct, heisst das noch lange nicht, dass es das Sync-Signal auch zum Adat-Ausgang sendet.

Hast das Phonic einen Wordclock out?
Einen Versuch wäre es Wert.

Vorher würde ich eine Supportanfrage bei Phonic starten - und nebenbei Details für die Wordclock-Verkabelung erfragen (ist das Teil selbstterminierend?)

Clemens
 
ich werde alles mal durchprobieren. Werde erst als letzes wordclock probieren und dann ne andere software versuchen, gucke natürlich das ich es vorher irgendwie anders gelöst bekomme, ich danke dir erstmal kräftig bis hierhin, kriegst ein ausgegeben!!!
 
Das Problem ist ja, dass wenn ich das ada auf slave und das Phonic internal stelle und dann ins Mikro reinsabbel kommt noch nichtmal das Signal bis zum Firefly, sonst leuchtet da die adat Lampe bei input das halt nen Signal eingeht aber nöxx passiert jedenfalls nicht mit der Einstellung.

Vielleicht liegt es doch an den Kabeln, aber das Licht kommt an-KOMISCH-

Hab eure Ratschläge auch beherzigt und die puffer höher gestellt, dann habe ich etwas länger Ruhe vor den aussetzern, denke ich zumindest aber ganz weg ist es damit noch nicht.
 
also am sequencer liegt es nicht. kann doch nicht sein, dass du cubase von der platte putzt, nur weil du ein problem hast. millionen von usern verlassen sich auf cubase. nicht ohne grund.:)

du kannst doch allein aus kostengründen niocht einfach von daw zu daw springen. das macht doch gar keinen sinn!...und da das problem meiner meinung nach nicht am sequencer liegt, wirst du das gleiche problem höchstwahrscheinlich wieder bekommen.
 
millionen von usern verlassen swich auf cubase. nicht ohne grund.
Naja.
Da passt die Aussage aber auch:
"Leute, fresst Sch.isse. Millionen Fliegen können sich nicht irren!"

Und ja, ich habe wegen weniger Cubase von der Platte gejagt..... :D
 
hey tubeless,

im ernst - findest du die idee des daw tausches wirklich lösungsorientiert?:)
 
Im Ernst - ich finde in diesem Falle ganz was anderes lösungsorientiert:
Einen Cassettenrekorder und einen Mischer. :D
Oder eben die modernen NAchfolger von dieser Kombination wie zB Tascam DA 98 oder ZOOM R16 oder von mir aus gar ein FOSTEX LR 16.
 
Besser is das, wäre schön nicht mehr auf den Computermist angewiesen zu sein, ABER man muss ja auch so irgenwie zurecht kommen, habe mir sogar schon überlegt nen neuen pc oder mac zu holen mit firewire aber das kans ja alles nicht sein, sich von ner Software das Leben bzw. den Geldbeutel schwer machen zu lassen. Das macht jedenfalls so kein Spass, war schon schei... wo die befreundete Band da war und man musste bei den Aufnahmen alle paar Minuten abbrechen und cubase neustarten und dann drauf hoffen das endlich ruhe herrscht, da macht das ganze Zocken und Aufnehmen keen Spass und ist peinlich wenn man dafür irgendwann mal nen par Euronen Geld nehmen möchte.
 
du, als ich anfing bzu recorden, war eine meiner erste frage in diesem forum (2004), wie man eine cd brennt und was drag and drob ist. kein scheiss! heute komm ich gut klar.

also gib dir die zeit, du kriegst das schon hin.:)
 
Danke dir, habe auch schon viel dazu gelernt im selbstaneignungsprozess und auch durch dieses Forum, ich find es nur ärgerlich das man sich neues Equipment kauft wofür man lange malocht hat und sich drauf freut endlich 16 Spur Multitrack Aufnahmen zu machen was ich von Anfang an wollte und jetzt das Geld dafür habe nur jetzt das Equipment nicht mitizieht.
Das wird man leicht Agressiv und möchte den ganzen Krempel am liebsten im lodernden Höllenfeuer verbruzzeln sehen. Muhahahaha.

Aber danke für dein Zuspruch, werde alle Optionen nochmal durchgehen und evtl. mal mit Wordclock probieren vielleicht klappts dann ja mal.
 
melde dich, wenn es klappt, oder sich neue fragen ergeben. hier sind viele fähige leute, die dir gerne helfen. da bin ich sicher, denn das war bei mir früher auch so...:)
 
mjooo, wo ist denn der Unterschied zwischen adat und wordclock?

Hab da nichts gefunden was auf mich zugeschnitten ist, muss man da auch einfach das Kabel anschliessen und auf wordclock schalten?
 
mjooo, wo ist denn der Unterschied zwischen adat und wordclock?

Das ist jetzt im Phonic Handbuch wirklich sehr gut beschrieben!



Clemens
 
@ewert
hier sind viele fähige leute, die dir gerne helfen. da bin ich sicher, denn das war bei mir früher auch so.

Da hast Du sicher recht.
Aber Du hast auch Equipment gehabt, was quasi angepasst war und "mitgezogen hat"....
:D
 
@clemensvill: Da steht schon drin wie man das konfiguriert etc. aber nicht was jetzt genau was ist und wie man das mit dem ada8000 einbindet, ein bissl hab ich mich da durchgelesen, aber zu meiner Frage ob man das anstatt dem adat Eingang verwenden kann in meinem Falle auch wenn man nicht mehr wie 2 Geräte hat, wurde da natürlich nicht beantwortet.

Versuche jetzt halt jede Möglichkeit um das >Ding sinngemäss zum Laufen zu bekommen
 
Adat = digitales Audiosignal + Sync-Signal.

Wordclock = nur Sync-Signal (ohne Audio).

Clemens
 
auch wenn man nicht mehr wie 2 Geräte hat, wurde da natürlich nicht beantwortet.
Das beantwortet sich aus der Funktionalität von WC. Das WC-Signal wird auf Koax-Kabeln übertragen und an jedem Gerät mittels T-Stück angeschlossen, dabei werden die Endgeräte terminiert mit einem Terminator auf dem T-Stück oder mit einem im Gerät eingebauten und schaltbaren Terminator.

Anzahl der Geräte ist mindestens zwei - logischerweise, denn ein Gerät alleine brauchts nicht und mehrere Geräte werden einfach an den Bus gehängt, die Reihenfolge ist egal, nur der Terminierungszwang am Ende des Busses nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben