Knacksen in der Aufnahme

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi, ich werd einfach mit meinem neuen Equipment nicht glücklich, irgendwas stört immer. Habe mir ein Phonic firefly 808 und ein Behringer ada8000 geholt welche über 2 adat Kabel miteinander verbunden sind und per usb in mein win7 Lappi laufen.

16 Multitrack recording ist kein Problem, abhören und alles klappt wunderbar, jetzt hatte ich mit einer befreundeten Metal Band aus Spass was an dem Ding aufgenommen und rumgefrickelt mit Effekten etc. und wir mussten alle paar Minuten die Aufnahme abbrechen und cubase neu starten da immer wieder ein lautes knacksen, penetrantes Rauschen auftrat so als ob was übersteuert-EKELHAFT- Nach Neustart des Programms klappt alles, nervt aber im aufnahme Prozess erheblich. Der Schalter vom Behringer steht auf 44.100khz und ist wie gesagt über adat mit der Feuerfliege verbunden

Ich weiss, habe schon einige Threads zu den Geräten eröffnet aber bin kein Fachmann und ihr habt da doch gute Ideen und Ahnung von wo das herkommen kann???, wäre also dankbar wenn ihr mir ein letztes mal bzgl. dieser nervigen Geräte helfen könntet. Vielen Dank schonmal

Versuche die Geräusche mal aufzunehmen
 
Latenz schon einmal auf Maximum gesetzt um rauszufinden, ob das das Problem ist? :)


ADA8000 ist auf slave und sync leuchtet?
 
das ada steht auf 44.1 khz master und sync leuchten beide also master und locked, hab schon mit den Latenzen ein wenig rumgespielt, das Problem ist das diese Geräusche manchmal erst nach ner halben Stunde- bis zu einer Stunde auf sich warten lassen und manchmal nach wenigen Minuten auftreten, dann freut man sich wenn man ne Stunde ruhe hat und nix kommt, dann versucht man was abzumischen und dann gehts wieder los, bin schon ein geduldiger Mensch aber heute könnte ich die Dinger zum Aldi bringen.
 
das ada steht auf 44.1 khz master

Und die Fliege wohl auch? ;)

Einer von beiden muss slave sein, das ada8000 würde sich in dem Fall anbieten...
 
bei der Fliege kann man nur über software irgendwelche Einstellungen vornehmen. Wenn ich das ada auf slave adat stelle kann ich gar nix mehr aufnehmen übers ada 8000, dann fehlt die Verbindung vom ada zur Feuerfliege komischer Weise und die adat Leuchte an der Feuerfliege leuchtet och nicht, über die Fliege kann ich dann aufnehmen aber nich übers ada
 
bei der Fliege kann man nur über software irgendwelche Einstellungen vornehmen

Und welche "irgendwelche" sind das?
Vielleicht zeigst du uns einmal einen Screenshot?
 
Das sind meine aktuellen Einstellungen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 132
Die Synchronisationseinstellungen stimmen - aber bei der ASIO-Buffer-Depth ist noch viel Platz nach rechts - den würde ich ausnutzen.

Ich vermute, da kommt USB einfach an seine Grenzen.

Clemens
 
Die Synchronisationseinstellungen stimmen

Ja, aber "hübscher" wäre es, die clock source auf "internal" (oder was auch immer Master beim Firefly is) zu stellen und das 8000er auf slave.

aber bei der ASIO-Buffer-Depth ist noch viel Platz nach rechts - den würde ich ausnutzen.

Ich auch. ...und es einmal mit einer Potenz von 2 versuchen. "Krumme" Settings KÖNNEN Probleme verursachen.
Also zB 256, 512, 1024,...
 
Hab jetzt die clock source auf usb bus gestellt, dann wechselt die synchronisations anzeige des Firefly auf internal, und am ada8000 hab ich den Schalter auf ada in/slave gestellt. Jetzt bekomme ich kein Signal mehr vom ada da leuchtet in unregelmässigen Abständen mal die adat Leuchte auf am Firefly aber es kommt kein Signal an, die mics der feuerfliege klappen aber nicht des ada. Komische Geräte, wäre zu schön wenn einfach mal was von Anfang an funktionieren würde
 
Ja, aber "hübscher" wäre es, die clock source auf "internal" (oder was auch immer Master beim Firefly is) zu stellen und das 8000er auf slave.

Richtig - aber aufgrund der bereits aufgetretenen Probleme vermute ich, dass fenderowen nur ein optisches Kabel hat - denn nach seiner Aussage kriegt er das ADA ja nicht gesynct.

Clemens
 
Richtig - aber aufgrund der bereits aufgetretenen Probleme vermute ich, dass fenderowen nur ein optisches Kabel hat - denn nach seiner Aussage kriegt er das ADA ja nicht gesynct.

Jetzt hab ich selber nocheinmal nachlesen müssen :)
Aber da steht:

Habe mir ein Phonic firefly 808 und ein Behringer ada8000 geholt welche über 2 adat Kabel miteinander verbunden sind
 
Ich auch. ...und es einmal mit einer Potenz von 2 versuchen. "Krumme" Settings KÖNNEN Probleme verursachen.
Also zB 256, 512, 1024,...


ich denke, kickback hat recht. ich würds mal mit 1024 versuchgen, wenn du nix mit nem midikeyboard einspielst, kann dir die latenz ja vollkommen egal sein. meine steht bei audioaufnahemn und beim mixen immer 2048, also bis zum anschlag.
 
richtig habe da zwei Kabel dran i/O, habe auch schon gestern bei thomann angerufen und der gute Mann erklärte mir genau die Anschlussweise wie ihr beide, welches auch logisch klingt aber es tut sich aufnahmetechnisch nichts übers ada
 
Was heisst denn " Und es einmal mit einer Potenz von 2 Versuchen"? Habe jetzt die alte Einstellung eingestellt und die Latenz zeit wie ihr sagt hoch geschraubt auf 45.0 ms mit 2024 samples.
oder soll die noch höher? Mal gucken was passiert!!
 
bis zum anschlag.

die potenz von 2 ist so gemeint, dass die werte mit 2 potenziert werden sollten.

also 256 mit 2 potenziert(also mal 2) 512. 512 mit 2 potenziert ist 1024. 1024 mit 2. potenzeirt sind 2048 und so weiter. so war das gemeint.:)
 
Achtung, hier kommt der Klugscheisser :D

512 mit 2 potenziert ist 262144.

Mit Zweierpotenzen sind (programmiertechnisch runde) Zahlenwerte gemeint, die auf 2 hoch X aufbauen.
Z.B. 2 hoch 11 = 2048, 2 hoch 12 = 4096 und so weiter.

Also orientiere Dich nicht an geraden Millisekunden-Werten sondern an der Samplebuffer-Zahl.

Ich würde mindestens mit 4096 anfangen, oder sogar mit 8192.

Clemens
 
ach scheisse, clemensville. da hast du natürlich recht. ich habe potenzierung mit multiplikation verwechselt.

alter klugscheisser!:D

aber wie gesagt - bis zum anschlag einstellen!
 
achso sry, dann heisst du also clemens-phil.
...imer diese doppelnamen.

:D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben