T
Tombohne
- Reaktionen
- 1
Moin!
Erstmal Entschuldigung für das sehr unaufgeräumte Zimmer ^^
Außerdem möchte ich vorerst sagen, dass ich ein absoluter Laie bin was Speaker und das Einrichten eines Studios angeht.
Dementsprechend tut es mir leid, wenn ich hier dumme/redundante Fragen stelle, freue mich jedoch extrem über jede Hilfe!
Ich produziere (hobbymäßig) Beats in meiner kleinen Studentenwohnung und hab auch schon ein klein bisschen Geld damit gemacht. Einer meiner Hauptprobleme ist, dass ich nicht wirklich mit meinem Mix zufrieden bin. Mit 30€ Kopfhörern (+ Soundworks Reference) und alten Logitech Boxen fällt es mir auch sehr schwer einen ausgeglichenen Mix zu erstellen.
Mir ist es vollkommen bewusst, dass ich in so einem Zimmer viele Abstriche machen muss und niemals einen perfekten Sound hinbekommen werde, trotzdem will ich das beste daraus machen.
Ein Problem ist auch, dass mein Schreibtisch direkt an der Wand steht, daran werde ich aber wohl nicht so einfach was ändern können (wobei ich den Schreibtisch vielleicht etwas mehr in den Raum reinziehen könnte, schaut dann aber halt komisch aus)..
Mein Budget würde ich so bei ca. 600€ ansetzen. Habe aber auch vor gebrauchte Speaker zu testen und zu kaufen.
Mein Plan ist es von diesem Budget Speaker zu kaufen + Audio Interface (brauche ich denk ich mal dafür oder?) + eventuell Sachen für das "Room Treatment".
Was die Speaker angeht, will ich natürlich einen möglichst linearen Sound und bin ich dabei bei der Yamaha HS Series gelandet. Die HS8 sind wohl leider zu groß für meinen Schreibtisch, die HS7 könnten aber gerade noch so passen (auch wenn sie eben leider nah an der Wand stehen). Würdet ihr mir diese empfehlen? Die HS5 wären natürlich auch noch eine Wahl, jedoch will ich eigentlich nicht zu große Abstriche machen.
Der Subwoofer meiner jetzigen Speaker übersteuert sehr schnell und bringt meine Wände jedoch schon bisschen zum Wackeln was eigentlich echt quatsch ist.
Falls ihr denkt, dass jedoch andere Speaker hier mehr Sinn machen würden, immer gerne her mit Vorschlägen!
Ich habe gelesen, dass die Speaker auch auf der Höhe der Ohren sein sollten. Wie wichtig ist das?
Habt ihr eine Idee, was für eine Art von Erhöhung ich mir da für meine Speaker kaufen könnte?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zum Thema Room Treatment in so einem kleinen Raum?
Irgendwelche Sachen, die im Rahmen des Budgets bleiben, die ich mir für mein Raum kaufen könnte oder irgendwelche "Hacks" mit den Sound in meinem Raum verbessern könnte?
Hab übrigens auch vor mir generell noch bessere Kopfhörer zu kaufen, damit ich auch mit diesen den Mix überprüfen kann (ist nicht im Budget mit enthalten).
TL;DR:
Ihr lebt in diesem Zimmer, habt ca. ein Budget von 600€ und wollt besser im Mixen eurer Beats werden.
Ihr habt noch kein Audio Interface, schlechte Speaker und keine Art von Room Treatment.
Was würdet ihr kaufen/machen?
Vielen Dank im Voraus schon mal!