Kleines Studentenzimmer und 600 Budget. Welche Speaker würdet ihr empfehlen und wie soll ich diese platzieren? (+Bild)

  • Ersteller Tombohne
  • Erstellt am
T

Tombohne

Registriert
30.03.23
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
12
IMG_20230330_02181498qdbjo8.jpg





Moin!

Erstmal Entschuldigung für das sehr unaufgeräumte Zimmer ^^
Außerdem möchte ich vorerst sagen, dass ich ein absoluter Laie bin was Speaker und das Einrichten eines Studios angeht.
Dementsprechend tut es mir leid, wenn ich hier dumme/redundante Fragen stelle, freue mich jedoch extrem über jede Hilfe!
Ich produziere (hobbymäßig) Beats in meiner kleinen Studentenwohnung und hab auch schon ein klein bisschen Geld damit gemacht. Einer meiner Hauptprobleme ist, dass ich nicht wirklich mit meinem Mix zufrieden bin. Mit 30€ Kopfhörern (+ Soundworks Reference) und alten Logitech Boxen fällt es mir auch sehr schwer einen ausgeglichenen Mix zu erstellen.

Mir ist es vollkommen bewusst, dass ich in so einem Zimmer viele Abstriche machen muss und niemals einen perfekten Sound hinbekommen werde, trotzdem will ich das beste daraus machen.
Ein Problem ist auch, dass mein Schreibtisch direkt an der Wand steht, daran werde ich aber wohl nicht so einfach was ändern können (wobei ich den Schreibtisch vielleicht etwas mehr in den Raum reinziehen könnte, schaut dann aber halt komisch aus)..

Mein Budget würde ich so bei ca. 600€ ansetzen. Habe aber auch vor gebrauchte Speaker zu testen und zu kaufen.
Mein Plan ist es von diesem Budget Speaker zu kaufen + Audio Interface (brauche ich denk ich mal dafür oder?) + eventuell Sachen für das "Room Treatment".

Was die Speaker angeht, will ich natürlich einen möglichst linearen Sound und bin ich dabei bei der Yamaha HS Series gelandet. Die HS8 sind wohl leider zu groß für meinen Schreibtisch, die HS7 könnten aber gerade noch so passen (auch wenn sie eben leider nah an der Wand stehen). Würdet ihr mir diese empfehlen? Die HS5 wären natürlich auch noch eine Wahl, jedoch will ich eigentlich nicht zu große Abstriche machen.
Der Subwoofer meiner jetzigen Speaker übersteuert sehr schnell und bringt meine Wände jedoch schon bisschen zum Wackeln was eigentlich echt quatsch ist.
Falls ihr denkt, dass jedoch andere Speaker hier mehr Sinn machen würden, immer gerne her mit Vorschlägen!

Ich habe gelesen, dass die Speaker auch auf der Höhe der Ohren sein sollten. Wie wichtig ist das?
Habt ihr eine Idee, was für eine Art von Erhöhung ich mir da für meine Speaker kaufen könnte?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zum Thema Room Treatment in so einem kleinen Raum?
Irgendwelche Sachen, die im Rahmen des Budgets bleiben, die ich mir für mein Raum kaufen könnte oder irgendwelche "Hacks" mit den Sound in meinem Raum verbessern könnte?

Hab übrigens auch vor mir generell noch bessere Kopfhörer zu kaufen, damit ich auch mit diesen den Mix überprüfen kann (ist nicht im Budget mit enthalten).

TL;DR:
Ihr lebt in diesem Zimmer, habt ca. ein Budget von 600€ und wollt besser im Mixen eurer Beats werden.
Ihr habt noch kein Audio Interface, schlechte Speaker und keine Art von Room Treatment.
Was würdet ihr kaufen/machen?

Vielen Dank im Voraus schon mal! :)
 
Vergiss die Speaker, investier das Geld in Kopfhörer.
Für ein ordentliches Room-Treatment bräuchtest Du erstmal etwas mehr Budget und vor allem würdest Du in dem Zimmer dann nicht mehr wohnen (Bett, Schrank, etc. weg). Ein bisschen Room-Treatment wird dich auch nicht weiterbringen, das ist fast wie ein bisschen schwanger. Es wird nicht dadurch besser klingen, sondern nur anders scheiße.
Sich Gedanken über irgendwelche Speaker zu machen, ohne dass der Raum behandelt ist, ist ebenfalls nicht Zielführend, da der Raum mehr Einfluss auf den Klang hat als 20 unterschiedliche Speaker sich untereinander unterscheiden.
Für Dich in Deiner Situation also wirklich: Gute Kopfhörer und ggf. auf anderen Speakern (Auto, Küche, Kumpel) gegenhören.
 
Hi,

600 € für all das ist ne Herausforderung :)

ist aber auch vernünftig wenn man bedenkt, das dein raum halt kein akustisch optimierter ist und du darin auch noch wohnst, also:

Du benötigst ein Audiointerface, check, Monitore, check, nen Sub?...

Interface für ein Mikrophon und zwei Monis anzuschliessen:

 
Sich Gedanken über irgendwelche Speaker zu machen, ohne dass der Raum behandelt ist, ist ebenfalls nicht Zielführend, da der Raum mehr Einfluss auf den Klang hat als 20 unterschiedliche Speaker sich untereinander unterscheiden.
Nein, sehe ich anders

ich behaupte: die meisten User hier und anderswo haben keine akustisch optimierten Räume und trotzdem Monitorboxen stehen, und es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Boxen die man auch sehr gut heraushört, wenn man in einem unbehandelten Raum ist, so wie bei mir

das ein akustisch behandelter Raum empfehlenswert ist leuchtet ein, aber eben nicht immer umzusetzen

daher; wenn wenig Geld ausgegeben werden soll sind günstige Monitorboxen im unbehandelten Raum zu testen, und dann muss man sich einarbeiten, und eben auch durch Hinzunahme guter Kopfhörer wie du ja schreibst, das ist zwingend


mein Tipp an den User: bestelle dir deine Boxen, die Yamaha und ein weiteres Paar im selben Preissegment, und teste welche dir am besten taugen
 
HS7 und das Interface, und später dann die KH, das wäre mein Tun

Da müsste man die Reihenfolge überlegen. Er besitzt ja Monitore und einen KH. Wäre die Frage, was von beiden unbrauchbarer ist.

Und beim Interface wäre eventuell wichtig, dass der KH-Ausgang auch wirklich gut ist (für den Preis). Das ist ja keineswegs bei allen so. Ansonsten nützt ein guter KH auch nüscht.
 
Der TE will beats machen, ich gehe davon aus wir reden hier eher von basslastigen beats... Im kleinen, unbehandeltem Raum wird er da mit keinen Monitoren wirklich glücklich werden... kleine Monitore werden nicht tief genug gehen, die größeren werden wieder die Wände zum wackeln bringen (Moden!). Mit Kopfhörern im Bereich 500EUR (nach Abzug eines kleinen Interfaces fom Budget) sollte da mehr gehen.
 
Spare auf vernünftige Kopfhörer. Damit kannst du schneller und leichter wesentlich bessere Ergebnisse erzielen als mit Monitorboxen in einem nicht optimierten Raum. Falls du nicht sparen willst, ATH R70x sind ok. Falls du nicht sparen und etwas gamblen willst, kannst dir die Verum Audio aus der Ukraine bestellen. Ob und wann die bei dir ankommen ist dann das Glücksspiel. Ansonsten auf die Mittelpreisigen von Audeze sparen und damit dann langfristig glücklich werden.
 
naja, ich kann nur von mir schreiben, ich habe angefangen Anfang der 90er daheim zu werkeln, da besaß ich recht schnell Monitorboxen mit ohne Bass :-D und merkte das recht spät, Kopfhörer hatte ich, das waren HIFI Teile und zum bass finden gut, ansonsten natürlich nix fürs Mixen

die allermeiste Zeit habe ich mit Monis zugebracht, das ist auch heute noch so wobei heute sehr gute Monis samt Sub meinen Raum zu lärmen, ich habe mich darauf eingearbeitet, trotz akutsicher Probleme im Raum

meine Philosophie ist folgende: an erster Stelle Interface und Monitore, dann Referenzen hören bis der Arzt kommt, nachbauen in der DAW was man hört, also frequenztechnisch, und hin und wieder den Bass via KH checken

vornehmlich via KH kann ich nicht, daher meine Empfehlungen
 
Der TE will beats machen, ich gehe davon aus wir reden hier eher von basslastigen beats...
ja, das ist etwas was ich in der Tat nicht beurteilen kann :)
gitarrenlastige Musik ist mMn einfacher zu mixen wenn der Bass im Raum sein Unwesen treiben kann, wenigstens kann ich das wuppen, bei elektronischer Mucke fehlt mir Erfahrung
 
Hey Leute.

Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich werde mir die ganzen Nachrichten später nochmal alle in Ruhe anschauen, wollte aber noch kurz paar Sachen klarstellen:

1. Wie ich ganz am Ende noch geschrieben habe, will ich mir eh auch noch Kopfhörer kaufen. Diese waren nicht im Budget mit angedacht (Welche da für mich infrage kommen muss ich noch schauen, aber danke schonmal für die Empfehlungen).
2. Das Budget kann ruhig etwas ausgedehnt werden. Wenn ihr z.B. sagt, dass es für 800€ würde eine mega gute Lösung für mich geben würde, dann würde ich auch 800€ ausgeben. War nur so ein ungefährerer Betrag.
3. Ich weiß nicht ob ein Subwoofer für mich Sinn macht. Reichen da Speaker alleine nicht? Bei meinen jetzigen Speakern sind Subwoofer dabei (die fette Box links) und ich feier den gar nicht, weil der wie gesagt sehr schnell übersteuert. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie weit ich den Subwoofer aufdrehen soll. Dadurch das der Subwoofer auch einen extra Lautstärkeregler hat, bin ich mir die ganze Zeit unsicher wie laut der Bass "tatsächlich" ist.
4. Dass ein Fokus auf gute Kopfhörer hier wohl sinnvoller ist, ist mir nun bewusst. Danke erstmal. Ich denke trotzdem, dass ich meine Speaker upgraden will. Vielleicht hole ich mir die Yamaha HS 7 (oder andere die mir hier vorgeschlagen wurden) und gute Kopfhörer und nutze die Speaker dann nur als Vergleich, mixe dann aber hauptsächlich mit Kopfhörern. Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Sub ist für dich def. besser, aber das wirds dann finanziell eng, besser: unmöglich

ich habe hier Adam A7V und Adam Sub 7, kosten zusammen wohl aktuell 1.700 Glocken, was die günstigeren Subs angeht hab ich keine Erfahrung

die HS7 werden dir den Bass nicht wirklich abbilden können, daher die Kopfhörer zum checken, du musst dich so oder so einarbeiten, Referenzen hören, das ist ein Prozess und das dauert

vor einigen Jahren war hier im Forum weitestgehend Einigkeit in diesen Fragen, also wenn jemand wie du mit deinen Ideen/Fragen aufschlug, da wurde gesagt; "kauf dir ein gutes USB Interface, günstige Monitore und gute Kopfhörer, und bereite dich darauf vor, künftig Stück für Stück durch besseres Equipment aufzurüsten"

ich hab das auch so gemacht, vor 25 Jahren, man zahlt Lehrgeld, so oder so

dieses Thema ist immer heiss umstritten, man kann def. mit teurem Zeuchs als Anfänger bessere Ergebnisse erzielen, aber da reden wird von viel Geld, die sehr guten Kopfhörer die hier empfohlen wurden sind ne gute Idee, da habe ich nun wieder keine Erfahrungen mit, aber preislich gesehen klingt das allemal vernünftiger als sich suboptimales billig zu kaufen
 
will ich mir eh auch noch Kopfhörer kaufen

Zu dem Punkt noch ein kleiner Hinweis. Was oder welche KH nun genau gut sind, vor allem auch zum Mix und Mastering, wird hier im Forum immer einmal wieder teils heiß diskutiert. Grob gesagt solltest du da aber in der 2-300€ Liga denken. Einige, die fast nur mit KH mischen und mastern, sind in der 1000+€ Liga unterwegs.

Das nur, weil du vermutlich (?) in anderen, geringeren Preisdimensionen denkst.
 
Ich würde die Aktivmonitore hier empfehlen, die kann man auch recht gut an den Raum anpassen und sie nah an den Wänden aufstellen: (hier Stückpreis) https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5_xt.htm

Ich nutze bei mir die Vorgänger: (hier Paarpreis) https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm

Die iLoud Monitore von IKM sollen für ihre Größe einen tollen Sound bieten. Da gibt es ein Einmessmikrofon im Lieferumfang und dann stellen sich die Monitorboxen auf den Klang deines Zimmers ein. Ist mit 800€ plus VAT, zumindest auf der IKM Seite aber nicht ganz billig. Jedenfalls werden die hier und in anderen Foren oft genannt, ich selber habe die noch nicht gehört.
 
ich würde auch eher zu kopfhörern tendieren,
aber wenn du speaker haben möchtest, empfehle ich dir diese:

ist mit 698 euro fürs paar etwas über dem budget, aber die auto-kalibriermöglichkeit ist gold wert!
und die dinger sind zum mixen und mastern wirklich sehr gut geeignet...

 


Und damit wollt ihr Beats (mit Wummerbass) produzieren?
 
Und damit wollt ihr Beats (mit Wummerbass) produzieren?
die sehen zwar nicht so aus, haben aber jede menge bass und bis nach unten ein sehr lineares frequenzspektrum!
(im gegensatz zb. zu den genelecs gleicher größe)
 
Zuletzt bearbeitet:
die sehen zwar nicht so aus, haben aber jede menge bass!
Bei denen steht Frequenzgang (+/- 2dB): 50 Hz - 24 kHz. Und vermutlich geht es, wie immer, erst deutlich höher als 50 Hz wirklich los.

Ich kenne die nicht, aber reicht das wirklich aus?
 
Bei denen steht Frequenzgang (+/- 2dB): 50 Hz - 24 kHz. Und vermutlich geht es, wie immer, erst deutlich höher als 50 Hz wirklich los.

Ich kenne die nicht, aber reicht das wirklich aus?

Was ich so gelesen habe und da die überall überdurchschnittlich genannt werden, ja. Die sollen für den Größe einen sehr präzisen Bass liefern, der tiefer geht, als man denen bei der Größe zutraut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben