kleinen raum (EG) nach oben zum nachbarn dämmen ?

  • Ersteller maomakmaa
  • Erstellt am
M

maomakmaa

Registriert
24.12.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
50
hi!

wie immer die gleiche alte leier :

ist es möglich den [g=118]bass[/g] bei elektronischer musik bei mittlerer lautstärke nach oben hin abzufangen?

die situation is folgende :

Wir richten uns in einer 3 zimmer wohnung im Erdgeschoss in einem wohnhaus unser kleines Recording und Production Studio ein. *freu*
(Sinn und Unsinn der Aktion steht nicht zur Debatte ) :roll:
2 kleine räume zum produzieren und einer mit aufnahmekabine.

ein relativ kleiner raum soll wenn möglich nach oben zum nachbarn abgedichtet werden um auch in der nacht etwas ohne kopfhörer und paras arbeiten zu können.nicht schlagzeug aufnehmen aber eben auch bässe hören ;-)

Zu den Seiten wäre die musik kein problem, da is keiner.bei niedrigen lautstärken sollte es auch nicht durch die wände gehen.

Unsere Ideen :

1. stützen auf den boden,zweite Decke auf stützen einziehen,kleine sandsäcke zu einer 10 cm schicht sand in den hohlraum zwischen den decken legen.eigentlich wären 30 cm sand ( bei 40 Hz oder so ca 30 cm basslänge??? ) nötig,aber das sind wohl einige tonnen.

2. Dit selbe in Grün.aber mit normalem dämm material,steinwolle,hanf. ( blödsinn schätz ich )

3. Doppelte decke,also 2 decken einziehen,damit sich in den zwischenräumen noch der [g=118]bass[/g] bricht.evtl dämmmaterial

4. einfach lassen.... :D

Eure meinung wäre interessant....

Danke schon mal , MMM
 
[g=118]Bass[/g] geht immer durch die Wände. Das hängt nicht von der Lautstärke ab.
 
Nach oben hin....grins...

Du weisst schon, dass sich der "[g=118]Bass[/g]" omnidirektional ausbreitet...das heisst NICHT gerichtet.


Somit wird es weit besser sein, den Raum rundrum "abzudichten" wie du es nennst. Bei den entsprechenden Räumlichkeiten bietet sich eine -> Raum in Raum Konstruktion an.

Die Suchfunktion hier im Forum schmeisst dir da einiges aus.

Hier (<- dahinter verbirgt sich auch ein Link! ;-))kannste auch mal gucken und dir Anregungen holen.
 
ui,das geht ja mal schnell heute :)

raum im raum wird extrem teuer. also meint ihr das auch bei geringen lautstärken nur die decke dicht zu machen nicht reicht und man es eh gleich lassen kann?

aber ne cerbesserung wäre ne zweite decke mit dämmmaterial schon,oder völlig sinnlos?
 
Wenn´s ordentlich werden soll, sind Wände UND Decke sowie Boden eigentlich Pflicht, sozusagen...wie gesagt, am besten Raum in Raum.

Wichtig ist, dass der "neue" Raum so gut wie überall total entkoppelt ist. Das können Gummifüsse etc sein.

Auch ein Montieren an den bestehenden Wänden oder der Decke ist ohne Entkopplung so gut wie dummes Zeug, denn genau an diesen Punkte sind der Schwachpunkt.

Wie ist denn der Boden beschaffen?

Wenn das z.b. Dielenfussboden ist, der wirkt wie ein kompletter Resonanzraum und fängt irgendwo lecker an zu "dröhnen".

Ich weiss nicht, wo dein Budget liegt, aber mit z.b. 200/ 300 Euro ist kaum was zu machen, für das Geld bekommste nicht mal nen Raum akustisch vernünftig in den Griff.

Sowas hier wäre der Anfang zumindest für die Aufnahmeräume...

http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?t=11237

Bei der Regie, naja, da muss man eben gucken, wie die überhaupt so klingt.

Geringe Lautstärken sind auch ein ziemlich relativer Begriff, dazu eben noch die akustische Optimierung, welche ein weiteres Thema für sich ist.

Alter, das ist komplex bis zum geht nicht mehr.

Daher..BEVOR weiteres geht, lies dich mal in dem anderen Forum ein, verstehe, reflektiere, plane und mach nen Kassensturz.

DANN erst geht alles weitere.
 
Schau mal hier gab es schon einige Leidensgenossen von Dir.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=120872&forum=47&type=


und hier

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=122784&forum=47&type=

Es gab auch schon einige andere Threads oder Updates von diesem User, wie die Geschichte weiter ging. Also leiderleider gibt es nicht wirklich eine Lösung, wenn der Mitbewohner da nicht mitspielen möchte, denn da geht IMMER irgendwas durch und wenn es nur Zimmerlautstärke ist die nicht vom Fernseher kommt oder das Klappern von Keyboard- Tasten oder sonstwas, die werden irgendwann auf die Barrikaden gehen.

Einige Tips die teilweise helfen gibt es, aber rein technisch und finanziell gibt es kaum eine Möglichkeit, das ganz abzustellen. Auch Raum- in Raum Lösungen sind wirklich teuer und müssen nicht immer 100% funktionieren. Ein nicht bedachter Berührungspunkt und schon pflanzt sich der [g=118]Bass[/g] doch fort und schon fängt der Trouble wieder an. Zumal eine solche Maßnahme sicherlich auch vom Vermieter genehmigt werden müsste. Das Beste ist immer noch, man findet irgendwo einen Raum, in dem man sich zurückziehen kann um so lange rum zu schrauben wie man möchte. Ich hause deshalb auch in einem muffigen und im Winter nicht geheizten Kellerloch mit viel zu niedrigen Decken um wirklich vernünftig Drum aufnehmen zu können oder die Raumakustik auch nur halbwegs optimieren zu können.

Schade, ist aber so. Viel Glück.
 
Ich würd´s ehrlich gesagt mal ganz ohne irgendwelche Dämmausbaumassnahmen probieren. Solange sich keiner aufregt, ist´s doch egal. Produzieren tut man ja eh nicht mit vollster Lautstärke.

Ich würde mich in erster Linie mal mit dem Klang im Raum selber beschäftigen, denn das wäre mir wichtiger als irgendwelche nörgelnde Nachbarn.
 
leider sind nörgelnde nachbarn ein schlimmeres problem als klangprobleme.aber versuchen werd ichs wohl erstmal so.

danke für die links,einige kenne ich schon und werde die mal durch arbeiten :)
 
maomakmaa schrieb:
1. stützen auf den boden,zweite Decke auf stützen einziehen,kleine sandsäcke zu einer 10 cm schicht sand in den hohlraum zwischen den decken legen.eigentlich wären 30 cm sand ( bei 40 Hz oder so ca 30 cm basslänge??? ) nötig,aber das sind wohl einige tonnen.
... genau, einige Tonnen, und deshalb lebensgefährlich bei unsachgemäßen Aufbau. Für sowas brauchst du nen Statiker! Vergiss das mal ganz schnell!!!

2. Dit selbe in Grün.aber mit normalem dämm material,steinwolle,hanf. ( blödsinn schätz ich )
... bringt lediglich ein bisschen, aber in der Praxis zu wenig.

3. Doppelte decke,also 2 decken einziehen,damit sich in den zwischenräumen noch der [g=118]bass[/g] bricht.evtl dämmmaterial
... ne, ohne Wandentkopplung sind dem Dämmen des Basses Grenzen gesetzt! Der [g=107]Schall[/g] im Tiefbassbereich koppelt sich ins Mauerwerk nach oben. Nur dann, wenn die Decke/Wand/Boden entkoppelt ist, funktioniert das.

4. einfach lassen.... :D
... dir wird leider nichts anderes übrig bleiben. So ne Raum´n´Raum Konstruktion is sau teuer, aufwendig, und bedarf auf jeden Fall der Genehmigung des Vermieters. Ziehst du mal aus, ist nicht nur das Geld futsch, du darfst den Bauschutt auch noch entsorgen.
Deswegen: Sprich mit deiner Mitmieterin und mit dem Vermieter. Einige dich mit denen, das du z.B. von 17:00 - 21:00 mal lauter abhören darfst. Ab 22:00 generell mit Kopfhörer arbeiten oder eben sehr leise abhören. Dann fühlt sich keiner gestört und es kostet dich nichts ;)
 
>> 1. stützen auf den boden,zweite Decke auf stützen einziehen,kleine sandsäcke zu einer 10 cm schicht sand in den hohlraum zwischen den decken legen.eigentlich wären 30 cm sand ( bei 40 Hz oder so ca 30 cm basslänge??? ) nötig,aber das sind wohl einige tonnen.

1 m3 Sand wiegt ca. 1,7 to - entspricht 10 m2 Fläche bei 10 cm Sandhöhe.......
Viel Spass bei der Unterkonstruktion...... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben