Schalldämmung mit Decken von VocalBoothToGo.com und Gummigranulatmatten

iskio

iskio

Registriert
13.07.21
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich möchte mich stärker mit dem Singen auseinandersetzen und brauche dafür bessere Schallisolation in meiner Wohnung. Dafür habe ich speziell Schalldämmdecken von VocalBoothToGo.com ins Auge gefasst. (Würde ich mir aus den USA senden lassen.) Für den Holzboden dachte ich an Gummigranulatmatten wie für Waschmaschinen, auf denen ich mich dann auch regulär am Schreibtisch aufhalten würde.

Ich habe schon eine Beltbox zum Vors-Gesicht-Spannen, die mir auch nützt. Doch wenn ich so überlege, was ich bisweilen von meinen Nachbarn hier im Haus mit mehreren Mietparteien höre, bin ich auch damit immer mal wieder psychisch noch zu sehr gehemmt. (Im Auto zu singen hat mich auf jeden Fall schon weitergebracht.) Die Schalldämmung soll sowohl gegen störenden Lärm von Nachbarn als auch dabei helfen, dass sie von meinem "Krächzen" so wenig wie möglich mitbekommen, sodass ich ungehemmt üben kann, was extrem wichtig ist.

Ich habe übrigens eine neurologische Schlafstörung, weswegen ich immer mal wieder nachts wach bin. Und dann möchte ich mich ein wenig freier entfalten können als bisher -- auch in Bezug aufs Singenüben mit eventuellen rhythmischen Fußbewegungen. (Ich wohne ganz oben.)

Mit den Schalldämmdecken würde ich mir einerseits meine Wände abhängen wollen (weiße Seite nach innen) und andererseits eine möglichst kompakt verstaubare Kabine mit mehreren Deckenlagen in alle Richtungen bauen wollen.

Technische Daten zu den Schalldämmdecken von VocalBoothToGo.com ("producer's choice blankets"):

- Unterschiedliche Größen verfügbar. Doch zuletzt vor paar Monaten dachte ich (auch wegen Preis-Leistungs-Verhältnis zu diesem Zeitpunkt) daran, mir für alle Zwecke folgende Ausführung zu besorgen: 2,4 x 2 Meter inkl. Ösen für Deckenhaken
- Dicke: ca. 1,3 cm
- Gewicht einer Decke in obiger Größe: 5,4 kg
- Schallreduktion einer Deckenlage: 7 bis 10 dB (gemessen mit Schallpegelmessgerät; YouTube-Kanal hat Testvideos)
- Gefüllt mit lockeren Baumwollfasern.
- Der äußere Stoff ist locker gewebt, um Reflektionen zu vermeiden.
- Durch einen Abstand von ca. 10 cm zur Wand soll die Dämmleistung am besten sein. Gewellt aufgehangen mit bestimmter Wellenbreite sei sie noch besser.

Wegen der Kabine hatte ich zuerst an das Produkt "VOMO" von VocalBoothToGo.com gedacht. Das ist eine kleine, entfaltbare Kabine -- potenziell auf einem Stativ -- zum Kopf-und-Schultern-Reinstecken, die mit der gleichen Art von Decke bespannt ist und für professionelle Sprecher gedacht ist, um reinere, reflektionsarme Aufnahmen zu erhalten (speziell unterwegs). Versucht man allerdings, weitere Decken drum herum zu machen, hat man die Herausforderung, idealerweise 7,5 bis 10 cm Abstand zwischen die Deckenlagen zu bekommen, um die Dämmleistung zu maximieren, und -- zumindest ab ZWEI zusätzlichen Deckenlagen -- kann das Gewicht für die Stativbefestigung am im VOMO eingebauten Tisch zum Problem werden.

Die fertigen, großen Kabinen von VocalBoothToGo.com sind relativ teuer und haben Telefonzellengröße, sind also nicht geeignet für eine kleine Wohnung. Im Internet gibt es Berichte von Eigenbauten mithilfe von zusammensteckbaren Rohren aus dem [Edit: Baumarkt] und deren Schalldämmdecken -- allerdings immer nur einlagig. Gut wären wohl drei Lagen in alle Richtungen -- auch nach unten -- und mit dem angesprochenen Abstand zwischen den Lagen.

-----------------------------------------------------

Ich würde von euch gerne wissen:

- Wie beurteilt ihr die Dämmleistung mehrerer Deckenlagen von Kabine und an den Wänden fürs Singen im Hinblick auf die Nachbarn? (Bisweilen bei Schreiübungen ja auch mit zusätzlicher Beltbox.)
- Wären zusätzlich großflächig ausgelegte Gummigranulatmatten das Richtige für Dämmung nach unten? Wie wär's mit zwei Lagen? Oder sowas wie Wolf Bavaria PhoneStar (glaub ich, mit Sand gefüllt)? Oder beides kombiniert?
- Wie könnte man sich am besten so ein Kabinengestell mit mehreren Lagen bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Punkte:

Das Ding muss komplett zu und dicht sein, wenn es wirken soll. Die Wände möglichst schwer.

Das Gummigranulat hat gegenüber einer Holzwand der Vorteil, dass sie nicht nachschwingt - allerdings muss man mehrere Lagen aus Matte und Absorber hergestellt werden, wenn es wirklich wirken soll.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben