Gesangskabine - nicht nur dämpfen, sondern auch DÄMMEN!!!

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Tach Männers!

Ich werde mir in nächster Zeit auch Gedanken wegen einer Gesangskabien machen müssen - bie mir wird es sich aber in 1. Linie um Dämmung drehen.

Ich werde in kürze von zu Hause ausziehen und mit meiner Frau ne kleinen Wohnung nehmen. Hier werde ich sicher Nachbarn haben...

Da ich aber trotzdem Gesang aufnehmen will, brauch ich ne Kabine...

Könnt ihr wenn ihr schon dabei seid, auch ein paar Tipps für Lautstärkedämmung geben?

Ich habe nur vor Gesang und vielleicht akkustik-Git zu recorden... E-Gitarre und Drums werden dort nicht recordet...

Ich dachte an eine Holzkostruktion mit ca. 5 cm Vierkanthölzern, aus denen 4 Wände gebaut werden - also ein Rechteckt und eine Diagomnale zur Steifheit. Das wird dann beidseitig mit 1 cm Platten verschlossen - der Innenraum wird mit was gefüllt... nur mit was???? Holzwolle? Schaumstoff? Papier? Stoffreste?

6Innen kommt natürlich eine dämpfende Schaumstoffkombi rein, aber ich brauch in erster Linie was zum Schalldämmen.

Die Kontrolle der Anlage erfolg über ein Funkmaus und Tastatur

Danke für die Tipps .-)

Gruß, Randy
 
Hi Randy
Also Ich würde zum Dämmen Steinwolle nehmen

soll sehr gut sein !

Aber so gut weiß ich in diesem Gebiet auch nich bescheid !:)
cu
Steve
 
Moin!

Also wenn du nur Gesang und akustische Gitarre aufnehmen willst... das hab ich früher auch zu Hause gemacht und meine Nachbarn hat das nicht gestört. Da würde ich eher mit dicken Vorhängen arbeiten um einen Teil eines Zimmers abzutrennen und ein wenig die Höhen zu bedämpfen.

Wenn du unbedingt eine Kabine bauen willst, reicht eigentlich eine Wand aus doppeltem Gipskarton (weil eben nur Gitarre & Gesang). Viel wichtiger ist dann, daß die Kabine dann auch gut klingt! Einfach nur Noppenschaum in eine rechteckige Kabine kleben hilft nicht viel. Du solltest innen möglichst viele Bretter in unterschiedlichen Winkeln zu den Wänden anbringen um so möglichst viele Stehwellen zu bekommen. Diese unterschiedlichen Schrägen würde ich in jedem Fall mit Illbruckwaffeln bekleben - auch wenn das etwas teurer ist.

Viel Erfolg!
 
Naja, ich hba ein ziemlich lautes Organ... (das hat schon einige Livemischer verwundert, als sie beim Soundckaeck nach ein paar anderen ABnds erst mal das [g=105]GAin[/g] ordentlich runterdrehen mussten ...)

Insofern scheidet so was glaube ich aus (also die Vorhangsache)

OK, ich mache keine rechten Winkel - also eine asymmetrische Kabine, logen.

Also Holzkonstruktion mit asymmetrischem Grundriss - deie Hohlräume mit Steinwolle gefüllt und alles mit Rihgipsplatten verkleidet - ist das oK so?

Gruß, RAndy
 
@ goetz:

sag mal reicht das einfach durch die mitte des raumes einen vorhang aufzuhängen ?

ich will nämlich auch in zukunft in meinem wohnzimmer ganz dekandent aufnehmen...
 
Also Holzkonstruktion mit asymmetrischem Grundriss - deie Hohlräume mit Steinwolle gefüllt und alles mit Rihgipsplatten verkleidet - ist das oK so?

kommt sehr darauf an was du damit erreichen willst.....
geschätzt würd ich sagen damit erreichst du ca. 40 - 45 db (bei sorgfälltiger montage, und mindestens einseitig doppelt beplanken) dämpfung. Dämmung ca. 8 cm

oder heisst das mit drei Hohlrämen und jeder ist ausgedämmt, dann siehts wieder anderst aus...

hens
 
Jede Wand hat nur einen Hohlraum, der 10cm tief ist.

Das ganze wird auf einer Bodenplatte montiert, die vom Zimmerboden entkoppelt wird - halt Raum in Raum :)

Gruß, RAndy
 
dann würd ich dier raten die wände aussen mit 1x 15 mm fermacell und innen mit 2 x 12.5 mm Rigibs platten zu beplanken....

dann solltest du in etwa in die grössenordnung kommen (40 - 50 db)

hens
 
sag mal reicht das einfach durch die mitte des raumes einen vorhang aufzuhängen ?

ich will nämlich auch in zukunft in meinem wohnzimmer ganz dekandent aufnehmen...

Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Und natürlich auch darauf, was du in deinem Wohnzimmer an Möbeln hast, was für einen Fußboden, was für einen Vorhang...

Prinzipiell solltest du ruhig mal mit einem Vorhang anfangen. Nimm einen möglichst dicken und weichen Stoff, z.B. Bühnenmolton, der ist auch nicht so teuer. Achte darauf, daß du mindestens 50% mehr Stoff hast, damit du den Vorhang nicht straff zuziehen mußt, sondern schön in dichten Falten aufhängen kannst (absorbiert dann halt mehr).
Jetzt mußt du einfach mal ein paar Aufnahmen machen. Beim Singen nicht zu nah ans Mikro und mal ein paar unterschiedliche Positionen ausprobieren. Du wirst dann schon hören, ob es irgendwo noch hallt oder dröhnt.
Vielleicht kannst du dir ja zusätzlich zwei mannshohe Stellwände bauen die du einseitig mit Noppenschaum beklebst - dann bist du flexibel.

Viel Erfolg!
 
@randy

wenn du Dir was gebaut hast was deinen Ansprüchen genügt, wärs toll wenn du hier nochma postest..
Ich möchte mir auch ne kabine baun, die entkoppelt werden soll und hab eigentlich die gleichen anspüche wie Du also wenn du ne gute lösung hast :-o
 
Hi,

Der Link ist zwar nicht besonders ausführlich, aber vielleicht kannst du dir die ein oder andere Anregung holen.

http://www.praktiker.de/servlet/PB/menu/1031412/index.html

Interessant finde ich die Sache mit dem schwimmenden Boden auf der Sandschüttung.

Ich hoffe es hilft ein bischen.

Gruss
Michael
 
Hoi, das war ja mal "mein" Thread ... :)

Also ich bin leider immer noch oben bei Mutti und auf Jobsuche... wenns aktuell wird, lass ichs euch wissen - die Platzverhältnisse werden natürlich auch entscheidend sein - ich denke aber, dass ich sogar einen größeren Raum bauen werde, in dem auch mal 2 - 3 Leute stehen können und man gemütlich mit ner Git sitzen kann...

Der Raum kann dann auch mla als ruhiges Plätzchen missbraucht werden, um ein bisschen zu lesen, oder mit der Frau "aktiv" zu sein, ohne die Nachbarn zu stören... hab ich das jetzt wirklich geschrieben? Ich hoffe nicht...

Gruß, Randy
 
danke für den link aber für die entkopplung kommen autoreifen drunter die tun auch ihren dienst, und ich hab noch n paar alte :)
die sach mit der entkopplung is auch nicht der wichtigste punkt da ich nur ne"gesangs" bzw lass die sau raus kabine will...
daher is eigentlich die dämmung das was mich am meisten interesiert.. da der raum relativ kein wird (ca 2,1m hoch mit ner fläche von 160x130 muss eraudjeden fall akustisch in allen frequenzen tot sein+ am besten nichts nach ausen lassen :p

also falls jemand tips hat oder links gerne hier posten ;-)
 
von Randy:

Der Raum kann dann auch mla als ruhiges Plätzchen missbraucht werden, um ein bisschen zu lesen, oder mit der Frau "aktiv" zu sein, ohne die Nachbarn zu stören... hab ich das jetzt wirklich geschrieben? Ich hoffe nicht...


:-o :p
schalldichte kabin für Sex :-o bombenidee :-D
 
Moin, moin!
Hab' mal von einem Akustiker gelernt, dass die Wände nicht nur Dämmung sondern auch Masse benötigen (contra Schwingungen). Das könnte man z.B. damit erreichen, dass man in den Zwischenraum - natürlich eine entsprechende Versteifung der Wände vorausgesetzt - Quarzsand einfüllt. Also: Sandmännchen kommen lassen...
Lithos
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben