Kisten für Bass Traps

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
933
Moin,

es soll ja Leute gebe die für Sägen, Bohren, Schrauben und Dreck machen keine Zeit oder Lust haben. Es wurden ja schon Kartons oder Wäschekörbe hier für Bass Traps "missbraucht". In meinem Fall finde ich aber kaum einen Karton, Plastikbox etc. wo ich eine ganze Packung Mineralwolle einfach reinstellen kann, übereinanderstapeln und fertig! Wenn man eine passende Box findet muss man idealerweise auch keine Mineralwolle schneiden.

Für Basstraps eignet sich ja entweder Steinwolle - Sonorock mit 6000kpa oder Glaswolle Isover mit 5000kpa. Ich suche eine Box wo so eine ganze Packung mit den folgenden Maßen reingeht:
Sonorock: 1000 x 625 x 600mm
Glaswolle: 1250 x 625 x 500mm

Vom Preis her sollte es möglichst billig sein. Zumindest billiger als Spanplatten zusammenzuschrauben. Wenn man es optisch noch irgendwie ansprechend machen kann um so besser. Den größten Standard-Karton den ich finden konnte waren
1000 x 600 x 600mm oder 1200 x 600 x 600mm. Das sind übrigens nur die Außenmaße. Wenn er nur 3cm größer wäre, würden die Platten problemlos reingehen. Die Dämmung darf ja nicht zusammengedrückt werden.. Es gibt auch Maßgefertigte Kartons.. aber jetzt um die 20-30€ pro Karton + Versand nur für Pappe auszugeben.. also ich weiß nicht..?

Vielleicht können wir in diesem Thread einfach mal weitere Vorschläge, Alternativen und Ideen sammeln für das "Covering" von Mineralwolle. Die Anforderung wäre: idealerweise Quick & Easy, billig und hübsch :) Ich hab mich schon auf Amazon, Etsy und Temu umgeguckt aber bin bisher nicht wirklich fündig geworden weil die meisten Boxen einfach zu klein sind und von den Maßen her nicht passen..

Nach was kann man sonst noch wo gucken?

Plastikboxen
Kunststoffkisten
Obstkisten
Lagerboxen
Abdeckhauben
Blumenbeeth
Holzkiste

NAPF-Kisten von RingoPlast oder z.B. von Auer EURO Fleischkisten.

Werden in Massen hergestellt, unkaputtbar, Euroformat Stapelsystem...

Könntest nach Umzugskartons gucken, evtl haben die zumindest die Größe, das man das Dämmzeugs nur 1x in der Mitte durchschneiden muss.
Kann dir ansonsten hier auch noch meine Foto Strecke für Ikea Billy Regal Basstraps verlinken. Bin auch echt null Handwerker, handwerklich begabt oder habe da auch nur irgendeine Lust zu, aber das war auch für mich gut durchführbar.

Oben drauf auf den Billy Regalen übrigens 4 Umzugskartons (hochkant gestellt) mit Rockwool gefüllt und Stoff drumherum.

NAPF-Kisten von RingoPlast oder z.B. von Auer EURO Fleischkisten.

Werden in Massen hergestellt, unkaputtbar, Euroformat Stapelsystem...
Leider hab ich auch da bis jetzt nicht diese Maße gefunden und wenn dann kostet so ne Box auch wieder um die 200-500€.. :eek: :eek:

Könntest nach Umzugskartons gucken, evtl haben die zumindest die Größe, das man das Dämmzeugs nur 1x in der Mitte durchschneiden muss.
Kann dir ansonsten hier auch noch meine Foto Strecke für Ikea Billy Regal Basstraps verlinken. Bin auch echt null Handwerker, handwerklich begabt oder habe da auch nur irgendeine Lust zu, aber das war auch für mich gut durchführbar.

Oben drauf auf den Billy Regalen übrigens 4 Umzugskartons (hochkant gestellt) mit Rockwool gefüllt und Stoff drumherum.

Joaa aber ich denke auch hier musstest du bestimmt auch wieder Steinwolle schneiden, Stoff zuschneiden, Tackern, schrauben usw. gell? Ich meine ich hab grundsätzlich kein Problem mit sowas.. ich dachte nur vielleicht gehts auch billiger, leichter und schneller. Eigentlich geht es ja nur darum die Steinwolle in irgendeinen Kasten, Kiste, Big Box, Truhe, Container oder sonstiges zu stecken am besten genau so wie sie aus dem Baumarkt kommt und dann in die 4 senkrechten Ecken zu stellen.. ganz ohne das ich das Gefühl habe, Staub, oder Faserflug im Rachen zu haben und ganz ohne Juckreiz oder Atemnot etc.
Echt komisch das es da kaum was gibt in den Stein oder Glaswoll Maßen..

Joaa aber ich denke auch hier musstest du bestimmt auch wieder Steinwolle schneiden, Stoff zuschneiden, Tackern, schrauben usw. gell? Ich meine ich hab grundsätzlich kein Problem mit sowas.. ich dachte nur vielleicht gehts auch billiger, leichter und schneller. Eigentlich geht es ja nur darum die Steinwolle in irgendeinen Kasten, Kiste, Big Box, Truhe, Container oder sonstiges zu stecken am besten genau so wie sie aus dem Baumarkt kommt und dann in die 4 senkrechten Ecken zu stellen.. ganz ohne das ich das Gefühl habe, Staub, oder Faserflug im Rachen zu haben und ganz ohne Juckreiz oder Atemnot etc.
Echt komisch das es da kaum was gibt in den Stein oder Glaswoll Maßen..
Im Grunde kannst du das Rockwool Zeug auch einfach aus der Verpackung nehmen, in sowas wie Gartenflies einwickeln, evtl noch nen Stoff drumherum und einfach so in die Ecken stellen. Weiß halt nicht genau wie stabil das dann stehen bleibt, ab ner gewissen Höhe. Könntest es auch in der ursprünglichen Verpackung lassen und darum einfach Stoff, damit es nicht zu Scheiße aussieht. Aber es ist halt ziemlich gepackt und sollte etwas "atmen", damit die Absorption halt besser funktioniert.

Im Grunde kannst du das Rockwool Zeug auch einfach aus der Verpackung nehmen, in sowas wie Gartenflies einwickeln, evtl noch nen Stoff drumherum und einfach so in die Ecken stellen. Weiß halt nicht genau wie stabil das dann stehen bleibt, ab ner gewissen Höhe. Könntest es auch in der ursprünglichen Verpackung lassen und darum einfach Stoff, damit es nicht zu Scheiße aussieht. Aber es ist halt ziemlich gepackt und sollte etwas "atmen", damit die Absorption halt besser funktioniert.
ja vielleicht geht auch erstmal ein Spannbetttuch 200 x 200cm? Das blöde ist halt das nur Stoff und Gartenvlies ist halt überhaupt nicht formstabil und sieht halt auch echt kacke aus.. einfach so ein plumber Sack inne Ecke..