KH80/KH120

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Achte mal auf die Glöckchen: die haben Transienten die ich in KH120 Mixe nie höre.
ich würde es auf persönlichen Geschmack zurückführen - tatsächlich empfinde ich alles, was du grade an den Mixes hervorgehoben hast als ziemlich unglücklich in eben diesen Mixen. Bis auf das Ding mit der Snare und den fürchterlichen Shaker-HiHat-Dingern.

Allerdings bin ich grade nur zuhause, höre also auch ganz ohne Neumann Box.

Ich höre meine Mixe ja ab und an mal auf anderen System um mich dort fix wieder zurecht zu finden - einmal KH310, einmal Geithain RL933 - und hab da erfreulicherweise eigentlich nie mehr das Gefühl, dass ich hätte etwas anders machen sollen.

...Abgesehen von De-Noising, da ist man immer mit Kompromisslösungen unterwegs und fragt sich später, ob ein anderer Ansatz besser funktioniert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rocking.xmas.man

Fürchterlich und unglücklich. Klingt dramatisch. Nennt sich aber Tiefenstaffelung :)
 
Nennt sich aber Tiefenstaffelung :)
Jo, stimmt. Und auch richtig - unabhängig davon, ob man die gestaltungsbeispiele die du verlinkt und angesprochen hast nun optimal findet oder nicht, auf meinen kh80 mit sub fallen die viel weniger deutlich aus, als sonst überall, wo ich grade ran kam. In der Hinsicht sind die Boxen ganz offensichtlich nicht optimal, das ist schon eher unglücklich ;)
 
Jo, stimmt. Und auch richtig - unabhängig davon, ob man die gestaltungsbeispiele die du verlinkt und angesprochen hast nun optimal findet oder nicht, auf meinen kh80 mit sub fallen die viel weniger deutlich aus, als sonst überall, wo ich grade ran kam. In der Hinsicht sind die Boxen ganz offensichtlich nicht optimal, das ist schon eher unglücklich ;)
Bei mir waren es Focal Alpha 80 wo ich nie wusste was los ist.
Ich denke die sind noch eine ordentliche Schippe extremer als KH120 diesbezüglich.
 
Ich habe mir die Beispiele von @SilentWarrior noch mal angehört. Erst auf Beyerdynamic DT 1990, dann auf den KH-80 mit Sub eingemessen mit MA1.

Mir fehlt nichts, ich höre die Ebenen und das:

Kurz um: bei den kleinen Neumänner sticht nie etwas hervor, alles wie eine Wand, also keine Tiefe.

höre ich nicht. Das ist sauber getrennt und da, wo es der Mischer hingesetzt hat.

Nachvollziehen kann ich die Kritik bei den Neumann KH-120 A, also die alten analogen Teile. Ich hatte mir gebraucht ein Paar gekauft, als ich die KH-80 schon hatte. Die hatte ich ebenfalls eingemessen mit Sub und MA1.

Dann eine Weile gehört. Dieses und jenes. Dann habe ich sie wieder abgebaut. Die waren in der Kombination um einiges indifferenter in der Auflösung des Stereobildes. Und in der Ortung der Schallquellen im Mix. Wie eine Wand wäre übertrieben. Auf keinen Fall hätte ich die aber getauscht mit den KH-80.

Die finde ich herausragend. Sauberes, klar definiertes Klangbild ohne Fehl und Tadel.
 
Steht doch da:

Die finde ich herausragend. Sauberes, klar definiertes Klangbild ohne Fehl und Tadel.

Ich höre, was da ist. Wie sollte man das steigern durch extrem. Extrem stark getrennt? Extrem definiert? Extrem tief? Ninja scharfe Transienten? ... (;

Tatsächlich habe ich auch schon einige Jahrzehnte Hörerfahrung auf den Ohren. Damit habe ich mein Geld verdient. Hauptsächlich Post Produktion und was es sonst noch so gibt, mit dem man durch Technik und hören Geld verdienen kann. Dementsprechend gezielt kann ich dann auch hören und vergleichen.
 
Mir fehlt nichts, ich höre die Ebenen und das:
Ja das geht mir auch so - ich hab nicht das gefühlt, dass mir etwas auf den kh80 fehlt. Auch da höre ich die Tiefenstaffelung und empfinde sie als schön. beim Vergleich hören auf den anderen System empfinde ich die Tiefenstaffelung in den Beispielen so wie vorher schon geschrieben als etwas unpassend weil zu weit auseinander. Dass der generelle Tiefeneindruck, bzw. Die raumwirkung bei meinen kali Boxen stärker ist als bei meinen kh80 ist mir allerdings schon öfter aufgefallen, an dem Beispiel aber eben auch wieder. Das war aber schon immer eine der häufigsten Aussagen wenn man klein und Hummel und koaxe verglichen hat, insofern ist das irgendwie folgerichtig.

ist für mich aber jetzt eher ein schöner Ansporn, dahingehend mein Gehör zu trainieren. Denn ohne Direktvergleich ist mir das noch nicht aufgefallen und andererseits hatte ich wirklich noch nie das Gefühl von den kh80 kommend, dass ich wegen denen Murks gehört hätte - Tagesform, tunnelblick usw. sind bei mir eher Gründe dafür, mixentscheidungen zu treffen die ich später für schwachsinnig halte. Mit den kh80 bin ich grade ja auch glücklich, weil mich da andere abhören noch nicht wieder überrascht haben - wenn ich später etwas komisch fand, dann klang das auch auf den kh80 so und lag an mir.

und dennoch - das ist der Grund, warum ich gern mal probieren würde wie sich die kh150 anstelle der 80er schlügen
 
Wie sollte man das steigern durch extrem.
Ich mache ein simples Beispiel:

Kai Tracid - Your own reality (Tracid Mix).

Auf Tannoy Ellipse war ein tontechnischer Fehler sofort zu hören, auf KS Digital C88 überhaupt nicht.
Auf Dynaudio LYD48 gerade so.

Finde den Fehler und gib bescheid was es ist. Du hast ja ein geschultes Ohr und Monitore spielen ja keine extreme Rolle.
 
Kannst du den Begriff hier an dieser Stelle einmal objektivieren?
Welche Fehler?

Aussetzer, Glitches, Knackser/Clicks...

In diese Richtung.

Ich stellte die Tannoys auf, hörte verschiedene Songs/Tracks und dann kam dieser Track und ohne konzentriert hinzuhören, also nebenher, dachte ich sofort: was ist denn das?

Es war so deutlich hörbar.

Ich hatte jetzt in letzter Zeit verschiedene Monitore hier und bei manchen hörte man so gut wie nichts.
Die Tannoys sind diesbezüglich die Benchmark.
Bei den CLA10 weiß ich es nicht, ich glaube ich habe den Track noch nicht auf denen gehört, mache ich heute Abend.
 
und dennoch - das ist der Grund, warum ich gern mal probieren würde wie sich die kh150 anstelle der 80er schlügen

Ich habe ja meine CLA10 und auch meine Audeze und bin ja auch glücklich damit.

Ich hätte aber gerne noch etwas was ich dann zum Musik hören, Tutorials schauen (eine Leidenschaft von mir...) etc.

Und irgendwie machen mich diese hier sehr neugierig. Ich hatte mal die Eve Audio SC203 und die hatten auch eine passive Membrane und ich fand da Klang schon ziemlich cool.

Klar, an die Audeze kommen sie nicht ran, alleine wegen Raum, aber das sie für eine Aufstellung auf dem Tisch konzipiert wurden macht mich neugierig.

 
Ich glaube dieses Video zeigt die Problematik mit den Neumänner ziemlich gut.
Auf den Neumänner klingt es immer fertig, Mix done, auf den NS10 eher "wir müssen noch am Mix arbeiten".


View: https://youtu.be/WdKrvOJKSEk?t=94
 
Ich glaube dieses Video zeigt die Problematik mit den Neumänner ziemlich gut. Auf den Neumänner klingt es immer fertig, Mix done, auf den NS10 eher "wir müssen noch am Mix arbeiten".
Auf den NS10 klingt eigentlich so ziemlich alles nach "daran müssen wir noch arbeiten" ,-)
Das ist eventuell auch das grundlegende Problem: Die NS10 wurden als unfassbar schlechte Hifi-Boxen veröffentlicht
und sind demnach damals ja auch gefloppt. Die haben auch keinen linearen Frequenzgang.
Wenn jetzt zufällig an einer Stelle ein Element z.B. eine Clap spielt in dem eh in der Frequenzkurve ein Peak ist
neigt man dazu diese abzusenken, obwohl dies gar nicht nötig gewesen wäre und vice versa.

In den Youtube Kommentaren von dem geposteten Video KH80 vs. NS10 sind auch einige verwirrt:
Da wird geschrieben die Neumänner "hide some details in the mids" - Das Gegenteil ist natürlich richtig.
Die NS10 haben so einen schiefen Frequenzgang das hohe mitten stark überbetont werden. Legendär
sind ja auch die Geschichten von den Produzenten die in den 80ern und 90ern sich Taschentücher
vor den NS10 Tweeter geklebt haben um diese halbwegs zu zähmen.

Ich finde die Neumänner übertragen sehr gut. Alles was sich abgemischt dort gut anhört, klingt (meistens)
auch auf anderen (Hifi-Lautsprechern) sehr gut.
Ist wahrscheinlich alles subjektiv und eben auch Gewöhnungssache. Genauso wie man sich durch
jahrelanges Training die NS10 "angewöhnen" kann um darauf gut zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den NS10 klingt eigentlich so ziemlich alles nach "daran müssen wir noch arbeiten" ,-)
Nein, nur bei diesem Video.

Die klingen schlechter als in Wirklichkeit was am Raum liegen kann.

Ich habe selbst über 20 Jahre NS10m gehabt und nun die Avantone CLA10.


Ich finde die Neumänner übertragen sehr gut. Alles was sich abgemischt dort gut anhört, klingt (meistens)
auch auf anderen (Hifi-Lautsprechern) sehr gut.
Darum dreht sich doch der Thread.

Alle KH Mixe klingen unfertig in meinen Ohren.
Und das auch über andere Abhören.

Vielleicht sollte ich einen CLA10 Mix machen und andere mit ihren Neumänner ?
So als Vergleich.
 
...
Vielleicht sollte ich einen CLA10 Mix machen und andere mit ihren Neumänner ?
So als Vergleich.
Ich finde, es wäre generell einmal interessant, einen Mix "bottom up" stufenweise mit gleichem Spurenmaterial vergleichend unter Kollegen aufzubauen.

Irgendein Popsong, muss nichts tolles sein, mit Anteilen an synthetischen Instrumenten, Naturinstrumenten und am besten akustischen Drums.
Alle gehen von selben, unveränderten, Spurmaterial aus - so 15 - 20 Spuren, wie bei einer 2" 24 Track Produktion.

STUFE 1
Nichts ist erlaubt.
Reines Monomischen.
Kein Panning, kein EQ, keine Kompression - Nichts - die Inserts sind leer.
Die Kanäle werden mono Summiert und das war es.

Nur "by fader" - reines Pegelmischen.

Würde mich interessieren, wo die Mischungen zu einander verglichen denn überhaupt landen...
Rein aus der Fachschaft her.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben