Kemper Profiling Amp

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
Der wird dass Ding bestimmt mit den wichtigsten Standards als Presets ausliefern...

Wenn nicht, wäre das ein schlechtes Marketing.
 
Ich hab' mir gerade überlegt - ich würde (an seiner Stelle) direkt eine Tausch-Community aufziehen.

Clemens
 
Die Idee ist zwar gut, klappt aber nicht bei dem Preis.

Bei IRs ist das viel simpler, weil es auch Freeware gibt, in die man die IRs einladen kann. Hier muss man ja erstmal 1400€ berappen und dann noch evtl. Geld hergeben für Profile.
Wie gesagt: Mir erschließt sich kein wirklich interessanter Bereich. Es sei denn ich bin irgendwo unterwegs und kann andauernd klasse Amps profilen.. Nur wer ist das schon?
 
Bei IRs ist das viel simpler, weil es auch Freeware gibt, in die man die IRs einladen kann.
Du kannst diesen Amp nicht mit einem Impulse-Response-Abspielgerät vergleichen. Das kommt in dem Video zum ersten mal richtig rüber.

Zum Beispiel das Profilen am Sweetspot der Röhren eines Amps und das anschliessende rausdrehen des Gains (also der Zerre) am Kemper oder das Tweaken mit Anschlagsgeräusch etc. das gibt es so bisher einfach nicht. Und er sagt ja, das ist nur der Anfang - es geht noch viel mehr.

Clemens
 
Bei IRs ist das viel simpler, weil es auch Freeware gibt, in die man die IRs einladen kann.
Du kannst diesen Amp nicht mit einem Impulse-Response-Abspielgerät vergleichen. Das kommt in dem Video zum ersten mal richtig rüber.

Zum Beispiel das Profilen am Sweetspot der Röhren eines Amps und das anschliessende rausdrehen des Gains (also der Zerre) am Kemper oder das Tweaken mit Anschlagsgeräusch etc. das gibt es so bisher einfach nicht. Und er sagt ja, das ist nur der Anfang - es geht noch viel mehr.

Clemens
Ich wollte da nicht vergleichen. Das war garnicht der Kern meiner Aussage. Mir geht es darum, dass die Idee dahinter wirklich erste Sahne ist, das Ergebnis höchstwahrscheinlich auch, nur der wirkliche Einsatzbereich erschließt sich mir nicht.
Auch die Idee mit der Community ist zwar an sich nicht schlecht, jedoch denke ich, dass das eben nicht so einfach funktioniert wie z.B. bei IRs. Es gibt - wie oben schon gesagt - Freeware um IRs zu laden. Jedoch muss man hier erstmal 1400€ für ein Gerät bezahlen. Daher denke ich, dass sich eine solche Community nicht besonders entwickeln wird. Die Zielgruppe bzw. die Käuferschaft wird wohl nicht die breite Masse sein und eben die tauscht solche Sachen. Selbst wenn es einige Käufer geben wird, die dann auch vielleicht noch ihre Profile irgendwo zur Verfügung stellen, so werden es doch nur "einige" bleiben. Eben nicht wie bei den IRs bei denen ja jeder wenn er will ein Bricasti oder Lexicon daheim hat.
 
nur der wirkliche Einsatzbereich erschließt sich mir nicht.

Mir fallen viele Beispiele ein:

1. Amps tweaken (ohne Lötkolben ;) )

2. Amps mit optimalem Raum und perfekter Mikrofonierung im Studio profilen und in dieser Qualität zuhause verfügbar haben.

3. Durch 2. auch in Zimmerlausstärke aufnehmen können.

Diese Einsatzideen konzentrieren sich (wie ich gerade merke) auf den ambitionierten Homerecorder, der einen sehr guten Amp hat, aber diesen zuhause nicht "ausfahren" kann.
Der hat weder einen optimalen Raum noch Budget für Mikrofone und kann sich mit einem Studiobesuch und dem Kemper-Amp ein Setup aufbauen, wie er es sonst nur von seinem Amp hört (aber nicht recorden kann).

4. in Professionellen Studios wird natürlich die Zeitersparnis auch eine Rolle spielen.

Clemens
 
Für den Preis kann man sich dennoch nen Isolation Cabinet hinstellen und dann damit aufnehmen. Einmal mikrofoniert muss man auch nichts mehr machen :schulterzuck:

Ich bestreite nicht, dass man irgendeinen Einsatzzweck finden kann, aber ich bestreite, dass es eine sinnvolle Investition ist, es sei denn man braucht x-viele Amps und kann diese auch profilen. Wie gesagt: Wer einen Amp hat kann für die gute Hälfte nen Isolation Cabinet samt Mikrofon kaufen. Wer keinen guten Amp hat wird sich wohl eher nach nem Modeller umschauen oder kann auch auf nen echten Amp setzen...

Zumindest würde ich es so machen :D

Der erste Käufer der sich hier outet bekommt nen Dankeschön :D
 
Wie auch immer, es erstaunt doch immer wieder, was die moderne Technik so alles ermöglicht. Interessant ist es allemal, aber es spielt sich noch in einer Preisklasse ab, die weit über meinem Budget liegt. Naja, dann lassen wir die Jahre mal ins Land ziehen, das Teil wird sich weiter entwickeln und hat sicher noch einige Schwächen, die sich erst noch herauskristallisieren werden und an denen dann noch gearbeitet wird und irgendwann in 10 Jahren oder so hole ich mir dann vielleicht mal bei Gelegenheit ein ausgereiftes Gerät auf dem Gebrauchtmarkt oder so.
Bisher bin ich ohne so was ausgekommen, also brauche ich das nicht unbedingt, aber interessant ist es schon, was alles für neue Geräte entwickelt werden und was die alles können (sollen).
 
Für den Preis kann man sich dennoch nen Isolation Cabinet hinstellen und dann damit aufnehmen. Einmal mikrofoniert muss man auch nichts mehr machen

Ein Isolation Cabinet klingt mit Sicherheit nicht so gut, wie die richtige Box mit mehreren hochwertigen Mikrofonen in einem sehr guten Raum.

Ja, ich weiss, das kann man doch mit IR's machen - aber zu dem Zeitpunkt hast Du (per IsoCab) schon Einfluss auf den Klang genommen ...

Ich sehe schon Horden von Kemper-Amp-Bewaffneten durch die Musikläden flitzen und in den Verkaufsräumen Amps profilen - und heulende Verkäufer am Tresen neben dem "Here NO Kempers"-Schild. :hammer:

Clemens
 
Ich sehe schon Horden von Kemper-Amp-Bewaffneten durch die Musikläden flitzen und in den Verkaufsräumen Amps profilen - und heulende Verkäufer am Tresen neben dem "Here NO Kempers"-Schild.

Würd sich gut neben dem "wer smoke on the water anspielt verplichtet sich der Belegschaft eine Kiste Bier zu spendieren"-Schild machen :schulterzuck:
 
Ein Isolation Cabinet klingt mit Sicherheit nicht so gut, wie die richtige Box mit mehreren hochwertigen Mikrofonen in einem sehr guten Raum.
Ich weiss nicht, was ihr immer mit dem Iso-Cab habt.
So wie ich das sehe, ist das keine Vorschrift. Das ganze Procedere geht sicher auch mit ner abgenommenen normalen Box.
Der sagt doch am Anfang, dass sie die Iso-Kiste genommen haben, damits nicht son Krach macht.

Ach, noch was:
Ich denke, dass die Möglichkeiten, die diese Kiste bietet, ganz ohne ein spezielles Profil auch zum Tragen kommen. Es ist allerdings so, dass Gitarristen halt gerne mal Probleme bekommen, wenn mehr als fuenf Regler für einen kanal zuständig sind. Und sclimmer noch wirds, wenn da die Parameternamen nicht mehr Bass, Middle, Treble, Presence und Hall sind...... :D

Unabhängig davon, wie die das benennen, haben die in der Kiste Eingriffsmöglichkeiten per Drehknopf eingebaut, die ein normaler Amp nicht hat, so wie ich das sehe. Ich denke, dass darin die wahren Fähigkeiten dieser Kiste liegen.
 
Ich weiss nicht, was ihr immer mit dem Iso-Cab habt.
So wie ich das sehe, ist das keine Vorschrift. Das ganze Procedere geht sicher auch mit ner abgenommenen normalen Box.
Der sagt doch am Anfang, dass sie die Iso-Kiste genommen haben, damits nicht son Krach macht.
Es ging ihm darum, dass ich andauernd mit dem Vergleich zu echter Hardware komme und nicht darum, dass die nen Isocab zum "profilen" (so'n kack FBI-Wort :D) nutzen...
 
Es ging ihm darum, dass ich andauernd mit dem Vergleich zu echter Hardware komme
Ach so.
Dann versteh ich das.
Du nervst ja auch.......


:D

Abgesehen davon bezeichnen jede Menge Leute ja mittlerweile Modeller-Amps auch als ECHTE Hardware. Son bissken Modeller mehr macht doch da nun keinen Unterschied mehr..... :D
 
Es ging ihm darum, dass ich andauernd mit dem Vergleich zu echter Hardware komme

Nee, damit habe ich gar kein Problem.

Es muss ja auch jedem unbenommen bleiben, wo seine Vorlieben liegen. Eigentlich wollte ich nur auf die im Video vorgeführten Möglichkeiten zum Amp-Nachbearbeiten hinweisen - weil ich das (trotz lebhaftem Interesse am Kemper-Amp) so noch nicht gesehen hatte.

Für wen das Ding einen Nutzen hat und für wen nicht - das ist eine persönliche Entscheidung. Da gibt's auch nichts drüber zu diskutieren.

Interessant fand ich auch den Soundunterschied zwischen echtem und Kemper-Amp als (im Video) das Gain zurückgedreht wurde. Aber auch das ist Geschmackssache. Mir hat der Kemper besser gefallen.

Das Konzept - eine Modell weiter-/nachbearbeiten zu können - ist eben neu und es wird sich noch zeigen wer was damit macht. Das Potential ist aber sehr groß.

Clemens
 
Vorher hast du deine Amp->Box->Mic-Kette in bestem Zustand durchgepfiffen und als Profil gespeichert.

OK, habe ich dann wohl missverstanden. Um so erstaunlicher wie die Kiste das macht, also via Mic sämtliche Infos abgegriffen, Respekt...
 
Um so erstaunlicher wie die Kiste das macht, also via Mic sämtliche Infos abgegriffen, Respekt...
Ganz so ist es wohl nicht.
Das Gitarrensignal geht ja zuerst mal durch den Kemper, was die Möglichkeit eines Vorher-/Nachher-Vergleiches bietet.

Nichtsdestotrotz dennoch erstaunlich..... ;)
 
Nichtsdestotrotz dennoch erstaunlich....

Dem ist so, da fällt mir gerade was gar grauseliges ein, wie kann man denn jetzt die Röhrenanbeter unter den Am-Usern dieses Ding erklären? :)

Ich meine, ein Profil eines Röhrenamps digital reproduziert und augenscheinlich derart gut, dass man den Vergleich nicht scheuen muss, oha, das wird noch lustig....
 
Das Gitarrensignal geht ja zuerst mal durch den Kemper, was die Möglichkeit eines Vorher-/Nachher-Vergleiches bietet.

"Geprofiled" wird nicht mit dem Gitarrensignal sondern mit einer speziell entwickelten Geräuschfolge - die kann man in dem Video auch hören.

Ich meine, ein Profil eines Röhrenamps digital reproduziert und augenscheinlich derart gut, dass man den Vergleich nicht scheuen muss,

Das haben schon viele versprochen - das wäre nicht neu. Das Hammermäßige sind die Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Das Beispiel mit dem Gain runterregeln oder die verschiedenen Tweak-Parameter (die noch nicht alle im Video vorkommen) zeigen ganz neue Möglichkeiten.

Clemens
 
Das Teil scheint wirklich abartig gut zu sein...

und für den Preis spart man gegen einen guten Amp+Cabinet ab 1000 Euro aufwärst...!
 
Uwe Bossert hat es auch schon ausprobiert


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
644
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben