Kemper Profiling Amp

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
Sodele... mal den Thread entstauben (Die Suchfunktion funktioniert ja tatsächlich..
smil47002c3579851.gif
) und eine oder zwei Frage/n in den Raum geworfen:

Hat den Amp jemand?
Weiss jemand ob da schon Profile vorgespeichert sind, z.b. so die Standards wie Fender und co.?

Okay noch eine dritte... wie sieht es mit dem vorschalten von Effekten aus?

Oder werden die gleich mit profil.. profilie.. was weiss ich wie das heisst?
 
Bei Thomann steht:
Voraussichtliche Lieferung ab 2.12.

Es soll wohl ein Satz Profile schon drin sein - die genaue Ausstattung ist unbekannt.

Eine Effektsektion ist - wenn ich es richtig verstanden habe - auch mit drin.
Es soll also schon eine Komplettlösung sein.

Ich würde mal in feinstem Denglisch sagen, es heisst profiled. ;)

Inzwischen gibt es auf der Kemper-Seite auch mehr Links zu Medien.
http://kemper-amps.com/page/render/lang/en/p/166/do/Kemper_Profiling_Amplifier___Latest_News.html

Clemens
 
holy shit, das wär ja mal der erste "ernstgemeinte" modelling amp...
werd das ding auf jeden fall mal checken, bin aber noch skeptisch.

wenn er wirklich so gut ist, ist glaub ich das grösste problem dass die kiste einen vom musikmachen abhält, weil man sich in 1000 settings verliert...
 
wenn er wirklich so gut ist, ist glaub ich das grösste problem dass die kiste einen vom musikmachen abhält, weil man sich in 1000 settings verliert...

Ich sehe eher das Praktische daran das meine Kunden ihre Amps nur ein mal mit ins Studio bringen müssten, bzw. man nicht mehr Zig Amps Abnahmebereit halten muss! Vorrausgesetzt natürlich das Teil klingt wirklich so gut!

Edit: Dann müsste ich nur noch jemanden überreden mir seinen Dumble Overdrive mal für ein paar Stündchen auszuleihen...
smil46c026753a226.gif
 
Ich sehe eher das Praktische daran das meine Kunden ihre Amps nur ein mal mit ins Studio bringen müssten, bzw. man nicht mehr Zig Amps Abnahmebereit halten muss! Vorrausgesetzt natürlich das Teil klingt wirklich so gut!

für nen studiotechniker wärs natürlich der wahnsinn! für mich als soundfetischisten/bastler wahrscheinlich der overkill ^^

greez phil

p.s.: die dumbles sind glaub ich sowas von überschätzt... das ist so ne legende (jaja, srv, john mayer...) aber ich kenn (hatte selber noch keinen in der hand) zwei menschen, die einen gespielt haben, und die sind beide unabhängig voneinander nicht so wirklich begeistert.
plus: hast du schonmal gelesen, was aspen pitman in seinem tube amp book drüber schreibt? ^^
 
plus: hast du schonmal gelesen, was aspen pitman in seinem tube amp book drüber schreibt?

Nein, aber ich weiss wie ein Dumble klingt und das reicht mir ;)
Klang ist ja irgendwo auch Geschmackssache und ich mag diesen fetten, schmatzig/rauchigen Sound des Overdrive Special.
Leider bin ich da nicht allein und es gibt zu wenige von den Amps.
Das die Teile viel zu teuer für das Gebotene sind ist klar und der Heilige Gral sind sie auch nicht, denn dafür sind sie zu unflexibel! Aber wenn man den einen Sound mag den der Overdrive Special beherrscht und der ist wirklich einzigartig, dann ist es eben so und man hat ein Problem. Nämlicht die Kurse die für gut erhaltene Exemplare aufgerufen werden ;)
 
Nein, aber ich weiss wie ein Dumble klingt und das reicht mir
hattest du schonmal einen im studio? nicht um jetzt nen fight zu starten, rein aus interesse :)
es gibt doch da diesen ODS, weiss jetzt nicht mehr wer den baut, da müsst ich jetzt nachlesen...
der soll auf jeden fall richtig amtlich tun, zwar für einen nicht gerade dankbaren, aber dennoch realistischen preis :)
 
Der ODS kommt von Fuchs und ist deutlich flexibler als das Original ;)
Den hat ein Kunde von mir!

Den Overdrive Special hatte ich schon ein paar mal vor der Nase, aber da war er noch keine Legende und die Preise humaner. Damals hat mich das Teil geprägt was Gitarrenklang angeht.
Nur waren die schon in den 80ern praktisch nicht zu bekommen, weil zu wenige gebaut wurden!

Apropos Fuchs ODS:

&feature=player_embedded

Also es muss kein Dumble sein, ein Fuchs ODS würde es auch tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt, fuchs war das :)

kurz zurück zum thema:
kommt peter fischers take an den fuchs ran? wenn ja ist ja eigentlich die letzte frage wie er sich "anfühlt" :)
bzw.: ist das wirklich auch vom feedbackverhalten her authentisch? (weisst schon, es passieren andere sachen mit den saiten, wenn man mit flatternder hose vorm amp steht...) drum ist auch das isolation cab beispiel für mich nicht wirklich aussagekräftig.
mal abgesehen davon, dass das ding wahrscheinlich eh schon weit jenseits von line6 und konsorten ist...

greez phil
 
wenn ja ist ja eigentlich die letzte frage wie er sich "anfühlt"

Genau das ist es, was mich noch skeptisch zurück lässt. Den Sound zu simulieren ist nicht so schwierig, aber grad der ODS ist ein Amp der extrem Dynamisch ist und sich auch so spielen lässt.
Wenn der Kemper das ordentlich und vor allem ohne Latenzen umsetzen könnte wäre es schon klasse.
 
ich denk halt auch das wird ein monitoring-problem... die interaktion zwischen speaker, saite, pickup, etc.
und: wie verhält er sich mit vorgeschalteten effekten? die kann man zwar wahrscheinlich auch profilen oder? ich benutz halt relativ viele tap-delays... das wär halt für den live-betrieb nicht uninteressant

glaub aber nicht, dass das ding latenzfrei(er als andere modeller) arbeitet, auch wenns wahrscheinlich <2ms sein werden...
 
Da habe ich grad das Video gefunden, das es dann etwas spannend macht, denn nach dem Profiling ist der Sound noch nicht so wie er sein sollte:
-DsZmy1w&feature=related

Dann spielt man einfach noch ein paar Chords, um das Profil zu verfeinern und siehe da.. beeindruckend!

Das Teil scheint auch sehr Dynamisch zu sein.. ich will ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das viele Presets dabei sind ist meiner Meinung nach unabdingbar. Ich kaufe mir ja nicht für 1450€ ein Gerät um mir danach erstmal noch Equipment zu besorgen um es zu Profilen. Das Gerät sieht aber auf jeden fall sehr interessant aus. Aber erstmal schauen es da wirklich alles mit drin ist.
 
damn, hast mich angefixt ^^
muss mich erst noch finanziell vom letzten GAS-anfall erholen (BAE dmp), dann kann man mal schaun...
natürlich sind presets dabei, und wenn sich die kiste durchsetzt, wirds tauschbörsen, besser/schlechter "geprofilte" amps/effekte und wasweissichnichtwasalles geben, bin mal gespannt wann der erste kemper-klon daher kommt...

mich würd auch interessieren, über was die jungs im 2.video abhören... studiomonitore?
 
damn, hast mich angefixt ^^


Joah ich muss sagen diese Videos haben mich auch angefixt.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Großteil der Videos bei Sessions entstanden, in denen Presets für den Kemper erstellt wurden!

Klasse finde ich auch die USB Buchse, so kann man seine Presets mal schnell mitnehmen wenn man woanders an einem Kemper arbeiten will oder mehrere hat!
 
Hab gehört, dass mit dem Kemper Amp die neue Accept Platte (Stalingrad) und die neue Testament aufgenommen wurden.

Weiß jemand evtl. mehr darüber? Warum sollten solche Bands mit so einem Gerät Aufnehmen. Ich meine, die haben ja alles zur Verfügung was sie im Prinzip brauchen....?
 
Warum sollten solche Bands mit so einem Gerät Aufnehmen. Ich meine, die haben ja alles zur Verfügung was sie im Prinzip brauchen....?

Ich habe das weiter vorne im Thread schon mal beschrieben. Gerade bei kompletten Alben wird selten alles auf einen Schlag aufgenommen. Also muss der Toni aufschreiben, welcher Amp, welche Reglerpositionen, welcher Standort im Raum, welche Boxen, welche(s) Mikrofon(e) - Standorte dazu, Preamps, Reglereinstellungen, etc. pp.
Bis das alles präzise wieder aufgebaut ist, vergeht Zeit - die aus vielen Gründen teuer ist. Nicht nur Studiozeit kostet Geld, der prominente Musiker hat auch besseres zu tun, als auf die korrekte Mikrofonierung seines Amps (der er evtl. ja mitbringt) zu warten.

Das alles reduziert sich beim KPA auf USB-Stick rein, Preset laden - exakt der gleiche Sound - fertig.

Clemens
 
Moin

Mir erschließt sich der Sinn des Produkts nicht so recht. Wenn ich einen geilen Amp zu Hause stehen hab, dann brauch ich ihn doch nicht zu "sampeln" sach ich ma ganz blöd. Und wenn ich keinen geilen Amp hab, nutz ich halt fertige Modeler Software (Guitar Rig, Amplitube, Ampire...)

lg
Michael
 
Mir erschließt sich der Sinn des Produkts nicht so recht. Wenn ich einen geilen Amp zu Hause stehen hab, dann brauch ich ihn doch nicht zu "sampeln" sach ich ma ganz blöd. Und wenn ich keinen geilen Amp hab, nutz ich halt fertige Modeler Software (Guitar Rig, Amplitube, Ampire...
Da sind wir einer Meinung, aber eindeutig in der Minderheit. Und es gibt durchaus gute Argumente, wenn das Teil tatsächlich die authentischere Variante zu den bekannten Hard- und Softwaremodellern ist. Am Ende ist es wie so oft die Abwägung von Argumenten, und da gewichtet jeder anders, wie im Thread zu sehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben