Kemper Profiling Strymon Iridium

montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Hallo Gemeinde,

hier eine Frage speziell nur für die KPA JüngerInnen. Ich habe einen KPA und neu meinen Strymon Iridium Treter. Der ist so so fett geil und ich würde ihn gerne profilen. Eine Idee, wie ich das möglichst gut machen kann?
 
Eine Idee, wie ich das möglichst gut machen kann?
Ist das nicht eine Kombi aus Amp+IR? Dann kannst du es doch ganz normal profilen wie jeden anderen Amp auch. Sprich Kemper Send in den Eingang vom Iridium und dessen Ausgang an den Return vom KPA. Wichtig ist, genug Headroom zu lassen, weil das Profiling Signal meist viel lauter ist als eine Gitarre allein und es sonst zu Clipping kommen kann. Das machen viele KPA Nutzer leider falsch und bekommen daher ggf. suboptimale Ergebnisse.
 
Aber wie soll der KPA ohne echte Box seine Alientöne schicken?? Oder ist das egal, dass es nur digitale Box ist?
 
Das ist mWn. egal. Es gibt viele profilierte Pedale. Probiere es doch einfach aus :)

Du kannst ja eine Boxensimulation einfügen. Deine Pedale ist dann einfach dein "amplifier" in der Kette.

Einer der geilsten meiner ehemaligen Gitarrensounds ist ähnlich entstanden, als ich Guitar Pro profilierte. Leider habe ich den Sound verloren und es nicht reproduzierbar hinbekommen.
 
Ich dachte, das ist der Witz, das alles inkl Box gemodeled wird, und dann direkt in die PA/Aufnahme?

Oder missverstehe ich das Prinzip? :schulterzuck:
 
Kannst du würfeln, wie du magst.

Man kann auch einen Amp mit Direct Out profilieren, und dann eine Cabsim im Kemper hinzufügen. Das bietet sich z.b. an, wenn du halt keine Möglichkeiten zur akustischen Abnahme hast. Gerade in einer Wohnung ist das schwierig, da die Lautstärke schon immens ist. Also mal eben mit dem KPA unter dem Arm das Fenster im Gitarrenmuseum einschlagen und einen Trainwreck profilen is´ nich´ :)
 
@tylerhb und genug Headroom dadurch, dass ich den Strymon nicht zu laut am Ausgang mache?
 
@tylerhb und genug Headroom dadurch, dass ich den Strymon nicht zu laut am Ausgang mache?

Man sollte aufpassen, dass man den Strymon sowohl am Eingang als auch am Ausgang nicht clippt und den Return Level beim Profiling entsprechend einstellen, dass es ungefähr gleich laut wie das Referenz Rig ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben