Externe Midi Clock notwendig? Cubase & Kemper Profiling Amp

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

Mir ist vor kurzem ein Problemchen aufgefallen. Ich nutze bei meinem Kemper Profiling Amp gerne Delays. Cubase ist hierzu über meine RMe 9632 per Midi out mit dem KPA verbunden.

Delays synchronisiert zum Songtempo klingen dabei nicht immer in-time. Wenn man sich das Tempo anzeigen lässt, sieht man, dass es etwas eiert.

Hilft in diesem Fall eine externe Midi Clock, mit der Cubase und der Kemper synchronisiert werden? Geht das überhaupt? Wie verhält es sich dann mit dem Tempo, das man normalerweise doch im Projekt vorgibt???
 
Das Springen der Anzeige bei Sync über MIDI Clock ist normal, da der Slave ja auf die seriell ausgegebene Clock warten muss. Allerdings sind die hörbaren Werte so klein, dass sie keine Rolle spielen dürften. Daher optisch darf es eiern, akustisch jedoch nicht.
 
Gut, aber auch akustisch sind die Abweichungen zum Click hörbar.
 
Sicher? Oder hörst du das was du siehst?
 
Ich weiß, wie ich es anders ausdrücken soll. Das Delay ist nicht 100% auf dem Cubase Click.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekanntes Problem:
http://www.georgstuby.com/warum-deine-daw-keine-optimale-midi-clock-ist/
@twinnpeaks hat dazu nen Artikel geschrieben:
https://recording.de/magazin/e-rm-multiclock-ultimative-sync-box-im-test.4085/
Wenn du nicht mehrere Geräte syncen willst gibt´s ne kleinere Version die keine 500 Steine kostet:
https://www.e-rm.de/products/midiclock.php

Ich hab die große Version die twinnpeaks beschreibt, hat sich echt gelohnt für mich. Allerdings ging es bei mir nicht um Sync mit ner DAW sondern ich hatte Probleme nen Looper auf nen Drummy (BOSS DR-880) zu syncen. Das hat nicht geklappt weil die MIDI-Clock vom DR-880 ziemlich mies ist. Mit der MIDI-Clock läuft jetzt alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
  • Artikel
Testberichte LinPlug Sophistry
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben