Kemper Profiling Amp in der Band

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Chillt doch mal. Kann jeder machen wie er möchte. Das richtige Stichwort hat @wye ja schon genannt:


Bei mir lösen Röhrenamps auch immer noch GAS Anfälle aus, das sieht schon deutlich geiler aus mit 4x12 Box und dickem Topteil als so ein oller Kemper.
Aber Soundtechnisch bin ich vom Kemper überzeugt. Wie geschrieben durch eigene Blindtests.

Ich bin froh dass die Zeiten vorbei sind in denen ich 80kg+ auf die Bühne schleppen muss. Von den Tetrisaktionen die wir starten mussten um mehrere 4x12er Boxen, Topteile und übergroße Pedalboards in den PKW zu bekommen will ich gar nicht erst anfangen.
Heutzutage trage ich den 5kg Kemper locker auf die Bühne, stöpsel die Gitte ein und helfe anschließend dem Drummer seine Becken anzuschrauben. Mein Rücken dankt es mir.

Grüße
 
Wirklich ausprobieren, es gibt ne Menge mehr Sachen als Chunky Chunky auf den tighten Basssaiten und genau das bildet der Kemper oder digital Simulation nicht besonders ab, darum geht es, das Formbare, da hat SRV oder Holdsworth oder Compilongo oder Dimebag null miteinander zu tun.
Das ist immer auch Spielspaß und Unterschiedlichkeit, manchmal auch Bedingung für den Sound, Pedale machen da auch krass unterschiedliche Sachen.

Ich habe sau viele Konzerte gesehen ohne P.A. oder mit P.A. und Schall von der Bühne, da immer zu sagen, scheiße, blöd, das darf nicht sein, aber der Mischer.....einfach Käse
 
Ich bin im Genre Alternative/Crossover unterwegs. Ich spiele auch bei Proben und Live mit dem Kemper. Meine "Amps" sind Profile von, Orange, Blackstar und Peavey. Ich spiele in eine Endstufe und von da in eine 4x12 mit V30. Der Sound ist so wie er sein soll. Es funktioniert einfach. Soundchecks auch. Einschalten und los geht´s, kein rumdrehen um den Sound wieder zu finden.
Ob man das mit den Originalen vergleichen kann? Keine Ahnung. Ich muss das auch nicht, denn bisher konnte ich alle meine Soundvorstellungen schnell umsetzen. Auch eine Stärke des Kemper in meinen Augen.
 
Genau so super!

Ich für meinen Teil sage, "das ist noch gar nicht so geil, fühlt sich schräg an macht mir keinen Bock".
Habe mir die Amps ja nicht ohne Grund gekauft.....haben mich angemacht und wahren ne Ecke günstiger (separat) als der Kemper.

Kemper+Aktivbox kostet so viel wie mein Vibrolux und mein JMP 50 Watt Marshall mit Box (gebraucht).

(Bezieht sich jetzt alles auf Probe oder Konzertlautstärke)

Ich finde Amps durch Monitore und In Ear nicht so lecker.
 
Ich finde Amps durch Monitore und In Ear nicht so lecker.
Das kenne ich gut, wenn es die Bühne zulässt habe ich mir gerne auch mal die Monitore abschalten lassen wenn's zu grausam wird... Wie regelst du das aber auf größeren Bühnen? Meine Erfahrung ist, dass Open Air bei zu viel Abstand zur Backline da auch einfach nichts mehr kommt und es ohne Monitoring einfach ein Blindflug wird. InEar funktioniert für mich auch nur, wenn ich selbst die Kontrolle darüber habe. InEar vom FOH geht für mich nicht, da hab ich schon erlebt, dass da auf einmal einfach die falschen Signale drauf waren und ich hasse es mitten im Gig wild fuchtelnd auf mein Monitoring zu zeigen.... :D
 
Größte Bühne war junges Theater Göttingen und Vier Linden Hildesheim....bei mir kommt immer (zur Zeit nix Band oder Live, lerne Schlagzeug und Mixen, Mikrofonieren) viel vom Amp....bester Sound ist aber immer in kleinen Locations gewesen, ich mag einfach Clubs...ich mag auch nicht so hohe Lautstärke, ich möchte keine Ohrstöpsel tragen, dann kann ich mir mein Zeugs sparen.....war auch Crossover und ne Indie Band.

Klar, Metal ist ne Ecke lauter (die Drummer dort, meine Fresse), da macht in Ear sehr oft sehr viel Sinn....da ist ja oft sooooo wenig Platz im Mix/Arrangement, das macht es so schwierig, deshalb oft der Kemper dort, kann ich total verstehen.

Den eindruckvollsten Gitarristen habe ich ohne P.A. gesehen.....Agog mit Frank Wingold....nen Tweed mit Pedalen, unglaublich dynamisch bis berstend laut.
Mono (aus Japan) war die Band mit dem breitesten Dynamikspektrum (mit P.A.), da wurde oben noch ne Menge drangehängt. Das war am Ende lauter als neben einem Düsenjet. Klangmäßig war das unglaublich ausgecheckt, Marshall 800er und Twin....
 
Ich hab auch schon Metalbands gesehen, die mit kleinen 30 - 50 Watt Amps die Clubs dieser

Republik beschallt haben ohne zu matschen und neben dem Drummer und Basser

unterzugehen drohten.

Kemper ist ein cooles Teil aber ich kenne halt nur zwei Sorten von Gitarristen:

Der Purist - Röhrenamp plus ein paar Tretminen und das wars.

Der Frickler/Optimierer - ist mit seinem Sound nie zufrieden, kommt ständig mit neuen Sachen an,

fummelt an den Geräten rum in der Hoffnung, dass er gleich den richtigen Sender findet

und zieht ständig die Fresse. Anstatt sich auf die Musik zu konzentrieren lässt er die Band

auf sich warten.

Ich möchte hier keinen von euch beleidigen und jeder soll mit seinem Equipment glücklich

werden. Weniger ist halt manchmal mehr.
 
Der Purist - Röhrenamp plus ein paar Tretminen und das wars.

Und jetzt ich:

POD X3 Live ohne Tretminen und das wars (Homerecording only :-D)
 
Marshall und Les Paul oder Strat und fertig. Mir sind auch die ganzen Pedale zu viel.
Ich brauche auch bei Blues und Rock nicht 100.000 Sounds. Schöner Marshall Sound reicht voll und ganz.

Für Tanzmukke kann das schon wieder anders sein, aber das muss ich glücklicher Weise nicht schrammeln.

Its only Rock n Roll and I like it.
Bbb
 
Ich habe mit damals virtuell mit dem Pod 1.0 angefangen (das war ein Segen für daheim) über 2.0, dann Vox Tonelab, Womanizer Damage Control (ziemlicher Schrott), Guitar Rig, Amplitube 2, Amplitube3, dann die Custom Shop Modelle von denen, Bias, jetzt UAD da ist schon unglaublich viel passiert.....das interessiert mich sehr und ich nutze es zum Üben unglaublich viel (mehr als richtige Amps), ich will beim Üben nicht gehört werden.....also Zimmerlautstärke, ich nehme meine Ergüsse immer auf, und höre mir dann das Ergebnis an, das bringt unglaublich viel....
 
Puhh... ihr müsst mir glauben: Diese Diskussion habe ich nicht gewollt. Aber *shame on me* - ich hätte damit rechnen müssen.

Nicht falsch verstehen: Es ist mir relativ egal, wer was wie über den Kemper denkt, wem die Haptik einer Röhre fehlt, wer das Teil megageil findet oder wer von euch für welche Musikrichtung welchen Amp spielt.
Das soll jetzt alles nicht arrogant oder ignorant klingen, aber: Danach hatte ich nicht gefragt.

Ich bin Hobby-Musiker, im Sound und Gitarrenspiel weit von Perfektion entfernt. Aber ich weiß, was ich für einen Sound mag, habe in meiner langen Musikerkarriere unzählige Amps angespielt, selbst besessen oder andere spielen gehört. Ich habe meine 3-4 Traumamps, die MEINEN Sound machen können, aber ich weiß, dass alleine ein Gitarrenwechsel auf der Bühne (oder ein verrutschtes oder schlecht aufgestelltes Mikro) das alles kaputtmachen kann. Ich bin nicht so filigran oder sensibel, dass ich die kleinsten Nuancen im Sound höre und ich bin schon gar keiner von den Gitarristen, die die Band ne halbe Stunde warten lassen, weil ich meinen Amp noch genau ausjustieren muss. Es geht mir auch garnicht um die eierlegende Wollmilchsau. Ich werde den Kemper auch vermutlich kaum zu 10% ausnutzen.

Aber: Er scheint mir für meine Zwecke ideal.

Egal. Danach hatte ich im Prinzip auch überhaupt nicht gefragt. Ich wollte wissen, ob der Kemper meine technischen Anforderungen erfüllen kann (bezgl. latenzfreier Umschaltung, mehreren Presets, Lautsprecherbox). Diese Fragen wurden vollständig in tylerhb's erstem Post beantwortet und damit bin ich glücklich. Ob das Teil meinen Anforderungen an Sound und Spielvergnügen erfüllt, muss ich letztendlich sowieso selbst entscheiden. Da verlasse ich mich auf kein Fremdurteil.

Aktuell spiele ich eine Kustom HV100 Combo, die vermutlich die meisten von den Gitarristen hier mit der Nase rümpfen lässt. Aber mir gefallen Sound, Bespielbarkeit und Reliability bis heute. Da kenne ich unzählige Gitarristen, die mit weit teureren und "angeseheneren" Amps viel größere Probleme haben...

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten.
Das Teil wird inkl. Aktivbox unter meinem Weihnachtsbaum liegen ;-)
 
Ausprobieren yes!!!!
 
Good luck, aber berichte mal wie es mit dem Dingen dann tatsächlich im Bandkontext läuft. Würde mich mal interessieren, besonders wenn sich die Kiste im Livebetrieb mit Drums und Bass auseinandersetzen darf.

Gruß
bbb
 
Und vor allem den Fußkontroler nicht vergessen, brauchste bei Pedalen auch nicht, auch die (Fern)steuerbarkeit mit echten Reglern beachten, d.h. Zugriff auf die relevanten Parameter mit nem Handgriff ohne Menü, wenn schon denn schon!

Dann mir nochmal nen Musiktipp Punkrock mitteilen, in dem stufenlos mit dem selben Sound, neutral, zwischen leise und laut gewechselt wird.....ich bitte um Entschuldigung, irgendwie das Thema Kemper kritisch erläutert zu haben....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben