kaufberatung iBook G4

exsess

exsess

Registriert
21.03.03
Beiträge
463
Reaktionen
0
Punkte
529
Hallo - nun is es doch so weit - ich überlege dank emagic zu apple zu wechseln - leider habe ich davon 0 peil - meine fragen:

- reicht der iBook G4 1Ghz - Ich arbeite derzeit noch mit logic 5.5/AMD 2000/terratec24/96... lassen sich die 2 Leistungstechnisch vergleichen?

- läuft OSX auf iBook G4
- kann ich den iBook in mein bestehendes Wlan einbinden
-brauche ich noch externe geräte wie Soundkarte/wlanmodul?

würde mich freuen, wenn ihr mich da bischen beraten könntet...

gruß David

edit: ganz wichtig noch - wie sieht es mit der einbindung von [g=77]VST[/g], bzw DX plugins aus? brauche ich da extra [g=18]mac[/g] versionen oder gehen alle DX plugins?
 
hi!
gleich vorweg, will mir auch dieses notebook kaufen ;)

die frage, ob osx läuft kann ich aber mit ja beantworten. osx panther ist bei auslieferung installiert.
was das wlan angeht, so brauchst du bei den billigeren versionen das AirPort Extrem. das ist nur im topmodell der ibooks enthalten.

dx plugins? steht dx nicht für direct X ? gibts doch nur für windows, oder?
würde mich aber mit dieser frage gleich anschliessen. wie siehts eigentlich mit word und excel dateien aus? kann man die auch unter osx öffnen und bearbeiten?

killbill
 
Hi

also habe gerade mein neues ibook mit Airport Extreme Karte. ausser, dass ich einen saudämlichen WLAn Router habe den man umständlich konfigurieren muss klappt alles einwandfrei mit Netzwerk, einstöpseln und alles läuft sofort ohne Konfiguration..Apple halt!
Ein Leistungsvergleich kann man schlecht anstellen..würde mal sagen mein ibook 1,25 GHz kommt so an einen 1,8 GHZ PC ran, bei der Optimierung für Logic dürfte das hinhauen. Für normales Arbeiten mit Logic reicht das an sich, einne exteren Firewire HD für Audiodaten sollte man aber auf jeden Fall einplanen. Habe momentan 768 MB Ram drin...maximal ist momentan 1,2 GB
Das Problem bei [g=18]Mac[/g] ist, dass viele VSTi nicht so gut optimiert sidn wie auf PC, da die meisten erst für PC programmiert und dann auf [g=18]Mac[/g] portiert werden..aber notfalls hat man die Freeze Funktion....wenn ich bedenke, dass ich bis Frühjahr diesen Jahres im Studio mit einem G4 400 MHz gearbeitet habe..das ging auch; Audiomixdowns mit bis zu 30 Spuren und komplett im Rechner mit Logic Effekten..lief irgendwie alles....
Direct X gibt es nur auf dem PC, enstprechende Plugins muss Du also upgraden, sofern es diese auch als AU (neues [g=8]PlugIn[/g] Format von Logic) gibt..ansonsten musts Du Dir den FXPansion [g=77]VST[/g]-to-AU Wrapper (macht aus [g=77]VST[/g] PlugIns AU PlugIns) kaufen...ist aber nicht so wild! Ansonsten kann ich nur sagen Logic Pro rockt! :)

wie siehts eigentlich mit word und excel dateien aus? kann man die auch unter osx öffnen und bearbeiten?
jau, beim ibook ist eine eigene Office Suite, Apple Works genannt dabei...mit programmen die wie Word, Excel etc sind...etwas abgespeckter im Leistungsufang, aber an sich voll ausreichend. Ansonsten offic für OSX kaufen.....da die 2004er Version gerade rausgekommen ist kann man die älteren OSX Versionen gebraucht sicher billig schiessen...

Wenn noch Fragen sind..einfach stellen...ansonsten kan nich nur sagen, das ibook ist ne echte Wonne...keine Lüftergeräusche, es sei denn man sitz stundenlang in der Sonne, man hört keine Festplatte, 6 Std Akkulaufzeit, haufenweise praktische Software dabei etc pp!
 
hi frankye :D

wenigstens einer, der bescheid weis :D - das mit dem ibook hört sich echt zu geil an :)... danke für die ersten infos... Ich komme sicher nochmal auf dich zurück, bin jetzt aber die nächsten tage im kurzurlaub, das muß jetzt sein - werde mich wieder melden, wenn die angelegenheit konkreter wird.

Vielen lieben dank, gruß david
 
Hi

wie siehts eigentlich mit word und excel dateien aus? kann man die auch unter osx öffnen und bearbeiten?

Open Office laüft auch unter [g=18]Mac[/g] OS X. Da bekommst Du dann sogar eine komplette Office Suite für umsonst.

Gruß
Mike
 
Yep, und diese Offfice Suite macht einen auf Windows! :D
Hätten die lieber nicht machen sollen! :D

Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben