kann mir premastering noch nicht leisten

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
bin jetzt etwas verwirrt. bei welchen der beiden tracks is dir das aufgefallen?
ich tippe mal auf den low banger remix. jedenfalls kommt mir das auch etwas verzerrt vor. könnte an zu starker komprimierung liegen in der [g=349]frequenz[/g].
 
Ich teste die Subbässe sicherheitshalber in meinem Auto. Hab ein Cerwin Vega Stroker Subwoofer der wirklich jede Schwachstelle widerspiegelt. Der [g=118]Bass[/g] ist knochentrocken und der Schalldruck brachial! Leider ist mein Auto bei der Werkstadt. Zu hause gehen meine Abhöre aber bis 35Hz runter. Ich würde wie gesagt den Subbass etwas bearbeiten. Vielleicht kann hier noch jemand dazu was sagen.
 
Ich meine die ganze Zeit "Zirkus". Ja also ich kann es nicht so gut mit Worten beschreiben, höre aber deutlich ein "verzerren" bei dem Subbass raus.
 
genau das werde ich mal angehen. ich dachte mir auch schon dass meine schwachtellen sich hauptsächlich im ganz tiefen spektrum finden werden.

der hinweiß von dir bringt mir sehr viel. allerbesten dank.

muss mal in nächster zukunft eine lösung finden um selber da unten mehr mitzukriegen.

ich denke ein sub muss nach all den jahren endlich her und effektivere bassfallen?!?
 
Ok, bei dem anderen Song genau das gleiche Problem :/
Ich habe eigentlich eine sehr präzise Abhöre. Würde mich aber trotzdem interessieren ob es bei dem anderen auch so eigentlich relativ deutlich zu hören ist?! Vielleicht übertriebe ich damit. Hört man eh nur raus wenn nicht so viele Instrumente spielen.
 
gern geschehen. Ist auch geile Musik. Da kriege ich Lust auf Tresor (so ein Club in Berlin)
 
es ist aber wenn man es weiß nicht mehr akzeptabel ;)

man trebt ja nach perfektion. und späestens im club wird es evtl zum problem.

das is das HR problm schlechthin. wenn man unten nichts hören kann macht man fehler.

ich werde ab 50hz absenken und versuchen das band bis 100hz weniger zu komprimieren.

und meine nächste anschaffung is definitiv ein sub und mehr akustikelemende an der wand hinter mir
 
tresor is seit dem umzug nich mehr empfehlenswert. wenn du in b bist dann versuchs im berghain wenn du nich reinkommst ab in den arena-club. da wirste glücklich ;)
 
Hey ist ja lustig. Kommst du auch aus Berlin? Tresor ist leider nicht mehr das gleiche was es mal war. Die anderen Clubs kenne ich leider nicht. Danke für die Tips.

Ja das mit Perfektion ist auch mein anstreben. Deswegen saß ich tagelang manchmal an Sounds die der normalsterbliche nicht mal mitkriegt. Die gehen im Mix nicht unter aber sind nicht dominant und versuchen ;) den Groove zu unterstützen. Mit FX ist das genau die gleiche Geschichte :( Also das hab ich mir schon abgewöhnt und konzentriere mich mehr auf das Musikalische ;)

Wie gesagt, druckvoll ist es. Hast du den Subbass selber Programmiert?
 
Klang finde ich an sich in Ordnung, allerdings fällt mir auf, daß das File noch massig [g=284]Headroom[/g] hat und unsymmetrisch ist.
 
dann hast du dir sicher die mp3 gezogen.

um verzerrungen bei der umwandlung zu vermeiden normalisier ich immer auf -5 db mach eine mp3 und normalisier diese dann wieder auf -0,5db. bei der umwandlung von wave auf mp3 endstehen unberechenbare peaks daher is nach normalisierung wieder mehr [g=4]dynamik[/g] durch vereinzelte peaks nach der umwandlung. meine waves haben immer im durchschnitt -10 bis -11db RMS (lauter bekomm ich es nich hin ohne den sound zu zerstöhren)
[g=284]headroom[/g] lass ich da -0,3db
 
der sub ist mit dem live internen synth "analog" gebaut. sehr einfache midinotierung.

der breite [g=118]bass[/g] is eine von mir gesampelter synth-sequenz

ja bin berliner. friedrichshainer ;)
 
klingt es denn auch "unsymethrisch"?
 
Yeah ... echter Berliner Techno. :)

"Unsymmetrisch" hat keinen wirklichen Klang ... i.d.R. hört man das auch nicht. Aber es nimmt dir natürlich [g=284]Headroom[/g].

Ich hatte mir die Wav-Datei angeschaut ... die MP3 sieht aber genauso aus.
(Also Zirkus mein ich jetzt.)
Hab mir grad noch das andere mal angeschaut ... das sieht normal aus.
Hast du bei Zirkus eventuell irgendeinen bestimmten Effekt auf dem Master, der das verursacht? Das könnte zum Beispiel ein Kompressor oder ein LowCut sein, der das verursacht.

um verzerrungen bei der umwandlung zu vermeiden normalisier ich immer auf -5 db mach eine mp3 und normalisier diese dann wieder auf -0,5db.
Das würde ich nicht machen. Ist der Qualität nicht zuträglich.
Zumal ich mich auch frage, ob man bei einer MP3 einfach so die Lautstärke verändern kann, ohne das ganze dann erneut zu de- und recodieren.

Es reicht, wenn du das Ganze auf -0,5dbfs limitierst (also per Limiter eben) und dann in eine MP3 umwandelst. Dabei sollte es nicht zu Overs kommen (sicherheitshalber kannst du die MP3 ja nochmal in deinen [g=70]Sequencer[/g] laden und das File kontrollieren).
 
also du empfiehlst die mp3 nach einem limiter aus der wave zu wandeln!?

hab das nie mit limiter unter wavelab gemacht denn die wave die ich dort reinlade zum umwandeln war ja schon limitiert.

aber du hast recht die lösung is so einfach dass ich selbst nich drauf kam ^^


zur unsymethrie.
ich glaube ich weiß nicht wie du das meinst. ich dachte an unausgewogene energieverteilung von rechts und links.

hmmm... könntest du mir vieleicht ganz kurz erklären was dahinter steckt?

scheint ja auch ein problem zu sein was ich angehen sollte.
 
So, jetzt bin ich auch mal dazu gekommen reinzuhören.
Leider hab ich von dieser Musikrichtung keinen blassen Schimmer, insofern halte ich mich mit Kritik lieber zurück.
Den Gesamtsound find ich ok. Zu einer eventuellen Subbass-Problematik kann ich mangels geeignerter Abhöre und mangels Referenzen aber nix sagen.
Es sind interessante Sounds eingebaut, aber wie so oft bei Tracks aus diesem Genre ist mir das Arrangment zu monoton. Mir persönlich fehlen Harmonien und/oder Melos. Ist aber in dem Genre wohl auch nicht so wichtig, wie hier bei HR.de/REC.de schon öfter von einschlägigen Experten angemerkt wurde
smil470009513826a.gif


Grüße
Cos
 
ja zum musikalischen kann man ja immer nur persönliche meinungen geben.
das ist eben kreativität und die haben wir ja in irgendeiner weise alle hier.
ob nun mehr oder weniger ausgeprägt.

mir gehts wie gesagt um solche sachen wie ausgewogenheit, lautheit, überkomprimiert, verzerrt, poplaute, knistern usw usw
alles was ich evtl überhört habe da ich mir echt unsicher bin, meine ehrfahrung wirklich nicht groß ist und mir ein fremdmastern, was mir echt lieber wäre nich leisten kann.
wenn ich in nem halben jahr weiß was bei rum kommt sieht die sache sicher wieder anders aus.

nu soll das aber auf netlabels veröffentlicht werden und ich will nicht das der sound zu amateurmäßig klingt. (würd ich ja dann auch nich kaufen bzw im club spielen)
 
Mir persönlich fehlen Harmonien und/oder Melos. Ist aber in dem Genre wohl auch nicht so wichtig, wie hier bei HR.de/REC.de schon öfter von einschlägigen Experten angemerkt wurde

ja harmonien wünsch ich mir auch manchmal. das problem ist das es genau passen muss denn sonst klingt es ehr peinlich in diesem musikstil.
meine erwartung an einem clubstück sind.

1. GROOVE das elementarste überhaupt. man muss tanzen wollen
(nich mitsing ^^) quantisierung is der feind ;)

2. DRUCK muss im bauch wohlklingen und im club in der nase kitzeln ^^

3. RÄUMLICHKEIT und das so viel wie nur geht. da darf außer der kick nix an den boxen kleben.

als ehemaliger plattenunterhalter weiß ich auch gut was gut zu mischen is. alles unter 6min is blöd zum mixen. am besten sind 7. davon sollten die ersten und letzten 1,5min ruhig "monoton" sein. in der mitte muss eigentlich das "thema" gut arangiert sein. das ganze aber auch so getroffen das man das ganze stück mit anfang und ende auch zu hause genießen kann.

das is so meine herangehensweise. der rest is kleinarbeit die ja bekanntlich am meisten aufhalten ^^
 
hab das nie mit limiter unter wavelab gemacht denn die wave die ich dort reinlade zum umwandeln war ja schon limitiert.
Der Mix, den du in Wavelab lädst zum Mastern, ist schon limitiert?
In wiefern?
Das Limiting ist für gewöhnlich der letzte Schritt des (Pre-)Mastering.

zur unsymethrie.
ich glaube ich weiß nicht wie du das meinst. ich dachte an unausgewogene energieverteilung von rechts und links.

hmmm... könntest du mir vieleicht ganz kurz erklären was dahinter steckt?
Oh sorry, hatte mich wieder zu knapp gefasst.

Mit Unsymmetrie meinte ich die Unsymmetrie der Wellenform. Wenn du die das File mal in Wavelab anguckst, wirst du feststellen, daß es tendenziell weiter nach unten ausschwingt als nach oben.
Damit ist NICHT [g=154]DC-Offset[/g] gemeint (es schwingt ja immernoch genau um den Nullpunkt), sondern es handelt sich eben um eine unsymmetrische Schwingung.

ABER ...
Ich hab's mir grad nochmal genauer angeschaut (hab's mir gestern nur flüchtig angeschaut), und es ist wohl nur eine Transiente des Kicks, die da aus der Reihe tanzt.
Ich würde diesen kleinen [g=357]Peak[/g] einfach direkt auf der Kick-Spur wegclippen (per Softclipper). Das dürfte den Klang kaum verändern, aber es sorgt dafür, daß dieser Ausschlag später nicht unnötig deinen Mastering-Limiter irritiert.
 
ah jetzt hab ich das verstanden. auf sowas nie geachtet. wieder was zugelernt.

also nen limiter quasie nur auf den transienten einstellen der den abschnippelt in der spur





ich mastere in live... es is eigentlich kein mastern wenn mans genau betrachtet aber ne arbeitsweise mit der ich als leihe klarkomme weil ich immer noch am mix was ändern muss zwischendurch.

im wavelab entfern ich nur noch dc-versatz und evtl knackser und mach meine mp3
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben