Premaster erstellen mit Magix Audio Cleanig Lab 10

cetto

cetto

Registriert
31.01.07
Beiträge
35
Reaktionen
5
Punkte
60
Guten Tag zusammen,

auch auf die Gefahr hin gelyncht und beschimpft zu werden, hoffe ich trotzdem mir kann jemand hier eine vernünftige Antwort geben.

Gegebenheiten:

Ich habe hier 6 von einem Tonstudio fertig gemasterte wav Dateien. Der Endsound ist amtlich, klingt gut, besser als ich es je könnte. Also nochmal, diese sollen klanglich genauso bleiben wie sie sind.

Diese 6 Dateien sollen nun auf eine CD gebrannt werden, die ich an ein Presswerk schicke zur Vervielfältigung.

Weil es sich bei diesen 6 Dateien um einzelne Teile eines 27 min Songs handelt, habe ich diese bereits in oben erwähntem Cleaning Lab passend aneinander geklebt, Übergänge gefaded und Tracks gesetzt, wie sie auf der CD später auch sein sollen, und dann eine CD gebrannt. Diese CD macht in diversen CD Spielern nun genau das, was sie soll. Sie zeigt die Gesamtlänge und 6 Tracks beim einlegen an, und wenn ich nun abspiele läuft der ganze Song am Stück in 27 min durch, springt an den richtigen Stellen auf die richtigen Tracks um und es ist mir ebenso möglich direkt z.B. auf Track 3 zu skippen.

Also alles bestens.

und nun meine Frage:

reicht die Daten-Qualität dieser erstellten Premaster CD für das Presswerk aus?

Denn wenn ich brenne (4 fach) und Cleanig Lab die Wave Dateien mit der gebrannten CD vergleichen lasse, sagt es mir, es befinden sich 1435000 oder so Fehler auf der CD. Das irritiert mich ein wenig.
Warum nehme ich überhaupt Cleaning Lab? Weil ich hörte, es würde die Samplitude Engine besitzen. Und weil ich mit der benutzerfreundlichen Oberfläche ganz gut zurechtkomme.

Mfg
 
vorab: ich kenne cleaning lab nicht. ein paar tips für fehlerfreie master-CDs:
- gute rohlinge verwenden (z.b. tayo yuden)
- guten brenner verwenden (z.b. plextor)
- langsam brennen. maximal 4-8 fach.
- die CD vergleichen lassen
- die CD danach nochmal auf fehler (C1/2 usw.) prüfen (ich mache das mit dem plextor tool)

warum du beim CD-vergleich 1.4mio fehler bekommst kann ich dir leider nicht sagen. bevor du aber deine pressung ruinierst, würde ich auf die paar € nun auch nichtmehr schaun & mir eine ordentliche premaster-cd anfertigen lassen. wenn das presswerk fehler auf der CD feststellt (bzw. über der spezifizierten toleranz) & daher nicht pressen kann, wird dir der aufwand ev. in rechnung gestellt (manche presswerke haben aber auch einen "freischuss").
 
Salut,

eine schnelle saubere und einfache Lösung wäre WaveBurner in Logic. Die Frage welche noch zu beantworten wäre, ob du vor hast eine Großauflage pressen zu lassen, wofür du die Tracks ins ddp Format bringen müsstest oder ob es nur eine Kleinauflage wird, die nicht gepresst sondern gebrannt wird.

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit einem Presswerk zusammen, welches immer auf Fehler überprüft, somit sollte keine Gefahr bestehen, falls sich, was ich für unwahrscheinlich halte, 1,4 Mio. Fehler auf der Cd befinden. Am Besten ist es, du schickst deine Wave-Datein zum Presswerk und lässt, die Jungs das ganze mastern, sollte in den meisten Fällen kein Problem sein, in der Regel wird das kostenlos angeboten.

Falls du nicht fündig wirst, hier mein favorisiertes CD Presswerk. Waves kann man da hochladen und eine der vervielfältigten CDs behalte ich dann für mich als Master. Das schöne daran ist, dass man da gleich ein Master auf nem Industrierohling hat, den man als Privatperson leider nicht so schnell in die Finger bekommt.
 
Nun ja, das Presswerk das noch einmal mastern zu lassen ist auch ein Frage des Budgets. Wir fahren eh schon den Sparmodus, und ehrlich gesagt, so schwer kann das doch nicht sein, diese paar digitalen Daten korrekt auf einen Rohling zu bringen.
Ich dank dir Fender für den Tip mit dem Presswerk, aber 300 sollen es werden.
Und die Übergangstracks würde ich gerne selber setzen.

Woher bekomme ich vernünftige CD Rohlinge? In den Geschäften hier im Dorf sicher nicht, wie es sich heute mittag gezeigt hat.
 
Was wäre mit den Alternativen direkter Upload auf den FTP des Presswerks und/oder DPP Image?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben