@ Akai31: Wenn ich ehrlich bin hilft mir das jetzt natürlich wenig.
ich hab das Projekt schon gekickt, sorry.
Ich kann nur aus meiner Erinnerung schreiben.
Stärker bearbeitet waren nur die Kick und die Hihats.
Bei der Kick hab ich ordentlich Bauch gezogen (ca. 300Hz) weil mir die zu pappig klang, etwas Bass raus, etwas Kick bei 3k betont. gegen das metallische Klingeln hab ich einen HiCut eingesetzt.
Die Hihats hatten alle unangenehme Spitzen so ca. 6-10k, ich fands auch Hihat-mäßig deutlich überladen und hab eine nur ganz leise dazugemischt (OH, wars glaub ich).
Den Bass hab ich versucht unter die Kick zu schieben, und die dafür leicht im Subbass beschnitten.
Außerdem hab ich bei allen anderen Spuren steile Lowcuts gesetzt, außer beim Bass.
Ich schiebe meist länger an Levels und Panpots als ich mit irgendwelchen PlugIns rumhantiere. Aber mit nem EQ putz ich alle Signale sauber und nehm alles weg, was nicht unbedingt gebraucht wird.
Komprimiert hab ich hier nur, um die Attacks zu betonen (also ähnlich einem Transientenshaper) und das dann parallel zugezogen.
Der Comp ist von Tokyo Dawn Labs.
Phoenix und R2 sind von Exponential Audio.
Das Reaper Projekt nützt dir ja auch nix, wenn du die PlugIns nicht hast.
Zum mischen gehört mE nicht so sehr, wie man welche Geräre einstellt (das kann man auch experimentell rausfinden, mach ich ja auch so. Ich geh nie nach einem rezept vor), sondern vor allem ein klarer Geschmack und eine gute Abhörsituation, die einen leitet. Guten Geschmack kann man nur selbst entwickeln, aber eine gute Abhörsituation kann man kaufen. Wenn man die irgendwann kennt und sie lesen kann, führt sie einen durch den Mix und zeigt einem wo etwas fehlt oder etwas zu viel ist.
Ob dir jetzt ein Mixing-Kurs weiterhilft oder nur rausgeworfenes Geld ist, weiß ich nicht. Ich kann aber jedem nur raten sich auch die trockene Theorie raufzuschaffen (auch weil dann der Werkzeugeinsatz eine gewisse Automation bekommt und man seinen Fokus während des Mixens auf die wichtigen Dinge lenken kann), sein Gehör immer und überall zu schulen analytisch und emotional gleichzeitig zu hören. Mit einem festen Ziel an den Mix heranzugehen und sein Geld nicht für PlugIns und den ganzen unnützen Krempel auszugeben, sondern für seine Abhöre.
Aber von der Personalunion Musiker, Mischer und Masteringing in einer Person halte ich meist eh nicht viel.
Ichdenke aber am weitesten wirst du schonmal kommen, wenn du dir deine Sounds mit mehr Sorgfalt aussuchst. Die klangen eigentlich alle durch die Bank weg eher billig und charakterlos...