Kann man mit diesen Rohsounds arbeiten?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hi,

also bevor ich mir jetzt eine neue Gitarre kaufe, wollte ich erst mal sehen, ob die vorhandenen Modelle soooo schlecht sind, wie ich bisher dachte - wohl eher waren meine Amp-Simulationen (oder der bedienende User) zu schlecht, hab mich da jetzt mal umgesehen, gibt ja tolle aktuelle Freeware. Doch bevor ich andererseits mit untauglichen Ausgangssignalen auch an neuen Amp-Simulationen verzweifle, wollte ich von euch mal gegenhören lassen, was ihr von den Sounds halten, die so aus den Gitarren rauskommen.Dazu habe ich soeben ein paar Tracks direkt in den PC eingespielt und völlig unbearbeitet hochgeladen (keiner Kompression/EQ oder sonst was).

Die Tracks sind unterschiedlich lang, da ganz "frei" (also ohne Klick o.ä.) eingespielt, aber ich habe versucht, mich an folgende Stile zu halten:
1) ein E-dur, langsam die Saiten nacheinander angeschlagen und ausklingen lassen.
2) Folge von 4 lang ausklingenden Akkorden
3) Akkordfolge, die - verzerrt - typisch für Druck in Refrains in PopRock-Songs sein könnte
4) Riff auf den Bass-Saiten, wie man es z.B. von "Walk This Way" kennt
5) Power-Chords
6) Picking (mit Plektrum)
7) zum Abschluss noch etwas Fingerpicking (könnte ich mir clean mit Chorus gut vorstellen)

Man störe sich bitte nicht zu sehr an meinen Gitarren-Skills... ich weiß, dass die ziemlich beschränkt sind :)

>>> Hier der Link zu allen Tracks auf einer Seite <<<
(oben in der Leiste des jeweiligen Players... "da erscheint sofort ein Pfeil, und da klicken Sie dann drauf"... also so'n kleiner Pfeil nach unten, zum Downloaden.)


Wie findet ihr das Material klanglich? Kriegt ihr damit auf Anhieb brauchbare Sounds hin? (auch wenn ich jetzt keine Dopplungen eingespielt habe).

Und: Mag mir vielleicht jemand mit einer guten Gitarre einen vergleichbaren Track (ebenfalls absolut unbearbeitet) einspielen, damit ich hören und vergleichen kann, wie es klingen könnte? Das wäre total nett!!

Zur Verfügung standen mir dabei 3 Gitarren: (mit jeweils leider gerade ganz billigen Saiten)

1. eine übelst billige (aber optisch schöne) Keytone ES-Kopie. Für beide Tonabnehmer hab ich jeweils einen Track eingespielt. (bei einem Track gibts nach 1 Minute ein Knacken, das lag am Kabel, nicht an der Gitarre)

ES Pickup 1

ES Pickup 2


2. meine alte weiße Squier Strat. Irgendwie hatte ich schon immer das Gefühl, dass der Sound im Sustain (wenn verzerrt gespielt) total "wabert und grummelt" so dass alles ziemlich verwischt. Könnt ihr das bestätigen? (Tonabnehmer-Schalter auf ganz hoch, Mitte, ganz runter)

weiße Strat Pickup 1

weiße Strat Pickup 2

weiße Strat Pickup 3


3. eine rote Squier Strat, die ich mir von einem Freund geliehen hab, um sie mit meiner zu vergleichen. (Schalter wie in 2)

rote Strat Pickup 1

rote Strat Pickup 2

rote Strat Pickup 3


PS: Sorry, ich hatte die SoundCloud-Player einbetten wollen, war aber irgendwie zu blöd dazu...
 
Die klingen alle ziemlich dumpf, besonders die Strats.
Klingen die übern Amp gespielt genauso muffig?
 
nen richtigen Amp hab ich gar nicht, aber ein Line6 POD. Darüber (plus PA) hab ich denen jetzt auch noch keine atemberaubenden Sounds entlocken können. Die rote Strat hab ich heut zum ersten Mal überhaupt gespielt, weiß nicht, wie sie sonst klingt.

Mmh, ich nehm die dann vielleicht mal mit in einen Musikladen und schließe sie im direkten Vergleich mit einer guten, neuen Gitarre an einen Amp an.

trotzdem könnt ihr euch bitte gern weiter zu den verlinkten Sounds äußern :)
 
Kann da sonst keiner was zu sagen? Hat die noch niemand, der sich damit auskennt, durch eine Amp-Simulation geschickt?
 
Was nutzt Du denn an Software bzw,Sequenzer?

Das die Muff klingen ist egal,um so besser klingt die anschliessende Zerre und die daurch zukommenden künstlichen Öbertöne.
Ausserdem gibt es dazu noch einen Eq um es gegebenfalls anzupassen.

Es kommt halt auch auf die Spielweise an.
Du solltest Dir etwas anschaffen um den Zerrsound auch gleich hören zu können,dann spielst Du auch gleich mit dem richtigen Feeling bzw,passend.

Bervor Du jetzt was neues an Gitarren kaufst,lieber mal was in Seiten und Plectren investieren.
So schlecht scheinen Deine Gitarren nicht zu sein.

Ein eingefleischter Gitarrist denkt da natürlich anders und wird mich für meine Aussage verhauen wollen,die sind da recht eigen was den Gitarrensound angeht.
Ich sehe das eher so,für mich muss es Songdienlich sein,der Rest interessiert nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben