Produktion von funkigem Synth-Pop

Landor

Landor

Registriert
23.01.23
Beiträge
106
Reaktionen
144
Punkte
635
Produktion von funkigem Synth-Pop

Hallo liebe Mitmusiker,

ich bin seit gut 2,5 Jahren im Kaninchenbau der Produktion von virtueller orchestraler Filmmusik unterwegs. Es ist Zeit, mal woanders reinzuschnuppern. Eigentlich wollte ich mich an einen gemütlichen Ambient-Track versuchen, aber als ich mit ein paar VIs und Synths ausprobierte (Synthmaster, Pigments, Lunaris) rumnudelte, kam mir so eine funkige Synth-Pop-Idee. So van Halen "Jump"-mäßige Leads mit einem schnellen E-Bass und Drums ungefähr so wie hier:
View: https://www.youtube.com/watch?v=IhxOyP0rI_U

Bei meinem virtuellen Orchester kenne ich die Akustik, habe mein Template mit "EQ-ten" Instrumenten und einen Reverb. Damit war der Mix quasi fertig. Die Produktion von sowas wie Synthwave/Pop ist da eine ganz andere Hausnummer. Was ich gerne als Einstieg zum Aneignen der Fundamente hätte, wären Tipps und Tutorials zu Themen wie

1) Soundauswahl und Zusammenspiel von verschiedenen synthetischen Klängen. Ich möchte nicht von Null (quasi der Sinuswelle) an in einem Soft-Synth komplett eigene Sounds erstellen, aber schon die Wahl von Presets stellt mich vor Hürden. Da hab ich dann Favoriten, die zusammen überhaupt nicht harmonieren. Ein fetter, sägezahniger Lead füllt allein schon das ganze Frequenzspektrum aus.

2) Grundlagen und Einsatz von Effekten wie Flanger, Chorus, Reverb und vor allem so was wie Gate oder Stutter oder wie das heißt. Da würde ich z.B. aus eine verzerrten Rhythmusgitarre so einen schnellen 16tel Puls machen wollen.

3) Drums: Ich hab zwar zwei oder drei Rock-Drumkits, aber ich hätte gerne noch etwas synthetisches dazu. So bullige Elektro-Toms, mit denen man schöne Fills spielen kann. Was gibt es da an passenden VIs oder genügt es, das akustische Kit irgendwie durch die Processing-Mühle zu ziehen?

4) Allgemeine Mixing-Tipps und Empfehlung für VIs oder Plugins. Ist sowas wie Nexus für die Produktion o.g. Musik sinnvoll?

Vielen Dank schonmal,
Jens
 
Hast Du dir schon mal Produkte von Vengeance angesehen?

Von den Apparaten kann man sich vielleicht runtergraden auf das was in die eigene Produktion reinpasst...
 
Nexus ist perfekt
 
Hast Du dir schon mal Produkte von Vengeance angesehen?

Von den Apparaten kann man sich vielleicht runtergraden auf das was in die eigene Produktion reinpasst...
Angesehen noch nicht, von gehört schon. Sieht nach einem Omnisphere-Konkurrenten aus. So ein Kann-alles-Teil. Ich schau mal rein, aber ich fürchte das gibt ne steile Lernkurve.
 
Nexus ist perfekt
Ok. Ich habe gerade ein Video mit den komplett arrangierten Presets gesehen. Echt geil. Jetzt muss ich mal sehen, was da so an Samples in der Standardausführung dabei ist. Und die ist ja schon nicht gerade billig.
 
bei den drums nehme ich superior drummer.
für den gibt es electronic libraries, wie zb. ezx electronic.
oder aber den drumsynth 500 von air (den ich mal extrem günstig im angebot abgeschossen habe)
man kann in sd3 aber zb. auch eigene samples benutzen.
 
Ok. Ich habe gerade ein Video mit den komplett arrangierten Presets gesehen. Echt geil. Jetzt muss ich mal sehen, was da so an Samples in der Standardausführung dabei ist. Und die ist ja schon nicht gerade billig.
Da ist sicher auch was passendes dabei. Wenn du aber aktuelleren bzw. speziell auf das Genre ausgelegten Sound willst, wirst du um die Expansions nicht rumkommen.
 
Da ist sicher auch was passendes dabei. Wenn du aber aktuelleren bzw. speziell auf das Genre ausgelegten Sound willst, wirst du um die Expansions nicht rumkommen.
Cool. Ich habe gerade eine YT Playlist mit Walkthrough zu den Factory Presets gefunden. Da werde ich mal reinhören.
Ich hoffe, dass es Nexus zum Black Friday vergünstigt gibt.
 
Die haben da jedes Jahr -20% auf Plugin und den Expansions.
Black Friday weis ich zwar jetzt nicht genau aber sicher von Anfang Dezember bis Ende Jänner. Da kauf nämlich ich immer die ein oder andere Expansions.
Auch haben sie sogenannte Legacy Expansions die günstiger als die anderen sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben