Kann ich das in C8 machen gesang recorden mit kompressor aber?

K

korgic

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hi,konnte nicht alles oben reinschreiben.Ist es möglich in C8 das ich das so Routing mache damit sich der Sänger besser hört beim recorden obwohl ich ein compressor drauf mache?Ich wollte es so machen das ich sein Kanal für das recording auf ein Buss kannal route und dort ein Compressor drauf mache,aber nicht das der Compressor gleich mit auf der aufnhame ist.Er soll nur dienen damit der sänger sich besser hört usw.Danke

Ich bin nicht der Recorder ... aber Du könntest doch 2 Spuren scharf schalten. Eine mit dem Compressor im Insert und die zweite ohne. Die zweite recordet das direkte Signal und de erste Spur mit dem Compressor gibst Du euch auf's Ohr durch 'Mithören' aktivieren ... dieses gelbe Lautsprecherzeichen im Kanalfenster.

Vermutlich gibt es aber auch eine einfachere Lösung?
Ich hätte das mal so versucht. Latenzen nicht vergessen, falls sich die Verzögerung negativ bemerkbar macht.

Inserteffekte werden nicht mit aufgezeichnet sondern erst später beim Bouncen mit eingerechnet.
Interessant wird es nur vorher, je nach eingesetzten Effekten steigt nämlich die Latenz an, sodass der Sänger sein KH-Signal u.U. verzögert hört, was ihn aus dem Timing bringen würde. Die erste Wahl wäre bei mir, wenn das Interface kein Monitoring-DSP mitbringt, aber min. Direktmonitoring ohne Effekte anbietet, dieses auch zu nutzen und hier einen Pegel zwischen Musik und Gesang zu wählen, sodass sich der Sänger im Kontext ausreichend laut hört.

Cubase nimmt das Signal auf was von der Soundkarte kommt. Effekte werden nicht mit aufgenommen. Es ist sogar so das wenn ein Mono Eingang auf eine Stereospur geroutet wird nur das monosignal aufgenommen wird.

Danke, hab ich auch was gelernt :)

Ich kann jetzt recorden!

Benuzte selber die Presonus 1818vsl,soweit ich weiss ist das eine Dsp monitoring dabei.Ich will es so machen ohne grosse umwege aber das ich mein Ziel ereichen kann.Danke

Eigentlich ist es bei den grossen Cubase Versionen ganz einfach.

Wird ein Effekt in den Insert des Eingangskanals geladen wird er mit aufgenommen und lässt sich später nicht mehr ändern.

Wird der Effekt in den Insert des Spurkanals geladen kann er bei der Aufnahme abgehört werden,
aber er wird nicht mit aufgezeichnet.
Ein Beispiel hierfür wäre z.B. die Aufnahme einer Gitarre mit einem Ampsim Plug In und der Möglichkeit zum reampen.
Kurze Latenzen der Audiohardware und Plug Ins sind hier Vorraussetzung.

Bei dem hier genannten Beispiel Lautstärke für Sänger erhöhen wäre sicherlich auch der Control Room der grossen Cubase Versionen interessant.
Voraussetzung hierfür wäre ein Audiointerface mit genügend I/O's.

Oder eben ein Audiointerface mit entsprechenden Monitoreigenschaften und DSP Effekten.

Cubase nimmt das Signal auf was von der Soundkarte kommt. Effekte werden nicht mit aufgenommen. Es ist sogar so das wenn ein Mono Eingang auf eine Stereospur geroutet wird nur das monosignal aufgenommen wird.

nicht ganz. cubase führt das signal was von der soundkarte kommt auf seinen sogenannten "eingangskanal".

wenn du auf diesen ein plugin packst, wird es mit aufgenommen. so ist das auch gedacht, eben als möglichkeit, bei bedarf plugins gleich aufzunehmen (sinnvoll etwa bei verwendung von ampsims auf schwächeren rechnern).

und, wie sunracer schon sagte, wenn du das plugin nur hören, nicht aber aufnehmen willst, packst du es eben nicht auf den eingangskanal, sondern auf den kanal der regulären audiospur. plugins die hier drin sind hört man, landen aber nicht auf der aufnahme.

oder als signalfluss dargestellt:

audiokarte -> direct monitoring -> eingangskanal incl. inserts -> aufnahme -> audiokanal incl. inserts -> VST monitoring

(busse, aux und master der übersichtlichkeit halber mal kurz ausgeklammert)

Da sonst noch was über den Control Room:

Könnte jemand mir ein Projekt machen wie das sein soll?Habe es grad versucht komme einbischen ins schleudern.Danke

Ich wollte es so machen das ich sein Kanal für das recording auf ein Buss kannal route und dort ein Compressor drauf mache,aber nicht das der Compressor gleich mit auf der aufnhame ist.Er soll nur dienen damit der sänger sich besser hört
Warum nicht den Comp auf dem Monitorkanal im VSL-Mixer nutzen? Wäre doch das einfachste.

In Cubase kannst du natürlich einfach einen Comp in den Spurkanal insertieren (NICHT in den Input-Kanal, denn dort werden die Effekte mit aufgenommen!). Dann kannst du Software-Monitoring nutzen, wenn du die Latenz auf einen nutzbaren Wert minimiert bekommst.

Grüße
Cos

In Cubase wäre die sinnvollste Variante, den Kopfhörerausgang in den VST-Verbindungen auf einen Cue-Kanal zu legen (Control Room aktivieren) und den Cue-Mix inkl. aller Effekte im Control-room-Mixer und der Mix-Console einzustellen.