Kampf gegen die Dachschräge in 14qm.....

Hi Jan,

so kurz mal auf die wichtigsten Fragen eingehen:

- unausgewogenes RT60

Mach dir darüber keine Gedanken. Das RT60 ist in kleinen Räumen im Bassbereich vernachlässigbar: Begründung : https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/167295/Post_1805202.html#P_12

- kleiner oder großer Raum

Nach kurzem Überfliegen sieht der große Raum einfach ungeeignet aus. Wenn du schon viel mit Positionen probiert hast, würde ich dir zum kleinen Raum raten.
Da widerum hast du auch Nachteile. Raumlänge und Breite sind fast gleich, was den Bassbereich zum Problem macht. Aber da hast du wie du schon richtig erkannt hast: Symmetrie. Und das ist wichtiger als ein etwas unausgewogener Bassbereich.

Du wirst jedoch mMn mindestens 4-5 Pakete Sonorock verarbeiten müssen. Und ich habe nicht genug Erfahrung mit so kleinen Räumen, um dir zu garantieren, dass es ordentlich wird. Da müsste man ein erfahrenen User um Rat bitten.

- Diffusor ja/nein?

Wenn du LEDE anstrebst, ist ein DIffusor in der Rückwand nur zu empfehlen, wenn deine Raumlänge über 4,50 m beträgt. Du solltest auch alles Schritt für Schritt bauen und immer zwischendurch messen.

- zu deiner Messung:

Links/Rechts Symmetrie ist nicht gegeben (siehe Frequenzgang). Der Bassbereich klingt noch nicht schnell genug aus (siehe Wasserfall oder Spectogram).

Hallo tro,

zuerst einmal sorry, die Messergebnisse die ich hochgeladen habe sind mit Raumkorrektur gemacht worden, das DSP war angeschaltet (passiert automatisch nachdem man es abschaltet und wieder einschaltet daran hab ich nicht gedacht!)

Hier die Messung ohne DSP:

http://www.file-upload.net/download-7548268/Raummessung-2.mdat.html

Ich weiß, der große Raum sieht echt schlimm aus )= Im "Direktschallbereich" ließe sich eventuell Symmetrie erreichen aber dann bleibt das Problem immer noch das ein LS unter einer Dachschräge steht.
Die Frage ist ob es überhaupt funktioniert in unter 10qm eine vernünftige Akustik zu bekommen vorallem wenn noch 2 Ripol Subs mitlaufen? Platz für Absorber (Also Sonorock) ist nicht wirklich viel vorhanden. Mal sehen, am Sonntag kann ich vielleicht den kleinen Raum leerräumen und dann mal messen.

Gruß

Jan

Sorry, Doppelpost -_-

Die Messung sieht fehlerhaft aus. Du hast die Kalibrierungsdatei für das ECM8000 nicht insertiert. Wie man das macht, findest im REW Workshop.

LG

Bei deiner zweiten Messung ist der FG gelättet (zumindest bei mir wird das so angezeigt):

Anhänge

• messung.png
    messung.png
    35,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo tro,

kann man das nicht oben rechts am "Controls" Bottom verändern? Bei mir sieht da nichts geglättet aus.

So, ich bin euren Tipps gefolgt und habe die Monitore und Subs mal im 11,5qm Zimmer aufgestellt o=
Der Raum ist fast leer nur hinter meinem Sessel steht noch ein schwerer Schrank. (den ich nur abbauen kann wenn ich wirklich ins Zimmer umziehen sollte) Die beiden Original verpackten Sonorock Pakete (ändert sich bald) stehen genau hinter den LS. Seitenabstände sind jeweils gleich, beide Lautsprecher stehen unter der Schräge.

Ergebnis:

Besser! trotz der kleineren Raumgröße macht der Tiefton nach Gehör weniger Probleme! Eine kleine "Delle" hat das Antimode ausgeglichen, laut seiner Messung ist es nach der Korrektur fast linear bis 30Hz, darunter fällt der Pegel ab. (Die REW Messungen kommen am Wochenende, laut Antimode sind die Überhöhungen aber im sanften Ramen und Abfälle im Pegel gibt es Praktisch bis 100Hz nicht)
Ich habe schon gehört das sich, mit etwas glück, Schrägen auch positiv auswirken können. Ist da was dran? (Es klingt allerdings noch ein wenig zu "fett")

Aber was der eigentliche Wahnsinn ist ist der Hoch und Mittelton! Es klingt weitaus besser durchhörbar und viel Räumlicher als davor! Ich geh diese Woche noch Basotect Absorber für die Erstreflexionen besorgen und dann mal sehen....
Davor klang immer alles irgendwie aggressiv, das tut es nun weitaus weniger!
zwischen den LS "fehlt" es aber irgendwie noch, vielleicht Reflexionen vom Fernseher? Wenn ja wie löst Ihr das Problem bei euren Nahfeldmonitoren, da steht ja praktisch immer ein Bildschirm dazwischen?

Danke nochmals (=

Gruß

Jan

Hallo Zusammen,

es gibt wieder ein paar Vorschritte:

Der große Schrank ist draußen, interessanterweise fingen erst danach Probleme im Tiefton an o=
Also nochmal Sonorock kaufen gegangen, ich wollte es sofort draußen umpacken. Nach dem öffnen der Packung ist das Zeug komplett rausgeflogen, in allen Paketen (auch in den die schon eine Weile in meinem Zimmer standen) war irgendwelches Ungeziefer drin, zum glück nicht mehr lebendig 0=

Gibt es alternativen dazu? Ansonsten muss ich nach einem Händler sehen der das Zeug besser lagert als der Örtliche Baumarkt...

Nachdem der Schrank abgebaut war bekam ich auch noch richtig Probleme mit Flatterechos und Hall, provisorisch habe ich deshalb 2 Schaumstoffbezüge eines Sofas an die Punkte der Erstreflexion gestellt und hinter die Lautsprecher ein Molton Stoff gehangen (ich weiß das man letzteres nicht soll da es nur den Hochton bedämpft es hat aber perfekt gegen die Echos geholfen)
Die "Absorber" für die Erstreflexion werden noch gegen möglichst dickes Basotec getauscht und mit Wandabstand angebracht, das muss so oder so sein.

Interessant ist das es immer anstrengender klingt umso mehr Stoff ich an der Wand hinter mir anbringe. Ein Diffusor wäre wahrscheinlich wirklich angebracht bloß der funktioniert ja leider wegen der Raumlänge nicht. -_- Oder doch mal versuchen? Der Abstand zwischen Ohr und Wand beträgt ca. ~1,25m, wenn ich 4 Hofa Diffusoren bestell kann ich diese auch wieder zurückgeben wenns nichts ist....

Gruß

Jan

Hi,

wenn dein Sonorock so zerstört ist, würde ich das nicht auf mir sitzen lassen und mein Geld zurückverlangen..
Normalerweise sind die Trennwandplatten super zu verarbeiten, das sieht man ja auch in den zahlreichen Dokus. Wenn du jetzt Glaswolle nehmen willst, kannst du das gerne. Hat aber auch seine Nachteile. Müsstest du recherchieren.

Flatterechos und Hall können im Abhörraum sein, nur am Abhörplatz sollten sie nicht stören..
Der Stoff alleine wird dir nicht helfen eine annehmbare Akustik zu erzielen. Diffusor bestellen, obwohl noch nicht viel im Bass gemacht wurde und bei der Raumlänge wird mMn nichts bringen.

Ich habe den Eindruck du weißt noch nicht so recht, was du genau zu tun hast und versuchst alles auf einmal zu lösen - Vorhänge, provisorische Absorber, Diffusor ja/nein ....

Zunächst solltest du dich um den Bassbereich kümmern und das ganze auch messen und für dich dokumentieren. Wirklich Schritt für Schritt arbeiten und wenn was unklar ist, hier die Threads im Forum durcharbeiten oder Fragen.

LG

Hi,

ja das mach ich auch, steht noch in der Garage und wird mit Anhänger zurück gebracht. /=

Mein Gedanke zu dem Thema war das das Material um die Erstreflexionen zu dämpfen sowieso gebraucht wird, du hast aber natürlich recht das ich erstmal das "Hauptthema" abarbeite.

Ich habe die letzten Abende die Hörposition sowie Lautsprecher verschoben und mir das einfach mal angehört, von der per Gehör besten Position habe ich eine Messung erstellt. Dabei standen beide LS auf ein Zentimeter genau von der Seitenwand weg (~50cm) und fast direkt hinten an der Rückwand, die Schräge fängt kurz über den LS an.

Ich habe dazu den REW Workshop gelesen und gleich versucht das Wasserfalldiagramm nach den Tipps zu skalieren, momentan wird noch kein Kalibrierfile verwendet da ich es auf Anhieb im Netz nicht gefunden habe. Im Tieftonbereich bis 300Hz sollte das ja egal sein?

http://www.file-upload.net/download-7622262/Raummessung-Raum-2.mdat.html

könntet ihr euch das bitte anschauen? Ich hab das Gefühl da passt etwas mit der Messung nicht, die Differenzen zwischen links und rechts im Tiefton ist ja noch sehr groß! Und das Wasserfalldiagramm sieht ja von der Nachhallzeit her auch schon ganz OK für einen unbehandelten Raum aus? (Bitte berichtigt mich wenn ich hier falsch liege, eventuell habe ich die Auswertung einfach noch nicht richtig verstanden)

Danke (=

Gruß

Jan

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema wieder ausgraben, ich komme leider nicht weiter und hoffe das Ihr mir nochmal helfen könnt (=

Der Raum ist mittlerweile Renoviert, das hatte ich bisher vergessen zu erwähnen das er ursprünglich in miesem Zustand war. Wenn ich schon anfange zu optimieren lege ich lieber noch ein bisschen drauf und habe es nachher schön wohnlich (-;

Jetzt geht es an die Basstraps und co, leider bietet der Raum dafür relativ wenig Platz wegen seiner geringen Grundabmessung und der Schräge. Geplant ist bisher an der Schräge 2 Raumhohe Basstraps die mit Laminat verkleidet werden mit geringem Abstand dazwischen so wie Black_Bender es in den FAQs gezeigt hat. Diese sollen so dick wie möglich werden, das sind ca. 50cm dann stehen die Monitore direkt davor. Um Reflexionen am Hörplatz zu vermeiden werden die so geplant das sie länger als Breit sind, geplant ist sie aus Isobond WLG 040 zu bauen, irgendwie passt mir die Steinwolle nicht....

Nun habe ich aber das Problem das ich in eine hintere Ecke keinen Absorber stellen kann, da ist die Türe. -_-
Nach dem durchstöbern diverser Themen habe ich gesehen das viele scheinbar auch die Decke als Bassabsorber verwenden indem sie einfach eine Zwischenschicht aus Steinwolle etc. einziehen und das ganze dann mit Laminat (wieder mit Abständen dazwischen) verkleiden. Leider steht nie wirklich genaues dabei, wie dick muss die Steinwollschicht denn sein? Was gibt es zu beachten damit das wirken kann? Und was haltet Ihr von meiner Planung, reicht das eventuell schon um den Zeitbereich im Tiefton in den Griff zu bekommen? Eventuell hat Jemand eine bessere Idee?

Wie gesagt, ich bin über Hilfe sehr dankbar denn blind loslegen kann nicht richtig sein.

(=

Gruß

Jan

Die Decken-Steinwolle-Variante ist zwischen 20 und 30 cm dick... Black_Bender hat da aber noch ein Firmengeheimnis, (*Goldwaage-versteck*) mit der er alle raumakustischen Probleme beseitigt...

Wahrscheinlich schwarze Farbe... die schluckt den Schall besser :D

Danke für die Schnelle Antwort! =D

20-30cm ist heftig laufen sollte ich im Raum schon noch können (-;
mal sehen was sich da machen lässt, ich muss mal messen.

Firmengeheimnis klingt gut =D
Ein paar Groschen investieren um eine gute Planung vom Profi zu bekommen hört sich auch vernünftig an, Ihr seht ja das ich häufiger auf Hilfe angewiesen bin. /=
Will euch ja nicht zu oft nerven (-;

Ich habe auch schon mit einem "Raumakustiker" telefoniert bevor ich das Thema hier gestartet habe, leider schien mir der ein wenig "abgehoben" zu sein. (Ich hab irgendwelche Klangschalen empfohlen bekommen was dann doch dazu geführt hat daran zu zweifeln)

Gruß

Jan

Wenn du keinen Platz hast und relativ viel Budget arbeite mit VPR (Verbundplattenresonator).

Also Plattenschwingersystem...

So killst du wenigstens nicht den Hochton und brauchst relativ wenig Dicke.

In die Raumecken und -kanten solltest du dennoch möglichst dick Rockwool anbringen...

Binäre Diffusion wäre in deinem Fall angebracht oder du arbeitest mit solchen Myroom Diffusoren, die aber teurer wären und vom Konzept her eigentlich nicht in die VPR Ecke gehören.

http://www.myroom-acoustics.com

VPRs werden ja extra für die Problemzonen angepasst/gebaut oder? Selber machen geht?

Das mit der Decke vergesse ich also schnell wieder? Dann ziehe ich wirklich die beiden Basstraps hoch, als Grundlage sozusagen (-;

Kannst Du mir das mit den Diffusoren erklären? Ich dachte die bringen in kleinen Räumen nur wirklich was um Flatterechos zu brechen? Sonst versauen die mir doch nur die Stereo Ortung weil der Diffusschall wieder zu schnell beim Hörer ankommt und damit dem Direktschall zugeordnet wird? (Sorry wenn ich hier falsch liege, deshalb frage ich nach. Ich hab mir das bisher so erklärt)

Ich habe bevor ich umgebaut habe eine Raummessung gemacht, Der Zeitbereich ist nichtmal so schlimm, allerdings unter 500Hz ist es eine Berg und Talfahrt. Das hört man auch, es klingt zu dünn weil der Gesamte Grundton fehlt. Die Ripol Subwoofer retten mich hier ein bisschen weil sie die Raummoden weniger stark anregen als die O300, sauberer Tiefton klingt trotzdem anders....

Gruß

Jan

Hi Jan,

bin wie du auch neu im Forum (herzliches Hallo in die Runde) und kann daher natürlich nicht so viel zu deiner Situation sagen, wie die alten Hasen hier. Allerdings habe ich hier momentan einen Bass – Dipol am Start, den ich als Subwoofer für meine Neumann KH120A einsetze und mein Raum hat auch nur etwa 12,5qm. Da Dipole und Ripole ähnliches Verhalten haben, kommen mir einige „Eigenheiten“ in deinen Waterfalls bekannt vor. Ich schreib einfach mal, was ich sehe, vielleicht hilft dir das ja weiter.

1. (und das hat erstman nix mit Ripolen zu tun): Wenn ich deine Wasserfalldiagramme auf die bekannten 60dB Pegeldifferenz skaliere, fällt mir auf, dass sich der Wasserfall unterhalb ca. -30dB (bezogen auf den Maxiamlwert) plötzlich nahezu waagerecht entwickelt.

Streckt man die Zeit von 300 auf 1500ms, sieht man, dass der Wasserfall bis auf einige Bereiche überhaupt nicht mehr abklingt. Das sieht für mein Verständnis so aus, als würde die Messung hier in Nebengeräuschen versinken. Das könnte z.B. der Lüfter eines Rechners, Brummen von Trafos oder Geräusche von draußen sein.

Es ist klar, dass eine 60dB Messung nur dann funktioniert, wenn bei -60dB noch Nutzsignal vorhanden ist. Daher würde ich hier sehen, ob du Störgeräusche entfernen kannst (z.B. Rechner in einen anderen Raum) und ob du die Aussteuerung der Speaker deutlich erhöhen kannst um den Störabstand zu erhöhen.

2. Wenn ich mir den Frequenzgang unterhalb 100Hz betrachte, sehe ich einen deutlichen Abfall zu tiefen Frequenzen. Dieser gleichmäßig abfallende Frequenzgang wird hier allerdings durch eine Raummode bei 38,5Hz (kann man ziemlich gut sehen, da sie lang ausklingt und würde zu einer Raumdimension von ungefähr 4,4m passen) unterbrochen, die dort eine Überhöhung verursacht. Anderenfalls wäre der Abfall von 50-30Hz ziemlich gleichmäßig und würde ganz gut zum Verhalten eines Dipols (ein Ripol sollte sich hier sehr ähnlich verhalten) passen.

Frage hierzu wäre: ist der Ripol elektrisch entzerrt? Anderenfalls wirst du im Tieftonbereich möglicherweise nicht viel zusätzlichen Druck erzeugen können. In dem Zusammenhang (aber das kennst du sicherlich): Ripole weisen eine sehr starke Resonanz im Bereich 150-250Hz auf, die durch ein Notchfilter entfernt werden muss. Ich vermute aber, dass das hier schon im Ripol enthalten ist. Wirklich sehen kann ich den Effekt jedenfalls nicht.

3. Weiter sehe ich eine Raummode bei 50Hz (das könnte durch eine Raumdimension von etwa 3,4m verursacht werden).

4. Für die Auslöschung bei rund 68Hz hab ich nicht direkt eine Erklärung, könnte mit der Aufstellung der Subwoofer zusammenzuhängen. Frage dazu: wie hast du die Ripole von den O300 getrennt (Frequenz und Filtersteilheit)? Wenn die Ripole einfach mitlaufen, könnte das natürlich auch zu Auslöschungen zwischen den beiden Lautsprechern führen.

Die Vorteile der Richtwirkung des Ripols wirst du definitiv nur nutzen können, wenn die O300 im unteren Frequenzbereich ausgeblendet sind. Vielleicht wäre es hier sinnvoll, Messungen für Ripole und O300 mal getrennt durchzuführen (und dann jeweils einzeln für L & R).

5. Zur Aufstellung der Ripole: hier kann ich nur von meinem Dipol rückschließen: ich nutze die Richtcharakteristik, um 2 der 3 Grundmoden des Raums weniger anzuregen. Messungen mit schräg aufgestelltem Dipol führten bei mir immer zu stärkeren Anregungen, weshalb ich mittlerweile immer Wandparallel aufstelle.

Natürlich wirken die anderen Raumrichtungen immer noch (letztendlich auch durch Beugungseffekte), allerdings dann um einige 10dB schwächer. Ferner verwende ich den Dipol momentan (ich bin hier selbst noch am Anfang!) in verhältnismäßig kleinem Abstand zum Hörplatz (60-100cm) und mit einigem Abstand zur jeweiligen Rückwand (70-200cm).

Alledings verbessert geringer Abstand immer die Nachhallzeit, egal ob Ripol oder anderes Prinzip. Das führt bei mir zu einem Wasserfall, der im oberen Bereich sehr gleichmäßig abfällt. Im unteren Bereich „schälen“ sich dann die verbleibenden Raummoden aus dem Wasserfall heraus.

Zu Fragen wie Symmetrie, Behandlung im Mitten- und Hochtonbereich sowie bezüglich ETC, Diffusoren, etc. kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich da noch wenig Erfahrungen habe. Hier verweise ich lieber auf die erfahrenen Leute hier.

Vielleicht hilft das ein oder andere als Denkanstoß.

Viel Erfolg noch und Gruß, Brausebär
smil451c71f7edf7c.gif

Hi Brausebär,

danke für Deinen Beitrag und sorry für meine späte Antwort, mein PC war (mal wieder) defekt sodass nun meine REW Messungen weg sind -.-
Macht nichts, ich wiederhole das schleunigst, die alte Messung die ich hochgeladen habe ist ja noch verfügbar (-;

zu 1: Das die Messung fehlerhaft ist möchte ich nicht ausschließen, ich war damals knapp am OK bereich von REW. Dabei waren die Monitore schon wirklich sehr laut und die Verstärkung des Vorverstärkers schon nahe an der Grenze......

zu 2: dieser deutliche Abfall ist auch wirklich deutlichst zu hören, Tiefen trotz Ripol nicht vorhanden und entsprechend bescheiden klingt es auch. Raummoden typisch ist es komplett egal wie laut ich den Ripol einstelle, mehr Tiefton kommt am Hörplatz nicht an.
Entzerrt werden beide Ripole von einer Passiven Weiche, sie werden außerdem bei ca. 100Hz steil über das DSP getrennt.

zu 4: Momentan ist keine Trennung zwischen Haupt LS und Ripolen vorhanden. Warum? Ich habe es bei einer Messung mit einer geliehenen Aktivweiche verglichen, momentan macht es keinen Unterschied ich muss zuerst den Raum in den Griff bekommen...
Messungen sind leider, wie gesagt, weg /=

zu 5: Das mit der Parallelen aufstellung wird versucht, danke für den Tipp! Aktuell "strahlen" die Ripole direkt auf mich wegen der 8-er Charakteristik. Egal wie es weiter geht, ich muss auf jeden Fall die Dämmwolle an die Wand bekommen. Aktuell hängt es daran das ich dieße nicht testweise an dei Schräge bekomme, bei einer Festinstallation hätte ich noch bedenken wegen Schimmel aber da lese ich mich gerade ein (-;

Edit: Ich habe gerade mal 2 Pakete Isover TP1 besorgt und hinter die LS gestellt, leider musste ich sie dazu etwas vorziehen was einen Vergleich unmöglich macht. Trotzdem ist wesentlich mehr Tiefbass vorhanden, zwar noch nicht wirklich gut aber die richtige Richtung.
Jetzt heißt es messen (-;

Gruß,

Jan

Hi Jan,

ob die Messungen wirklich fehlerhaft sind, kann ich nicht sagen. Ich sehe halt, dass die typischen Moden bis zu einem bestimmten Pegel absinken und dann eine Art "Grundsumpf" verbleibt, dessen Pegel im Wesentlichen nicht abklingt.

Dass die Pegeldiagramme absolut nicht zu den Wasserfalldiagrammen passen liegt übrigens daran, dass sie mit 1/1 gesmoothed sind. Das lässt sich witzigerweise aber nicht unter dem Reiter "SPL & Phase" sondern unter dem Reiter "All SPL" und dort "controls" einstellen. Wenn man dort das Smoothing abstellt, haben die Frequenzverläufe auch den gleichen Verlauf wie im Wasserfall.

Dass du mit hohem Pegel gemessen hast, spricht übrigens eher gegen meine Annahme, Störgeräusche könnten für das Problem verantwortlich sein (solche ein Bild würde ich eher bei sehr niedrigen Lautstärken erwarten). Wenn du wieder misst, solltest du in REW mal darauf achten, wie hoch der Ruhepegel am Eingang ist. Vielleicht klärt sich da einiges.

Weiter kann man den Signal-Störabstand verbessern, indem man die Messzeit erhöht (z.B. auf 1M) stellen, ebenso verbessert er sich, wenn man mehrere Messungen wählt (es können in der aktuellen Version bis zu 8 Durchläufe gemittelt werden). Dabei gilt etwa, dass jede Verdoppelung (sowohl bei der Messzeit als auch bei der Anzahl) eine Verbesserung des Signal-Störabstandes um 3dB bringt (4 fache Dauer bei 2 Durchläufen würde also z.B. 9dB bringen).

Zu den Problemen allgemein: mir kommt deine Herangehensweise etwas - wie soll ich sagen - unstrukturiert vor. Ich bin hier zwar kein erfahrener User, aber ich glaube, du solltest vielleicht mal mit jeweils 3 Messungen (nur L, nur R, beide) anfangen, bei denen du nur die Monitore im Fullrangebetrieb misst (also erstmal gar keine Ripole). Dabei sollte dann die Position der Monitore verändert und immer wieder gemessen werden. Ich halte es nämlich für ziemlich schwierig, Raumeinflüsse und die Eigenschaften der verschiedenen Speaker voneinander zu trennen, wenn du sie immer sofort zusammen misst.

Dann wäre (oder hab ich das übersehen?) eine genaue Raumskizze sehr hilfreich. Da ist es vor allem wichtig, dass alle Maße (auch die Positionen der Speaker und des Mikros) bemaßt sind. Das hat den Hintergrund, dass man hieraus Rückschlüsse auf die Ursache von Raummoden und Auslöschungen, SBIR, etc. ziehen kann. Dann ist ggf. gezielt Abhilfe zu schaffen. Ein paar Fotos können ebenfalls helfen, das Thema transparent zu machen.

Wenn du diese Messungen entsprechend dokumentiert hast, einfach mal hochladen, dann kann man eine erste Aussage machen. Ich glaube, alles andere ist trial & error und wird dich nicht ans Ziel bringen.

Zu den Ripolen: welche Ripole verwendest du? Ich würde dir empfehlen, mal eine Nahfeldmessung des Ripols zu erstellen (heißt: Mikro nah am Ripol platzieren). Ich würde gern mal sehen, wie der Frequenzgang aussieht, ich vermute, dass die Dinger ohne weitere Entzerrung einen massiven Abfall zu tiefen Frequenzen aufweisen. Das kann man dann auch kompensieren (z.B. mit einem Linkwitztransformator) - aber dazu müsste ich auch mal eine Messung mit REW sehen.

Was ich überhaupt nicht empfehlen würde: Ripole und Monitore ohne vorherige Abstimmung ohne Abtrennung der tiefen Frequenzen der Monitore zu betreiben. Grund: du willst die Ripole ja einsetzen, damit sie weniger Energie in die Raummoden pumpen als es ein Monopol tun würde. Wenn du die Monitore aber nicht abtrennst, regen die die Raummoden wieder verstärkt an und der Effekt ist weg.

Daher wäre meine Empfehlung für ein geordnetes Vorgehen:

1) Raum wie oben beschrieben erkunden, Positionen der Monitore im Alleinbetrieb optimieren
2) Frequenzgang der Ripole vermessen
3) nach Bedarf Entzerrung der Ripole vornehmen
4) Monitore und Ripole bei geeigneter Frequenz aktiv trennen (vermutlich 80-120Hz)
5) Pegelverhältnisse zwischen Ripolen und Monitoren durch einige REW Messungen anpassen
6) Ggf. durch einen Phasenschieber oder ein Delay die Phasenlagen von Monitoren und Ripolen bei der Übernahmefrequenz so anpassen, dass keine Auslöschungen entstehen (ebenfalls mit REW)

Diese Messungen betreffen dann erstmal den Frequenzgang bis vielleicht 300Hz. Wunder dich nicht, wenn dabei mal schnell 50 oder mehr Messungen zusammenkommen - das ist normal. Um so wichtiger, dass die Messungen gut dokumentiert werden - anderenfalls kannst du sie hinterher nicht mehr nachstellen und sie werden nutzlos.

Aus diesen Messungen lassen sich dann auch die Maßnahmen ableiten, die erforderlich sind, um die Nachhallzeiten in diesem Frequenzbereich auf 300-400ms zu drücken. Soweit ich kann, unterstütze ich dich auch gern (insbesondere bei den Ripolen). Bei Fragen zur Dämmung mit porösen oder Resonanzabsorbern sollten aber kundigere Forenteilnehmer unterstützen.

Wenn dann der Bassbereich soweit steht, kannst du dich um die höheren Frequenzen kümmern und ich denke, du wirst auch hier sicher noch von anderen Usern mit mehr Erfahrung Unterstützung bekommen.

Viele Grüße und Erfolg, Brausebär

Hi Brausebär,

nochmals vielen Dank für deinen Beitrag, das hilft mir wirklich weiter!

Die Messungen mit REW werde ich morgen, spätestens übermorgen wiederholen. Ich habe aktuell kein vernünftiges Schallpegelmessgerät, meine Handy App hat bei den Messungen immer 75db angezeigt und mehr hätten meine Ohren auch nicht mitgemacht -.-
Trotzdem, der Pegel am Interface war sehr niedrig. (Phantomspannung war natürlich an (-; )
Eigentlich habe ich auch immer versucht Linker + Rechter Monitor einzeln und Ripole an und aus zu messen bloß in der letzten Messung die ich hochgeladen habe habe ich das vergessen, sorry....

Raumskizze mit den Grundmaßen hatte ich hochgeladen, ich erweitere diese morgen noch mit der Position der Gegenstände im Raum. (Damit meine ich Monitore Sofa etc.)
Bilder sind auch kein Problem, natürlich lade ich gerne welche hoch (=

Die Ripole sind 2 BMC Typen (2 Chassis strahlen sich gegenseitig an) Die Messergebnisse der Fertigen Ripole habe ich noch, es gibt einen sanften Abfall ab 40Hz, ich messe nochmal persönlich in REW nach und lade die Ergebnisse hoch, ist kein Problem.

Darf ich fragen wie du / ihr Subwoofer und Satelliten trennt?

Vielen Dank auch für das Hilfe Angebot, ich weiß jetzt was zu tun ist und melde mich dann wieder mit Ergebnissen und Doku (=

Gruß

Jan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben