Hi Jan,
bin wie du auch neu im Forum (herzliches Hallo in die Runde) und kann daher natürlich nicht so viel zu deiner Situation sagen, wie die alten Hasen hier. Allerdings habe ich hier momentan einen Bass – Dipol am Start, den ich als Subwoofer für meine Neumann KH120A einsetze und mein Raum hat auch nur etwa 12,5qm. Da Dipole und Ripole ähnliches Verhalten haben, kommen mir einige „Eigenheiten“ in deinen Waterfalls bekannt vor. Ich schreib einfach mal, was ich sehe, vielleicht hilft dir das ja weiter.
1. (und das hat erstman nix mit Ripolen zu tun): Wenn ich deine Wasserfalldiagramme auf die bekannten 60dB Pegeldifferenz skaliere, fällt mir auf, dass sich der Wasserfall unterhalb ca. -30dB (bezogen auf den Maxiamlwert) plötzlich nahezu waagerecht entwickelt.
Streckt man die Zeit von 300 auf 1500ms, sieht man, dass der Wasserfall bis auf einige Bereiche überhaupt nicht mehr abklingt. Das sieht für mein Verständnis so aus, als würde die Messung hier in Nebengeräuschen versinken. Das könnte z.B. der Lüfter eines Rechners, Brummen von Trafos oder Geräusche von draußen sein.
Es ist klar, dass eine 60dB Messung nur dann funktioniert, wenn bei -60dB noch Nutzsignal vorhanden ist. Daher würde ich hier sehen, ob du Störgeräusche entfernen kannst (z.B. Rechner in einen anderen Raum) und ob du die Aussteuerung der Speaker deutlich erhöhen kannst um den Störabstand zu erhöhen.
2. Wenn ich mir den Frequenzgang unterhalb 100Hz betrachte, sehe ich einen deutlichen Abfall zu tiefen Frequenzen. Dieser gleichmäßig abfallende Frequenzgang wird hier allerdings durch eine Raummode bei 38,5Hz (kann man ziemlich gut sehen, da sie lang ausklingt und würde zu einer Raumdimension von ungefähr 4,4m passen) unterbrochen, die dort eine Überhöhung verursacht. Anderenfalls wäre der Abfall von 50-30Hz ziemlich gleichmäßig und würde ganz gut zum Verhalten eines Dipols (ein Ripol sollte sich hier sehr ähnlich verhalten) passen.
Frage hierzu wäre: ist der Ripol elektrisch entzerrt? Anderenfalls wirst du im Tieftonbereich möglicherweise nicht viel zusätzlichen Druck erzeugen können. In dem Zusammenhang (aber das kennst du sicherlich): Ripole weisen eine sehr starke Resonanz im Bereich 150-250Hz auf, die durch ein Notchfilter entfernt werden muss. Ich vermute aber, dass das hier schon im Ripol enthalten ist. Wirklich sehen kann ich den Effekt jedenfalls nicht.
3. Weiter sehe ich eine Raummode bei 50Hz (das könnte durch eine Raumdimension von etwa 3,4m verursacht werden).
4. Für die Auslöschung bei rund 68Hz hab ich nicht direkt eine Erklärung, könnte mit der Aufstellung der Subwoofer zusammenzuhängen. Frage dazu: wie hast du die Ripole von den O300 getrennt (Frequenz und Filtersteilheit)? Wenn die Ripole einfach mitlaufen, könnte das natürlich auch zu Auslöschungen zwischen den beiden Lautsprechern führen.
Die Vorteile der Richtwirkung des Ripols wirst du definitiv nur nutzen können, wenn die O300 im unteren Frequenzbereich ausgeblendet sind. Vielleicht wäre es hier sinnvoll, Messungen für Ripole und O300 mal getrennt durchzuführen (und dann jeweils einzeln für L & R).
5. Zur Aufstellung der Ripole: hier kann ich nur von meinem Dipol rückschließen: ich nutze die Richtcharakteristik, um 2 der 3 Grundmoden des Raums weniger anzuregen. Messungen mit schräg aufgestelltem Dipol führten bei mir immer zu stärkeren Anregungen, weshalb ich mittlerweile immer Wandparallel aufstelle.
Natürlich wirken die anderen Raumrichtungen immer noch (letztendlich auch durch Beugungseffekte), allerdings dann um einige 10dB schwächer. Ferner verwende ich den Dipol momentan (ich bin hier selbst noch am Anfang!) in verhältnismäßig kleinem Abstand zum Hörplatz (60-100cm) und mit einigem Abstand zur jeweiligen Rückwand (70-200cm).
Alledings verbessert geringer Abstand immer die Nachhallzeit, egal ob Ripol oder anderes Prinzip. Das führt bei mir zu einem Wasserfall, der im oberen Bereich sehr gleichmäßig abfällt. Im unteren Bereich „schälen“ sich dann die verbleibenden Raummoden aus dem Wasserfall heraus.
Zu Fragen wie Symmetrie, Behandlung im Mitten- und Hochtonbereich sowie bezüglich ETC, Diffusoren, etc. kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich da noch wenig Erfahrungen habe. Hier verweise ich lieber auf die erfahrenen Leute hier.
Vielleicht hilft das ein oder andere als Denkanstoß.
Viel Erfolg noch und Gruß, Brausebär