Kadenzen - Nur als Schlußwendung, oder wie?

  • Ersteller itsme27m
  • Erstellt am
I

itsme27m

Registriert
21.11.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi liebe Recording.de Benutzer :)

ich verstehe etwas in der Harmonielehre nicht und zwar:

wie werden die Kadenzen denn nun wirklich eingesetzt in Pop-Musik zB. ?
Es heißt ja oft, dass Kadenzen Schlusswirkung haben.
Werden Sie dann am Ende eines Abschnitts wie Strophe/Refrain eingesetzt, oder den ganzen Refrain/Strophe hindurch? Was mache ich mit dieser Schlußwirkung?

Mir ist das ein bisschen merkwürdig ich baue doch nicht ein ganzes Lied mit immer der gleichen Kadenz auf. Dann würde ja alle Musik gleich klingen.

Beispiele wären nett, vielleicht mit den Stufen'(wie I, IV usw) beschriftet.

Ich stelle mir auch vor, dass das auch ein wichtiges Element zum Spannung aufbauen ist(wenn ich zB lange keine Dominante bringe, wartet man auf sie)

Vielen Dank für eure Antworten und,
Viele Grüße,
ItsMe
 
Kadenzen müssen nicht notwendigerweise ein schlusspunkt sein. Sowie es auch Strichpunkte, Doppelpunkte etc gibt, können auch Kadenzen unterschiedlich wirken, man kann eben diese Analogie verwenden und "musikalische Interpunktion" dazu sagen.
Nur so als Anregung, lg.
 
Wikipedia mag zwar sehr ins Detail gehen, aber der erste Satz bringt es tatsächlich ziemlich auf den Punkt: Unter Kadenz versteht man in der Musik eine Abfolge von Akkorden, bezogen auf eine Grundtonart (Tonika).

Die banalste aber vermutlich auch effektivste Kadenz ist (mit C als Tonika, also "Grundtonart") die Akkordfolge C, F, G, C. Wenn du die Folge auf einem Instrument spielst und du spaßeshalber mal auf dem G stehen bleibst, wirst du merken dass sich das menschliche Ohr so an diese Akkordfolgen oder eben Kadenzen gewöhnt hat, dass du zum C hin auflösen möchtest.

Natürlich können Kadenzen auch um einiges komplizierter sein, und bei Freejazz kann es auch sein dass dein Ohr dir nicht mehr sagen kann welcher Akkord als nächstes kommt, aber es wird normalerweise trotzdem eine logische Ableitung der verwendeten Akkorde geben.

Ich hoffe das war einigermaßen einfach erklärt,wenn du Fragen hast schreib einfach :)

Gruß, Moritz
 

Ähnliche Themen

chrimavocals
Antworten
8
Aufrufe
929
helge1973
helge1973
T
Antworten
109
Aufrufe
8K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben