Jein. Wenn du eine 1-2-5-1 Kadenz nimmst, dann ist die midenstens genauso populär.
Deshalb sagte ich ja etwas vom Zulassen von Parallelen. Und dann ist 2 eben einfach ein Ersatz für 4.
Oder zum Beispiel eine, wo absechselnd über den ganzen Song C moll und B Dur ertönt.
Kann man so und so sehen, ist halt ein VIm, V Ausschnitt aus Eb-Dur. Oder alternativ ein IIm, I Ausschnitt aus Bb-Dur, der dann (modal lässt grüßen) nach Cm als tonikalem Charakter umgedeutet wird.
Passt einfach nicht ins Schema. Oder einfach nur 1-4-1, zum Beispiel CDur Major 7 und F Dur Major 7 für die Freunde der Loungemusik
Ich glaube kaum, dass deine Lehrerin mit ihrer Aussage gemeint hat, es würde überall nur wortwörtlich 1-4-5-1 geben. Das behauptet ungefähr seit 500 Jahren nämlich niemand. Zumindest aber nicht ein einziger Lehrer, mit dem ich jemals zu tun hatte.
Oder a moll - G Dur - D moll -c Dur - E Dur.
Was soll G Dur sein? Die Parallele zur Molldominante? Ich würde nie bahaupten, in der heutigen Musik würd die 1-4-5 als Grundkadenz gegenüber allen anderen überwiegen.
G ist teil von A äolisch moll. Welches wiederum die parallele von C-Dur ist. Die Akkordfolge Am, G ist also eine Umdeutung von C (I), G (V), Dm = F = V, C = I. E nimmt natürlich eine gewisse Ausnahmestellung ein, aber eben auch nicht mehr als jede Zwischendominante.
Abgesehen davon gilt 1-4-5-1 natürlich auch ohnehin im Mollbereich genauso wie im Durbereich (was auch jedem Lehrer bekannt ist), und dort wird zwecks Harmonisation und Dominantwirkung eben die V als Durakkord zum besten gegeben. Auch das ist seit Äonen so und wird eigentlich auch nicht anders gelehrt.
Tatsache ist, dass sich fast alle Akkordwendungen "herkömmlicher" Musik mit dem Spannungsverlauf zwischen tonikal, subdominantisch und dominantisch beschäftigen. Und das ist alles, was ich damit meinte, als ich schrieb, deine Lehrerin wäre gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt. Wenn sie das 1-4-5-1 Ding wortwörtlich auslegt, kommt man natürlich nicht weit. Aber das macht halt genau niemand.