Jotka- Raumoptimierung

gegen die Mode bei 28 Hz wirst du nichts ausrichten mit nem HH... Da musst du mal ordentlich was an Masse (Steinwolle) reinfeuern...

Bist du sicher, dass das die optimale Position im Raum ist?

Meinst du ueber oder unter 300 hz?

Unter 300 Hz...

Also die frage waere ob es was bringen koennte den sub lk oder re an die wand zu positionieren.
Direkt vor mir an der wand gibt es kaum noch spielraum.
Diese extreme 25 hz dingens kommt wahrscheinlich noch zusaetztlich vom schrank hinter mir, der scheint auf die 25 zu reagieren.
Was denkst den sub mal lk und re positionieren?
Lg

du kannst ihn prinzipiell frei im Raum positionieren... wenn es dadurch besser wird, wäre das ein Mittel zum Zweck...

Stefan ich habe jetzt 10 pakete rockwool installiert und schwitze wegen meinem hochtonbereich weil auch noch ein teppich drinnen ist.
Was denkst du mehr rockwool rein oder warten bis basotect
Fuer seiten und decke da ist?

Achso der raum hat 20 qm
( bender sagte mal pro qm ein paket)
Wie vorgehen?

Rockwool kostet Geld...
Mikrophon / Subwoofer schieben und messen kostet Zeit...
entscheide selbst ;)

Ok danke stefan
Lg jk

So hallo miteinander,

habe neue messungen auf stefan sein anraten hin habe ich den sub mal weiter etwas bewegt.

das erbnis ist das die mode um 28 hz deutlich gedrückt werden konnte.
insgesamt ist der frequenzgang etwas linearer.

zwei fragen:
reicht die kurve jetzt aus und soll ich mit den ER reflektoren weitermachen?
oder muss ich weiter bügeln?

zweite frage :
ich habe mit dem sub viel rumgespielt und bin zu dem unorthodoxen ergebnis gekommen das wenn ich den sub mit der oeffnung zur wandstelle das bessere ergebnis erhalte.
meine frage spricht da was dagegen oder stimmt eventuell mit meiner messung etwas nicht.

ach noch eine dritte frage:

was zum henker ist da mit meinem hochtonbereich los wieso faellt der so ab.

waere mal nett wenn ausser stefan auch mal andere ein wenig dankbaren input leisten könnten

(nochmals danke stefan)

lg jk

http://www.sendspace.com/file/dfcwqb

Anhänge

• fg23_3.jpg
    fg23_3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 120
  • fg25_3.jpg
    fg25_3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 109
  • Waterfall23_3.jpg
    Waterfall23_3.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 127
  • Waterfall25_3.jpg
    Waterfall25_3.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 115
Zweiter versuch...

Irgendwas ist da beim Einpegeln schiefgelaufen.... Ich glaube nicht, dass du 160 dB stand gehalten hast...

Aber egal... Die zweite Messung sieht doch schon deutlich besser aus...

Von der Ausgangsposition kannst du jetzt nochmal in 5-cm Schritten versuchen, das Ganze weiter zu glätten... ansonsten kannst du jetzt mit den Breitbändern an den Erstreflektionspunkten weitermachen oder ggf. auch was gegen die 77 Hz Mode machen (Helmholtz o.Ä.).

@Frage 2: Gut ist, was gut klingt ;)

@ Frage 3: Warte mal, bis die Breitbänder hängen... Kann aber auch am Mikro liegen... das muss nicht unbedingt auch so klingen im Raum...

Hallo stefan
Also zu den 160 ich musste meine monitore aufdrehen um sie besser an den sub anzupassen.
Habe dann einfach in der rme karte den ausgang runtergezogen- duerfte doch kein problem sein oder?
Diese position fuer den sub habe ich mit ca 100 messungen gefunden- ich glaube einen besseren finde ich erstmal nicht.

Das kuriose ist das der sub wandnah steht mit der bassreflex oeffnung zur wand hin.
Habe heute mit genelec vertrieb gesprochen und er meinte ich solle ein wenig von der wand weg aber dann erhalte ich wieder ein starke senke bei 40 hz.
Ich denke ich lasse es jetzt mal so stehen und baue dann mal einen HH fuer 80 hz und naechste woche kommt dann das basotect.
Wenn ich meinen fg noch glaetten will kann ich mit dem phasenlinearen eq von sonnox doch machen bis 6 db oder spricht was dagegen?
Lg jk

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass von den Genelec-Vertrieblern, mit denen du vermutlich gesprochen hast, noch keiner die ideale Position in seinem Raum gesucht hat... In so fern: vertrau einfach ein bisschen auf die Messwerte...

Warte mit dem EQ, bis du sonst komplett fertig bist...
EQ ist immer der allerletzte Schritt...

Check- ist bastel dann mal am HH und haenge dann mal basotect auf-
Eine frage wenn ich meine RT60 mit der vom bender anschaue ist beim bender so eine treppenstufiges diagramm
Bei mir ist das nur so ein eckiges ding- liegt das daran das meine ER absorber nicht haengen?
Lg

gegen die Mode bei 28 Hz wirst du nichts ausrichten mit nem HH... Da musst du mal ordentlich was an Masse (Steinwolle) reinfeuern...

Bist du sicher, dass das die optimale Position im Raum ist?

Warum sollten Helmholtzresonatoren nichts an einer 28 Hz Mode verbessern?? Mir ist nicht bekannt, dass Helmholtzresonatoren ab einem bestimmten tieffrequenten Bereich nicht mehr funktionieren.

Die Frage ist eher, braucht man 28 Hz noch zu bearbeiten?!

@175 aber der HH wird doch ganz schoen gross?

@175bpm: Du hast natürlich Recht und dahin zielte auch eher meine Aussage ab... Das Volumen, das man einsetzen müsste, stünde für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen, die 28 Hz glattzubügeln...

Aber fangen wir mal mit der 77er an ;)

@Jotka: Vergiss das RT60... Erstmal die Erstreflektionspunkte behandeln...

na ja da ich basslastige musik mache muss ich mir fuer die zukunft schon was ueberlegen wegen dieser 28 hz mode

Das Volumen eines HHRs ist nicht der einzige Faktor für die Resonanzfrequenz. Aber ja, das Volumen spielt definitiv eine Rolle.

Abstimmen kann man den HH trotzdem auf sehr tiefe Frequenzen, die Frage ist wie sinnvoll / wichtig ist das?